Wie groß darf der Schlag an einer Bremsscheibe maximal sein?

• Hallo,

unser Alltags-Mii, daher auch die "Laberecke", schleicht hier normal um den Kirchturm. Am Samstag musste er mal auf die Autobahn. Dabei ist mir aufgefallen dass die Bremse kräftig rubbelt, für meinen Geschmack zu heftig. Daher habe ich mir heute mal etwas Zeit genommen. Ich habe das Auto hoch genommen und

beide Räder laufen frei

beide Bremsscheiben haben keinerlei sichtbare Fehler

Die rechte Scheibe hat 0,07mm und die Linke 0,03mm Schlag, das fand ich jetzt nicht wirklich viel.

Ich habe zum Schluss die Anlageflächen für die Räder an den Scheiben und auch an den Felgen sauber gemacht.

Gleich zum Sport mache ich die Probefahrt.

Habe ich noch irgendwas übersehen oder vergessen?

Am 25. April muss das Ding nach Dänemark fahren, da möchte ich alle Unklarheiten beseitigt haben...

LG

Clemens

• Hi, also wieviel Schlag die haben darf kann ich dir leider nicht beantworten.

Aber ich hatte letztes Jahr am G40 auf der einen Seite so einen Schlag, das beim bremsen ab 70 Km/h das Lenkrad extrem gewackelt hat, je schneller desto schlimmer.

Ich weiß ja nicht was du meinst mit "Bremse rubbelt" , aber wenn du beim bremsen auch Lenk Probleme hast, so wie ich es hatte, solltest du die Scheiben wechseln.

LG NY

sigpic:baeh:image.png

• Ich hab bei meinen Daily-5er-BMWs, die ich nicht sonderlich langsam fahre, bei höheren Laufleistungen der Bremse auch immer mal wieder rubbeln. Da hilft nur Austausch von Scheiben und Klötzen. Das macht sich immer bemerkbar, wenn man beim Bremsen ein Schlagen im Lenkrad merkt und das Auto ansonsten keine Unwucht ausweist.

Wieviel Schlag in Ordnung ist, weiß ich aber auch nicht. Ich weiß nur, dass das Rubbeln nie besser, sondern immer schnell schlimmer geworden ist und nach dem Scheiben-/Klötzetausch wars weg und wie neu. Wechsel lieber die Scheiben, wenn Dich das Rubbeln stört, egal, was noch ok ist, besser wirds nimmer. Kostet ja auch nicht die Welt.

Gruß stef

• Meine Erfahrung ist, dass das „schlagen“ davon kommt, dass irgendwas am Fahrwerk minimalst Spiel hat. Bei mir war das dann immer irgendwas an der Spurstange. Entweder Axialgelenk oder Spurstangenkopf. Selbst absolut minimalstes Spiel führte dann zum Schlagen.

• So, Zeit für ein update: Nach der Probefahrt war es nicht besser, also habe ich gerade Bremsscheiben und -beläge bestellt.

Nein, in der Lenkung schlägt das nicht, das Pedal pulsiert. Ich werde also nach Eintreffen der Ware tauschen und berichten. Das Auto selbst ist gerade 7 Jahre alt, hat 98.000km gelaufen und in der Werkstatt meines Vertrauens hieß es neulich dass vor dem nächsten TÜV, also im Oktober 27, die Querlenkergummis getauscht werden sollten. Das finde ich schon krass, ich bin von den Fahrzeugen über die wir hier eigentlich sprechen, eine bessere Qualität gewohnt. Wir werden sehen...

LG Clemens

• Naja, wenn es die ersten Bremsen sind, ist 98.000 km ein hervorragender Wert….. je nach Leistung/Fahrweise des Autos.

Bei meinem Daily halten die Scheiben maximal 50.000 km, andere schaffen mit dem gleichen Wagen 120.000 km….

• Hallo Clemens,

für das nächste Mal:

Beim messen von "Schlag" müssen alle 4 Radschrauben montiert sein. Nicht so:

52578-81eaca4fd9e122ad88e8c-jpg

Wenn du die 4 Schrauben montiert gehabt hättest, hätte das Ergebnis vielleicht ganz anders aussehen können.

Davon abgesehen habe ich mal "Schlag" gemessen und dazu einfach bei montierter Felge einen Eddingstrich auf das per Hand gedrehte (freigehobene) Rad, bzw. die Bremsscheibe gemalt.

Ohne zu Bremsen habe ich das Rad weiter gedreht. Der Eddingstrich wurde ungefähr auf der Hälfte der Bremsscheibe abgeschliffen (für das Bild wurde die Felge demontiert).

Neue Bremsscheiben und Beläge haben das Problem behoben.

• Das Auto selbst ist gerade 7 Jahre alt, hat 98.000km gelaufen und in der Werkstatt meines Vertrauens hieß es neulich dass vor dem nächsten TÜV, also im Oktober 27, die Querlenkergummis getauscht werden sollten. Das finde ich schon krass, ich bin von den Fahrzeugen über die wir hier eigentlich sprechen, eine bessere Qualität gewohnt.

Du darfst nicht vergessen, niemand weiß wie die vorherigen Besitzer mit dem Auto umgegangen sind. War da nicht Anfangs was mit der Spureinstellung? Wenn die Bremshügel und Bordsteine mitgenommen haben, leidet natürlich auch das Material.

Davon ab,bei manchen Herstellern sind die Achslager nach der Hälfte bereits durch.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Genauso wird es gemacht.

Ein pulsieren am Pedal weist aber eindeutig auf einen "Schlag" hin.

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)

1997 VW Käfer 1600i-Verkauft-

1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

1996 Audi Cabrio 2,8l -verkauft-

2001 Audi TT Roadster 225 PS Quattro -verkauft-

2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

1993 Golf 1 Cabrio Sportline