Kühlwasserstand

• Beitrag von todi ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo. Bei mir ging heute die Warnleuchte vom Kühlwasser an. War gestanden über den Winter. Gestern erst kontrolliert, war in Ordnung. :eye:

Heute gefahren, Leuchte ging an, ausgemacht, nachgeschaut, fast kein Kühlwasser mehr drin. :weg:

Der Schraubverschluss war zu, es drückte aber trotzdem oben Wasser raus. Wasser aufgefüllt, gefahren, wieder kontrolliert, Wasserstand war wieder okay.

Wieder über den Deckel rausgedrückt. Woran was kann das bitte liegen? :think:

²³

Allein glücklich zu sein bedeutet nicht Einsamkeit – sondern Freiheit. ²³ ²³ ²³

• Eine Möglichkeit wäre: Kopfdichtung platt. Verbennungsgase drücken in den Kühlkreislauf - Kühlwasser tritt aus wegen Überdruck.

CO2-Messung am Ausgleichsbehälter bringt schnell die Wahrheit ans Licht. Die Abgasmessung im Kühlsystem (CO₂-Lecktest) ist eine zuverlässige Methode, um eine defekte Zylinderkopfdichtung zu diagnostizieren. Durch ein Testgerät mit Indikatorflüssigkeit am Ausgleichsbehälter werden Verbrennungsgase nachgewiesen. Ein Farbumschlag von Blau nach Gelb/Grün bei laufendem Motor bestätigt Abgase im Kühlwasser.

Wo befand sich der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument ?

EIn Beispiel: https://www.ebay.de/itm/383135555308

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Udo. Danke.

Sie war mittig, wozu ich aber sagen muss, das die Leuchte öfters spinnt und blinkt grundlos.

Lüfter war heiß, war wohl gelaufen. War aber alles heiß...

• Sie war mittig, wozu ich aber sagen muss, das die Leuchte öfters spinnt und blinkt grundlos

Mittlerweile Standard...

Heute gefahren, Leuchte ging an, ausgemacht, nachgeschaut, fast kein Kühlwasser mehr drin. :weg:

Zieh mal den Ölpeilstab raus und berichte.

Wenn er es nicht verliert dann verbrennt er es. Läßt sich feststellen.

Wenn der Lüfter lief dann öffnet das Thermostat. Schon mal gut. Also wird die Kühlflüssigkeit auch gepumpt.

Eine manuelle Temperaturmessung wäre nicht verkehrt.

• Hatte ich gemacht, alles okay.

Weder am Messstab noch am Öleinfülldeckel keine Veränderung, nichts weiß.

• Hallo Torsten,

drückt es sich am Deckel, oder am Geber (in der Mitte vom Ausgleichsbehälter raus?

Der Geber reist gerne genau da wo das Gewinde aufhört. Dann ist innerhalb von Sekunden der Behälter fast leer (bei heißem Motor).

Ein neuer Kühlwasserstandgeber und schon ist wieder alles gut.

Alternativ:

hast du noch den schwarzen Deckel auf dem Kühlwasserbehälter, oder den blauen? Bei dem schwarzen kann es auch vorkommen, dass der nicht den Druck hält und Wasser rauslässt.

Kopfdichtung glaube ich nicht.

• Beitrag von todi ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das ist der blaue, da sieht man aber kein Wasser.

So einen Tester hab ich, hatte ich erst beim Beetle gebraucht.

• Also vom Mangelgeber scheint es nicht zu kommen sondern direkt aus dem Verschlußdeckel.

Ich selbst würde den jetzt probeweise erneuern. Ok - ich habe auch immer genug da rumliegen...

Das letzte Stück Schlauch würde ich mit dem Cutter kürzen und neu draufschieben - der Schlauch scheint lang genug dafür zu sein. Das letzte Stück sieht schon sehr zerquetscht aus.

Eine Rückfrage:

Leuchte ging an, ausgemacht, nachgeschaut, fast kein Kühlwasser mehr drin

Fast kein Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehäter oder fast kein Kühlwasser mehr im ganzen System ?

Hattest du nicht dieses Phänomen mit dem "schmutzigen braunen Kühlwasser ?" :/

Also G12+ und G12++ sind eher rötlich rose lila gefärbt - bei dir ist braune Schmocke zu erkennen.

Hast du ein Foto direkt von OBEN wo man den Mangelgeber sieht ?

Der kommt nicht all zu gut zur Geltung. Bei mir selbst war der mal eingerissen:

Nicht das du ZWEI Probleme hast...

• Im Behälter, wo kann man das denn bitte sonst noch sehen?

Den Schlauch hatte ich geprüft. war okay. Werde ihn aber erneuern, nach einem Behälter muss ich schauen.

Das war ich, gutes Gedächtnis. Das wurde damals aber geklärt.

Hab G12 +,

• lässt sich denn dieser Schlauch leicht auf dem Nippel verdrehen, oder sitzt der fest? Wenn er leicht zu drehen ist, ist das vermutlich die undichte Stelle.

Aber auch wenn er festsitzt:

Ich denke auch es wird nicht schaden, den zu kürzen und neu verschrauben. Erst danach würde ich den Deckel tauschen.

• Der sitzt fest, lässt sich aber zusammen drücken.

• Danke für die Bilder. Dein Geber ist dicht:

Also Schlauch-Ende und/oder Deckel - dann sollte die Undichtigkeit gegessen sein.

Im Behälter, wo kann man das denn bitte sonst noch sehen?

Wenn du z.B. 4 Liter reinkippen konntest ist das Übel noch ganz woanders zu suchen. Das geht aus deiner Aussage:

Zitat

fast kein Kühlwasser mehr drin

nicht eindeutig hervor. Ich selbst konnte in diesem Satz keinen Bezug zum Ausgleichsbehälter sehen.

Hättest du geschrieben "fast kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter" dann hätten schwerverstehende Menschen wie ich das auch kapiert :)

• Vielen Dank. Ich tausche das mal, was Du und Horst empfohlen habt. :shop:

Sollte man das Kühlwasser mal tauschen, das ist mittlerweile neun Jahre alt? :zzz:

²³

• Den geber meinte ich mit sensor 🙈

• Sollte man das Kühlwasser mal tauschen, das ist mittlerweile neun Jahre alt? :zzz:

Schadet nicht, ordentliches G12+/G13+ rosa 1:1 mit Leitungswasser gemischt. Bitte nicht geizig sein, G13+ ist auch Korrosionsschutz und hebt den Siedepunkt an.

Deine Suppe sieht sehr suppig aus.