Spurstange tauschen beim Golf mit Servolenkung

• Hallo zusammen,

ich mal wieder ;)

Neuer Tag, neues Problem ^^

Heute Spurstangenwechsel am Cab mit Servo.

Eigentlich sollte man meinen, ist doch kein Problem und schnell erledigt, aber wie in vielen anderen Lebensbereichen auch --> "Mach ich mal eben zwischendurch" geht immer in die Hose.

Folgendes , mein Cab stand, sehr lange, annähernd 14 Jahre, dementsprechend sind die Standschäden. Es soll dieses Jahr wieder auf die Straße, sodass wir in dieser Saison noch fahren können. Deswegen habe ich auch schon sehr viel gemacht, auch viele nervige Kleinigkeiten.

Da die Manschette meiner Spurstange defekt ist und auch der Gummibalg vom Kopf schon rissig wird, dachte ich, mache ich direkt mal die ganze Stange neu, das Axialgelenk sieht bestimmt auch nicht mehr so top aus. Also hab ich die Spurstangen besorgt (ich wechsel natürlich paarweise) und mich nochmal kurz eingelesen.

Da war dann schon Problem Nr. 1.

Der VW Rep-Leitfaden sieht beim Wechsel der Spurstange den Ausbau des Lenkgetriebes (LG) vor. Dieses soll dann mit der Zahnstange im Schraubstock eingespannt werden (mit Alubacken) natürlich. Das ganze dient dazu, dass verhindert werden soll, dass sich die Zahnstange verdreht und die Dichtungen dabei beschädigt werden. OK, für mal eben, war mir das zuviel Arbeit, also dachte ich mir, dann hole ich nur den Spurstangenkopf runter, mach die Manchette neu und setz den neuen Spurstangenkopf auf und erstmal fertig.

Da kam dann Problem 2, der alte Spurstangenkopf will zum verrecken nicht runter. Ich bekomme die Kontermutter schon nicht gelöst. Ich hab wirklich schon einiges versucht, natürlich erstmal alles sauber gemacht, dann ordentlich mit Rostlöser und WD 40 geflutet, aber nichts tut sich, dann noch die Spurstange mit Kältespray bearbeitete und die Mutter versucht zu erwärmen, sitzt immer noch bombenfest.

Da ich in einer Garage arbeite und keine Bühne habe, kann ich leider auch meine Schlüssel durch aufschieben von Rohren nicht entsprechend verlängern (da man ja mehr oder weniger im Radkasten mit begrenztem Platz arbeitet), um noch mehr Kraft aufzubringen.

Es sieht auch so aus, als sei der Spurstangenkopf beim damaligen tausch mit einem weißen Lack oder ähnlichem eingesetzt worden... das würde die Sache zusätzlich erschweren :rolleyes:

Also bin ich jetzt doch wieder dabei die Spurstangen komplett wechseln zu wollen, allerdings hab ich wenig Lust auf die Arbeit das LG auszubauen, da mich das zeitlich wieder meilenweit nach hinten wirft und weil es, so wie das sehe , auch ziemliche Fummelei ist, dieses auszubauen und ich auch keine Bühne habe um vernünftig arbeiten zu können.

Deswegen meine Frage an euch, hat das schon mal einer bei einem Cab mit Servo ohne Ausbau des LG gemacht? Wie sind da so die Erfahrungen, ist die Gefahr das LG zu beschädigen wirklich so hoch, wenn man nicht nach Werksanweisung vorgeht.

Ich kann mir halt auch nicht vorstellen, dass man in den 90ern und Folgejahren in den Werkstätten immer das LG ausgebaut hat um die Spurstange zu wechseln, zumal ich glaube, dass eine freie Werkstatt das nicht mal zwingend gewusst hätte, dass sie es ausbauen und mit der Zahnstange im Schraubstock einspannen sollen. Die Arbeit würde in der Werkstatt doch niemand bezahlen wollen, damals wie heute nicht X(

Wie seht ihr das? Das ich das letztlich auf eigenes Risiko mache ist mir klar ;) , aber ich wüsste gerne eure Meinungen dazu 8)

Würde dann eines dieser Wechselwerkezuge verwenden wollen:

Wechselwerkzeug 1: Wechselwerkezug 2:

Die Variante 1 würde mir am besten gefallen! Erinnert mich an das Prinzip vom Lösewerkezug für Ölfilter.

Das ich die Spur nach den Arbeiten einstellen lasse versteht sich von selbst, ebenso den Sturz, Fahrwerk ist auch schon neu gekommen :) .

Also gebt mal reichlich euren Senf dazu ab, in der Suche hab ich leider zu diesem Problem "Spurstangenwechsel bei Servolenkung-ohne Ausbau Lenkgetriebe" nichts passendes gefunden.

Danke euch und LG

der Micha 8)

• Wenn ich mich recht erinnere habe ich bei der zu montierenden Spurstange (bei mir ging es lediglich um die Montage) das Lenkrad ganz in die andere Richtung gedreht damit das Ende der Lenkstange möglichst weit rausschaut. Dann habe ich an meiner Hornbach Gripzange Alublechteile in den "Gripbereich" reingelegt um Beschädigungen zu vermeiden und das Teil am äußersten Ende der Lenkgetriebestange damit sehr straff eingestellt gegriffen. Und dann die Spurstange festgeschraubt. War nicht so wahnsinnig toll, ging aber.

• Ja, an so ne Fummelei habe ich gestern Abend auch schon gedacht, mit der Gripzange und das dann so verkeilen, dass die eingeklemmte Zahnstange so auch keine Möglichkeit mehr hat sich zu verdrehen. Nur hatte ich dann keinen Bock mehr, es war spät, die Garage ist unbeheizt und der Frust war wieder groß... ^^

Ich dachte bevor ich weiter was versuche frag ich mal, ob es damit Erfahrungswerte gibt, wenn man das einfach ohne weiter Vorkehrungen macht... :weg: --> so langsam hab ich auch ein bisschen die Schnauze voll ;(, wer kennt das nicht :S

• Hallo Micha

Ich wechsle nur die Köpfe bis weit über 200.000km

Kauf dir einen Brenner.... und los

Zum LG Ausbau auf Rampen muss das Hosenrohr ab, die Chance Bolzen abzureißen und am Ende nicht nur Krümmer sondern auch Zylinderkopf zu demontieren ist gegeben ...

Nach 14 Jahren hat man schon viiiiiiel Gluck wenn das LG ( vermutlich sogar noch das böse ATF enthalten) noch dicht ist... Erstmal das Testen spart noch mehr Frust.

Viel Geduld wünsche ich

👍🍻 BennoR. Lg Wechsel ist für mich DER Alptraum auf Rampen...

• Geduld braucht es bei diesem Auto scheinbar wirklich

Neenee, echte Geduld und Nerven braucht es bei nem Golf Country oder 20v Urquattro, da ist alles am Cabrio leichtes Frühstück. Fragt nicht, warum ich das weiss :D

• Für euch vielleicht;) , aber ich fange ja gerade erst wieder an, man muss sich ja an den Aufgaben messen, an denen man wächst 8o

Aber ja, grundsätzlich ist die Technik an Golf 1/2 schon simpel gehalten und man kommt i.d.R. auch ganz gut an alles ran, aber wenn sich alles so zieht, man aber doch nicht soooviel Zeit hat, dann ärgert man sich, wenn man am Ende doch ohne Ergebnis dasteht, lediglich mit der Erkenntnis, dass es wohl wieder länger dauert als gedacht ... und dann ist keiner da und bringt dir ein "Snickers" 🤣 (...wer das noch kennt 🙈)

Vor allem wenn es dann an so Kleinkram liegt wie festgegammelten Schrauben oder weil der Vorbesitzer bei der Montage einfach mal Teile weggelassen hat (z.B. die Hülsen in den Domlagern :überz: )

Da hat man das Gefühl man wird nie fertig🙃

So, genug gejammert ^^

• Da hat man das Gefühl man wird nie fertig🙃

So, genug gejammert ^^

Guten Morgen , oh ja das Gefühl kennen Jörg(Stahlwerk) und ich zur Genüge , es ist in den 14 Jahren wo ich meine Diva habe , noch kein einziges Jahr vergangen wo nichts dran war , immer nach der Winterpause war irgendwas oder auch über der Saison hinaus wo was kaputt ging , meistens dann so das man nicht mehr fahren konnte , oft Wut und Verzweiflung war die Folge , dennoch haben wir nie aufgegeben irgendwann wird alles Gut . Kannst gerne mal lesen in meiner Historie da steht alles drin .

Ich wünsche Dir gutes Gelingen an Deinem Classic Line . Grüße Katrin

• ... die Mutter aufflexen sprengen

Und dann den Kopf mit Hitze ... ausdrehen

Ps habe einen Kopf getauscht vor 10 Jahren. Gemessen, orig Teil so montiert, keine Achse eingestellt, alles gut. Glück gehabt 👍 hat keine Stunde gedauert ...

• Die Spurstangen als ganzes sind ja eigentlich halbwegs gut wechselbar am Cabrio.
    Volleinschlag eine Seite, Manchette aufschneiden, und mit 32er Gabelschlüssel öffnen. Sonderlich fest sind die nicht fand ich. Auf der Hebebühne geht das so ganz gut, aufm Wagenheber nervig...
    Dann auf der anderen Seite das gleiche.

Da finde ich fast den Wechsel der Schläuche aufwändiger, weil man da nicht ran kommt :)

• Der Wechsel der Schläuche ist pure Sklavenarbeit. Und wenn dann das Fitting mit Fingern nicht anbeißt kann man 5 Stunden (!!!) fluchen. Es hilft aber deutlich die Lenkgetriebe Schrauben zu lösen so dass man es 2cm verschieben kann. Mit einer guten Leitung, ich hatte einfach Pech und musste den Konus vom Gewinde penibel beschneiden... hat man das mit so gelöstem Getriebe recht zackig auf Rampen erledigt

• Der Wechsel der Schläuche ist pure Sklavenarbeit.

Kann ich bestätigen. :D

• Pussys 8) Ich habe in der Einfahrt auf dem Boden ein ganzes Lenkgetriebe getauscht.

Hätte ich damals mal gewusst das es ohne Hosenrohr leichter ist...

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Mit Kälte bekommt man die Mutter nicht los ,richtig warm machen und schnell mit einem Hammer in Drehrichtung schlagen ..kein WD 40 sondern Röstlöser und notfalls die Mutter einmal durchflexen ohne Macken am Gewinde

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Hey danke Leute für die Hilfe und die guten Tipps, komme jetzt erst zum antworten.

Mir ging es primär jedoch darum ob ich die Spurstangen ohne Ausbau des Lenkgetriebes (wie von VW bei Servo vorgeschrieben) abschrauben kann oder ob das LG dabei wirklich so schnell Schaden nimmt, was ich mir nicht vorstellen kann. Das Problem ist eigentlich meine Verunsicherung aufgrund des Reparaturleitfadens von VW, der einen Ausbau des LG´s bei Servolenkung vorschreibt.

Sonst hätte ich die Spurstange bei eingebauten Getriebe als ganzes demontiert und gut isset... wäre dann auch ne schnelle Nummer gewesen.

Mit Kälte bekommt man die Mutter nicht los ,richtig warm machen und schnell mit einem Hammer in Drehrichtung schlagen ..kein WD 40 sondern Röstlöser und notfalls die Mutter einmal durchflexen ohne Macken am Gewinde

Das mit der Kälte bezog sich auf die Spurstange selbst, war quasi der umgekehrte Versuch, zieht sich das Material der Spurstange leicht zusammen bildet sich ggf. auch ein Spalt wo Rostlöser eindringen kann...

Aber ich hau mich jetzt erstmal aufs Ohr ;)