Auslassventile weiß

  • Wie sieht es mit den Eingespritzdüsen aus sind noch fit nicht nur von der elektrischen seite her sondern in bezug auf Durchflussmeng, Zersteubung... Denn wenn diese Parameter nicht stimmen kann die Lambdasonde messen was sie und die Elektronik regeln wie sie will das wird nie funktionieren.

  • Ich hab mal die Prüfanforderung für Einspritzdüsen von VW raus gesucht und eingescannt ich hoffe es nütz was. Leider werden da keine Menge angaben gemacht die erreicht werden müssen was aber wahrscheinlich auch nicht möglich ist da die Abhängigen variablen nicht alle beeinflusst werden können.

    Wenn Interesse besteht und das nicht aus rechtlichen gründen untersagt ist, kann ich auch mal wenn ich Zeit dazu habe den kompletten "VAG Reparaturleitfaden Golf, Jetta, Scirocco. Digifant Zünd- und Einspritzanlage. Golf Cabriolet 1990>" Ausgabe April 1990 einscannen und Online stellen der könnte dann auch in Wiki auf genommen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan_Liebers ()

  • Hallo


    die Funktionsweise bei fehlden oder defekten Gebersn Signalen habe ich gerade in einem anderen Beitrag erklärt. Die Lambdasonde kann nicht zum Abmagern führen. Je älter deso langsamer und vorallem niedriger die Spannung. Es wir also tendenziell eher immer zu mager angezeigt und die Digifant schiebt nach in Regelung fett. Sonde tot = CO hoch = Mehrverbauch.

    Trotzdem kann man sich eine Bosch Sonde mal gönnen.

    Zu mager ist dann eher auf üble Falschluft zu führen die im Teillastbereich von der funktionerenden SOnde noch gegengeregelt wird ... Systematisch anfangen

    ZZP, Unterdruck, Falschluft, Sonde. siehe den Beitrag hier:


    Gasannahme wenn kalt - Rat gesucht

  • Um die Ursache des Abmagern zu finden wäre auch wichtig mal zu wissen in welchen Drehzahl/Lastbereich das Problem eigentlich auftritt. Dazu müssten aber halt einige Daten haben wie Drehzahl, Drosselklappen Stellung, kurz gesagt ein Komplettes Datarecording von allen relvatenten Grössen die das Steuerteil erhält. Da wir die aber nicht von einem Zerlegten Motor bekommen mal ein paar gedanken Spiele. Falsche Luft kann ja nur in Frage kommen wenn die Drosselklappe geschlossen oder nur gring geöffnet ist. Ist diese Annahme trichtig? Die aus Wirkungen sind denk ich bekannt.

    Wenn die Drosselklappe darüber hinaus geöffnet ist falsche Luft eher unwahrscheinlich da auf grund der Stellung jener der Unterdruck im System relativ gering ist oder liege ich da falsch? Daher wäre meine nächste Frage reicht das abmagern in diesen Lastbreich aus um die Ventile so aus sehen zu lassen? Wenn nicht und die Zündung und Klopfreglung intakt ist, müsste man denke ich auf der Kraftstoffseite suchen. Da muss sicher gestellt sein Pumpe, Filter, Druckregler und Einspritzdüsen technisch ok sind. Dann ist die Frage gibt das Steuerteil die richtig Einspritzmenge frei? Wenn nicht kann man auf der Seite der Sensorig suchen und dann das Steuerteil kontrollieren. So mehr fählt mir heut abend nicht ein.

  • Ich weiss hat er noch nicht war ja nur gedacht als ein stieg in das Gedankenspiel wenn du verstehst.

    Wie ich sehe hast du schon mal gemessen haben unter welchen Rahmenbedingungen? Und wieviel sollten sie unter diesen haben?

  • ich habe gerade mal gesucht wenn ich die richtigen gefunden sollten sie Statisch Durchflussmenge bei 3bar Druck 154,5 Gramm/Minute haben. Blöde frage wieviel wiegen dein 200ml und sind die bei 3bar gemessen?

    ok habe gerade erst deinen Betrag gesehen. Wie sah das einspritzbild aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_Liebers ()

  • Konni da kann man nun also davon aus gehen das die Technischen Rahmenbedingungen auf der Kraftstoff Seite Ok sind. Dann bleibt halt noch die Falsche Luft gibt dazu angaben wie viel Unterdrück zwischen Drosselklappen und Einlassventile normal sein sollte wenn ja könnte man das wenn alles wieder zusammen Montiert messen zur Kontrolle.

    Soviel Unterdrück gedönns hat der 2H ja nicht wirklich wie Benno schon weiter oben erwähnt hat gibt es dazu einiges im Forum. Beim mir war halt auch der O-Ring an der Leerlaufschraube fällig. Was mir gerade ein fällt wie sind eigentlich die Wellen der Drosselklappen abdicht nur durch ihre genaue Passung oder gibt das auch O-Ringe.

    Dann bleibt nicht mehr viel an Fehlerquellen übrig mir fällt noch die Zündung und Klopfsensor ein. Die Grundeinstellung sollte ok sein dann sollte die "Zündzeitpunktvertsellung und der Klopfsensor geprüft werden" das wie folgt gemacht wird. Denn Zündzeitpunkt merken bei warmen Motor, 2300 U/min und abgezogen Blauen Sensor dann denn Blauen Sensor wieder ansteckt der Zündzeitpunkt sollte um 30+-3° in Richtung Früh auswandern, wenn es nur 20+-3° sind muss der Klofpsensor kontrolliert werden 1. die Schraube mit 20 Nm anziehen und 2. Leitungsverbindung zum Steuerteil testen wenn da alles ok sollte er ersetzt werden.

    So mir fällt dann erstmal nicht mehr viel an Möglichkeiten ein die nicht schon hier erwähnt worden sind.

  • Mach mal ist es auch ein ganz einfacher Grund. Ich würde mal den Schlauch zwischen Drosselklappe und LMM überprüfen. Da habe ich nämlich den Fehler gefunden. Das Gemeine daran ist, dass die Undichtigkeiten mit zunehmender Drehzahl steigen. Und schon hat man Luft im Verbrennungsprozess von der das Steuergerät nichts weiß.


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal ist es auch ein ganz einfacher Grund. Ich würde mal den Schlauch zwischen Drosselklappe und LMM überprüfen. Da habe ich nämlich den Fehler gefunden. Das Gemeine daran ist, dass die Undichtigkeiten mit zunehmender Drehzahl steigen. Und schon hat man Luft im Verbrennungsprozess von der das Steuergerät nichts weiß.


    Gruß Michael

    das ist ein richtig guter Hinweis :thumbup:

  • Bist Du denn nach der Kopfüberholung mal 100km gefahren am Stück und hast Dir mal das Zündkerzenbild angeschaut ...nicht das wir hier Geister hinterher jargen

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • wo auch Luft sich zu tritt verschaffen kann wär über den Bremskraftverstärker das sollte man denk ich aber beim Bremsen merken das da mehr Kraft gebraucht wird