neues Fahrwerk nicht einbaubar wg. Gewindefahrwerk?

  • Hallo zusammen,


    heute sollte endlich das uralte Hiltrac-Gewindefahrwerk gegen ein H&R Cup-Kit getauscht werden. Rückmeldung der Werkstatt war dass der Einbau wegen des verbauten Gewindefahrwerks nicht funktioniert. Es müssten die alten Dämpfer her. Diese habe ich leider vor 13 Jahren entsorgt.

    Anscheinend ist es auch bei jeder anderen Firma (Bilstein, etc) so dass immer der alte Dämpfer umgebaut werden muss.


    Muss ich mir jetzt irgendwo ein altes Fahrwerk zum umbauen besorgen oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Die letzte Lösung wäre sonst die Anschaffung eines neuen Gewindefahrwerks, aber eigentlich brauch ich das nicht, zumal ein Vernünftiges schnell Richtung vierstellig geht.


    Gruß


    Jo

  • Wo soll das Problem sein?

    Das verbaute Fahrwerk fliegt raus und neue Dämpfer und Federn ziehen ein!

    Wenn die Werkstatt das nicht kann taugt sie nicht!!!

    Hinterher noch eine Achsvermessung mit Einstellung und vielleicht noch neue TÜV Eintragung.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Sind das für vorne nur Patronen? Dann benötigst du tatsächlich noch das, ich nenne es mal Dämpfergehäuse.

    Aber frag doch mal genauer in der Werkstatt nach, hier kann dir dann sicher geholfen werden.

    [CENTER][/CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]


    [COLOR="#FF0000"]Seit 30.05.2012 mit H-Kennzeichen:D [/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von 1982cabrio ()

  • Genau, die Aussage der Werkstatt ist dass es nur noch diese Patronen zu kaufen gibt und das Dämpfergehäuse vorhanden sein muss. Das Gehäuse vom Gewindefahrwerk passt eben nicht.


    Da ich davon noch nie gehört habe wollte ich hier mal fragen ob das jemand bestätigen kann. Hat jemand kürzlich ein komplettes Fahrwerk mit Gehäuse gekauft?

    • Offizieller Beitrag

    so schaut das aus, wenn die Dämpferpatrone (auf dem Bild das blaue Teil) aus der Dämpferhülse herausgeschraubt wird:


    auf dem dritten Bild sieht man auf 7Uhr die abgeschraubte Mutter, mit der die Dämpferpatrone mit der Hülse verschraubt wird. Diese Mutter ist bei neuen Patronen eigentlich immer neu dabei.


  • Hast du das H&R besorgt?

    [CENTER][/CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]


    [COLOR="#FF0000"]Seit 30.05.2012 mit H-Kennzeichen:D [/COLOR]

  • MOOOOMENT!


    Die Werkstatt trifft hier keine Schuld. Denn die haben Recht. Wenn ich von einem Gewindefahrwerk, was ja immer komplett als Einheit Dämpfer/Federpaket geliefert wird zurückrüste, oder auch umrüste auf ein klassisches festes Sportfahrwerk werden IMMER die originalen Dämpfergehäuse vorn gebraucht weil es diese schon seit ewigen Zeiten nicht mehr einzeln neu zu kaufen gibt.

    Hier werden also dioe vorderen Dämpferpatronen in das Federbein eingesetzt. Die Werkstatt hat also vollkommen Recht mit der Aussage und die können auch nichts für die Unwisssenheit Ihres Kunden der die origineln Teile vor langer Zeit entsorgt hat.

    Da muss jetzt nunmal Ersatz her oder eben die Entscheidung sich ein vernünftiges Gewindefahrwerk (bestenfalls mit Härteverstellung, ich empfehle hier KW Variante 2 oder gar 3) einbauen zu lassen.

    Klar kostet das einen Haufen Geld. Aber man bekommt auch etwas dafür! Zum Einen die Freiheit der Möglichkeit die Tiefe des Fahrwerkls individuell selbst anpassen zu können und durch die Möglichkeit der Härteverstellung die Möglichkeit das Fahrverhalten udn die Härte frei nach eigenem Gusto zu wählen.

    Ein "normales" Sportfahrwerk wird einem guten Gewindefahrwerk nie das Wasser reichen können, das kann ich aus langjähriger Erfahrung mit diversen Sportfahrwerken sagen.


    Was Du tust bleibt natürlich Deine Entscheidung. Ich kann trotzdem nur zum Gewinde raten. Solltest Du bei der klassischen "festen" Tieferlegung bleiben, dann wirst Du wohl leider die entsprechenden Dämpfergehäuse irgendwo gebraucht besorgen müssen.


    Hierbei noch ein kleiner Tip. Je nach Baujahr gibt es zwei verschieden Varianten. Eine mit flachen Federaufnahmen, die auch ein wenig tiefer am Federbein ab Werk angeschweißt sind und die Variante mit den etws höheren Federpfannen der späteren Baujahre. Hier sitzt auch die Aufnahme etwas höher (ca. 1-2cm). Je nachdem welche man verwendet kann man hier noch ein wenig mit der letztendlichen Tiefe "spielen".;)


    Weitere Möglichkeiten noch nen cm Tiefe rauszuholen wären Tieferlegungsfederteller oder welche vom Polo 86c. Auch die bauen nochmal nen cm flacher als die originalen. ;) Diese Möglickeiten bestehen aber nur bei den klassischen "festen" Fahrwerken. Nicht beim Gewinde. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Weitere Möglichkeiten noch nen cm Tiefe rauszuholen wären Tieferlegungsfederteller oder welche vom Polo 86c. Auch die bauen nochmal nen cm flacher als die originalen. ;)

    OT Idee: Federteller vorne vom 86c oder 2F als Mittel gegen die Optik vom Hängearsch weil die 1cm tiefer bauen als vom Golf? Hast Du eine TN dafür?

  • OT Idee: Federteller vorne vom 86c oder 2F als Mittel gegen die Optik vom Hängearsch weil die 1cm tiefer bauen als vom Golf? Hast Du eine TN dafür?

    Der Arsch hängt eigentlich dann wenn Federn der LIMO verbaut werden statt der vom Cabby oder Jetta.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Danke für die Aufklärung All Eyez on me. Ich versuche nun gebrauchte Patronen zu bekommen (nur vorne, falls ich das richtig verstanden habe) und falls das nicht klappt gehe ich auf das von Dir erwähnte Gewindefahrwerk.

    Vielen Dank an das Forum generell.:thumbup: Bin nicht so oft hier tätig aber seit 2006 dabei und will mir gar nicht mehr vorstellen wie das früher war als man sich nur mit einem jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Buch helfen konnte.

  • Danke für die Aufklärung All Eyez on me. Ich versuche nun gebrauchte Patronen zu bekommen (nur vorne, falls ich das richtig verstanden habe) und falls das nicht klappt gehe ich auf das von Dir erwähnte Gewindefahrwerk.

    Vielen Dank an das Forum generell.:thumbup: Bin nicht so oft hier tätig aber seit 2006 dabei und will mir gar nicht mehr vorstellen wie das früher war als man sich nur mit einem jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Buch helfen konnte.

    Frag mal bei diesem Verkäufer ob er komplette Stoßdämpfer für vorne hat. Die alten Patronen kann deine Werkstatt ausbauen und gegen die neuen tauschen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Auch wenn er aktuell keine anpreist einfach mal fragen, kost ja nix

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag