blauer und schwarzer Sensor

• Hallo zusammen, ich hatte (hab) ja noch das Problem, dass meine Auto ab und an auch nach der Reparatur eine blinkende Kühlwasseranzeige hat.

Ich hab jetzt blauen und schwarzen Sensor getauscht, nach Tausch des schwarzen Sensors geht der Zeiger der Kühlwasseranzeige sofort nach oben und die Lampe blinkt.....ist also neu wohl schon kaputt, ist aber auch Aftermarket-Zeugs (ich weis, die Sensoren soll man nur original VW nehmen, ich hatte ihn aber liegen). Also den alten wieder eingebaut, da ist das nicht.

Hat jemand die original-Teilenummern von den beiden Sensoren? Meine alten sind original, aber so gut wie nicht mehr lesbar.

Übrigens, auf dem Bild sind die alten Sensoren abgebildet....ist das normal, dass die so aussehen?

LG Stef

• Die beide nicht sogut aus,der SChwarze ist für die Kühlmitteltemperatur und hat mit dem FÜLLSTAND nichts zutun,dafür ist der Geber Ausgleich behälter.

"Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

"Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

• Ja, den füllstandssensor hab ich auch gewechselt….nur den schwarzen gereinigt und zurückgebaut, weil der neue nicht geht…. Im Moment ist alles ok, ob die kühlmittelleuchte nochmal blinkt, werde ich sehen, den schwarzen wechsle ich aber auch noch

• stef

die Anzeige in der Tachoeinheit wurde schon repariert?

• Ja, die Tachoeinheit hat Andi (Kölner) repariert…. Damals hat ab und an die leuchte geblinkt oder geglimmt und Tankinhalt und Temperatur wurden zu niedrig angezeigt. Zeigerinstrumente gehen jetzt richt und die kühlmittelleuchte glimmt auch nicht mehr…. Hat halt paarmal noch geblinkt. Hat sie die letzten 1000 km nicht mehr gemacht. Ich wechsle noch den schwarzen Sensor, wenn ich einen neuen habe und wenn alles so bleibt, ist es ja gut 👍

• hast du mal gemessen, was der schwarze Sensor bei warmem Motor für einen Widerstandswert liefert?

• ne....ich wollte die Sensoren ja ohnehin ersetzen....mache ich ja auch

Oft hilft es auch, die Sensoren raus zu nehmen ind mit Schleifflies die Kalkablagerungen zu entfernen.

Das Ergebnis ist oft verblüffend. 😉

metal rules - bang your head ! :hbang:

• So, kurzes Feedback, wenn es jemanden interessiert:

Zunächst hat meine Temperaturanzeige (genau wie die Tankanzeige) zu wenig (gerade mal am ersten Strich für den Normalbereich) angezeigt, die Kühlmittelleuchte hat manchmal geblinkt während der Fahrt, sehr lange nach Motorstart geblinkt, bevor sie ausgegangen ist, manchmal auch geglimmt.

Nachdem Andi (Kölner) die Tachoeinheit komplett überholt hat, hat die Kühlmittelleuchte nicht mehr geglimmt, aber immer noch ab und zu geblinkt und lange gebracuht, bis sie nach dem Start ausgegangen ist. Die Kühlmittelanzeige hat bei Betriebstemperatur kurz vor der roten LED gestanden, also deutlich mehr angezeigt als vor der Überholung (Spannungskonstanter) durch Andi, alles ok mit der Anzeige, aber nicht mit der Leuchte. Nach sauber machen des schwarzen Sensors bzw. Entfernen der Ablagerungen hat die Kühlmittelleuchte nicht mehr geblinkt, aber immer noch lange gebraucht, um nach dem Start auszugehen.

Also Sensor gewechselt (Meyle, original gibt es wohl nicht mehr) geht die Leuchte nach 3, 4 mal blinken nach Start sofort aus. Blinkt auch nicht während der Fahrt. Die Kühlmittelanzeige zeigt jetzt bei Betriebstemperatur etwas mehr an, steht kurz hinter der roten LED. Kurz vor Erreichen des hinteren Strichs des Normalbereichs geht im Leerlauf der Lüfter an und die Anzeige geht wieder nach unten. Somit bin ich jetzt sehr zufrieden :)

Eins ist mir noch aufgefallen: Sobald ich den Innenraumlüfter auf Stufe 1 oder höher stelle, läuft der Lüfter permanent. Das scheint bei Klima aber normal zu sein. Ist so, oder? Den Test mit Lüfteranspringen hab ich natürlich ohne eingeschaltetes Innenraumgebläuse gemacht ;)

Gruß stef

• Heute hat der bereits erneuerte Blaue bei mir den Geist aufgegeben,

2kOhm bei 100 Grad

Kurzerhand der Digifant den schwarzen Geber anvertraut ... läuft bis der neue kommt . Widerstand ist eher zu gering, das regelt Lambda dann schon hoch

Letzte Woche starb der weiße Ölgeber. Er ist nicht kpl defekt sondern zeigt 30 Grad Zuviel an. Da ich am Flansch 2 Geber habe für MFA und VDO ließ sich der Fehler 100% eingrenzen.

Hat jemand für den 150 Grad M10x1 die Vw oder Hella Nummer? Finde das im Etka nicht

Danke

Benno