Einser auf die Eins

• Servus liebes Forum,

Ich bin Jonas, 35 Jahre aus dem Münchner Süden. Da ich schon seit geraumer Zeit stiller Zuhörer dieses Forums bin wollte ich mich und unseren Einser mal vorstellen :)

Gekauft haben wir ihn vor zwei Jahren als spaßigen Sommerflitzer und um auch meine persönliche Liebe zum Schrauben und basteln zu stillen. Selber habe ich nicht viel Erfahrung aber ich scheue vor keinem Hindernis und versuche alle Probleme mit einer gewissen Sorgsam- und Ordentlichkeit zu erledigen (mal mehr mal weniger 😅). Die Garage teilt sich der Einser mit einem T4 und einem Schlüter 450. Beides auch kleine Projekte die immer wieder ein wenig Liebe bedürfen.

Kurze Daten zum Cabrio:

Golf 1 GL, Baujahr 1984, 270000km, TÜV diesen Sommer fällig.

Meine Ziele sind folgende:

-Frischer TÜV

-Bekannte technische Mängel beseitigen

-Interieur möglichst in den originalen Zustand zurücksetzen

Technische Mängel:

-seit kurzem stottert er bei warmer Fahrt mit Fehlzündungen, keiner Leistung, bis zum Ausgehen. Mittlerweile springt er gar nicht mehr an. Zusätzlich hatte er immer schon Probleme beim starten mit warmen Motor.

Nach einigem Messen liegt meine Vermutung bei der Zündspule.

- ausgeschlagene Schaltkulisse

Ansonsten macht der Hobel einfach nur Spaß und ich bin sehr verliebt :)

Ich freue mich auf den Austausch und wünsche Allen ein wunderschönes Wochenende.

Jonas

• Das kann auch der Hallgeber sein.

Typische Symptome von defekten Hallgebern sind so, wie Du Dein Problem hier geschildert hast.

Kannst ja mal im Hinterkopf behalten.

Auf jeden Fall ein Vergasermotor mit dem berühmt-berüchtigten 2E2 Pierburg Versager !

Wieviel Hubraum hat der Motor ?

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Danke dir für den Tip. Das wäre dann wahrscheinlich das nächste was ich tauschen würde. Am Hallgeber liegen auf jedenfall die 12v an :)

Das ist der 1,8l Motor.

• Danke dir für den Tip. Das wäre dann wahrscheinlich das nächste was ich tauschen würde. Am Hallgeber liegen auf jedenfall die 12v an :)

Das ist der 1,8l Motor.

Ich nehme an, der EX Motor.

Dann gutes Gelingen beim restaurieren.

Falls noch Hilfe benötigt wird oder technische Fragen oder Optimierungen...bekommst hier alles.

Ich hatte zum EX auch ein Datenblatt in einem Thread hier eingestellt mit Werten zu Einstellungen etc.

Sollte sich finden lassen wenn gewünscht.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Oh.

Ein 84er Cabrio hatte ich auch mal.

Sogar mit dem gleichen Motor,

der auch hin- und wieder Probleme gemacht hat.

Was etwas erschreckend aussieht,

sind die Seitenwangen deiner Sitze.

Ist da ein aufgepusteter Ballon drunter? :/

Ich möchte behaupten,

dass das K-Maniac-Bezüge sind, die einfach über die originalen Bezüge drübergezogen wurden.

Bei dem Baujahr und der Farbe sollte diese Innenausstattung vorhanden sein.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-golf-1-cabrio-fahrer-beifahrersitz-innenausstattung/3377559635-223-1649

Das ist der Stoff "Colortweed", den es in vier Farben jeweils passend zur Aussenfarbe zu bestellen gab.

Gruss Futzy

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

• Richtig gesehen! Es sind einfach übergezogene Bezüge und die Orginal Sitze sind haargenau die gleichen wie in der verlinkten Anzeige.

Ich werde diese Überzüge mal entfernen und schauen wie die Polster in Form sind. Es fühlt sich tatsächlich so an als hätte man einfach noch ein wenig Schaumstoff dazwischen gestopft um alles mehr auszufüllen :)

Vielen Dank jedenfalls für Infos!

• So,… dann auch mal von mir herzlich willkommen hier und viele Grüße aus dem Münchner Süden… ja Süden 😂 um genau zu sein aus Unterhaching, da sind wir ja fast Nachbarn.

Was mich schmunzeln lässt, wir haben fast Zwillinge am Start: ich fahre einen 85er 1,8 l Vergaser (EX)… auch GL, selbe Ausstattung und ich glaube auch selbe Farbe (zinngrau).

Sachen gibts …

Ich hab meinen letztes Jahr nach über 12 Jahren Dornröschenschlaf wieder auf die Straße gebracht und einiges durch…

Der Vergaser braucht Liebe und erfahrene Hände… immer schön auf Falschluft schauen und den Vergaserflansch im Auge behalten…

Viel Erfolg und ich würde sagen: man sieht sich 😄👍