Auslassventile weiß

  • Nachdem ich den Krümmer demontiert habe wollte ich gleich mal meine Endoskop Kamera testen.



    So ein sch..

    beim 2. Zylinder hat sich die Ventilführung schon verformt.


    Wie kann sowas Passieren?


    Co ist am Messrohr bei. 0,9%, Zündung steht auf der 6 Grad Markierung

    Steuerzeiten stimmen auch.


    Was mir noch aufgefallen ist, wen der Motor richtig Heiß gefahren wird zieht er teilweise nicht richtig.

    • Offizieller Beitrag

    sieht nach sehr magerer Verbrennung aus.


    Deine Messung ist ja nur Standgas, wahrscheinlich magert er unter Last ab ...


    oder die Ventile schließen nicht richtig und könnenbso die Wärme nicht an den Kopf abgeben ...

  • Die Kompression liegt bei allen Zylindern zwischen 11,5 und 12 Bar, da müssen die Ventile doch dicht sein?


    Der Leistungsverlust ist ja auch nicht ständig, gestern habe ich mal eine kleine Runde gedreht und da zog er ganz normal.


    Es ist ja auch schwierig ein Problem zu orten welches nicht immer da ist.



    Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal eine etwas längere Tour machen aber das wird wohl nichts mehr.

  • Jetzt hatte ich mal etwas Zeit und da die Zylinderkopfdichtung eh schon länger am siffen ist habe ich den Kopf runtergenommen und die Ventile mit Bremsenreiniger und Kompressor abgedrückt.


    Tatsächlich dichten die Ventile nicht richtig ab.


    Jetzt muss ich erstmal sehen, ob sie eine Kopfüberholung lohnt, da er auf der Dichtfläche teilweise ziemlich angefressen ist.

  • Müsste nicht bei Benzindruck noch andere Symptome wie ständiges ruckeln oder schlechtes Abspringen hinzukommen ,Lambdasonde auf jeden Fall verdächtig wie sieht den das Zündkerzenbild aus ?

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Hallo, und vielen Dank für die Antworten


    Ich werde mir wohl erstmal einen guten gebrauchten Kopf besorgen, der Motor hat erst 128 000 Km runter.



    Ich fahre kein LPG, die Benzinpumpen und den Filter habe ich vor zwei Jahren erneuert incl. durchgerostetem Tankrohr und Tankreinigung.




  • Neuer Kopf wird aber die Ursache nicht beheben...du hast den ganzen Kram doch auf dem Tisch liegen ,poste doch mal die TeileNr der LamdaSonde,RehBraun sieht anders aus ..

    P.S Ist der WärmeWert der Zündkerze 7 oder sehe ich dort eine 6,wenn es eine 6 ist falscher Wärmewert und Zylinderkopf kann zu heiß werden...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • P.S Ist der WärmeWert der Zündkerze 7 oder sehe ich dort eine 6,wenn es eine 6 ist falscher Wärmewert und Zylinderkopf kann zu heiß werden...

    Ich sehe da auf der linken Zündkerze "BUR6ET" von NGK -- das sind schon die richtigen.

    Bosch W 7 DTC = NGK BUR6ET


    siehe auch im golfcabriowiki. Da ist auch ein toller Artikel "Zündkerzen allgemein" drin...


    Gruß Stefan

    • Hast du bei der Benzinpumpe mal den Druck geprüft das der stimmt wird meist unterschätzt und wenn es geht nicht mit so einem Zubehör kram. Nimm ein ordentliches Manometer gibt es schon für unter 20€ in der Bucht einen Anschluss für eine Schlauch ran bauen und anschließen. Ich muss ein Bild von meinen selbst hergestellten VAG Messgerät machen die original Nummer ist V.A.G.1318 mit Adapterleitung V.A.G.1318/1.

      Beim 2H Motor ist der Sollwert 2,5bar Überdruck mit Kraftstoff-Druckregler und wenn der Unterdruckschlauch abgezogen ist 3bar Überdruck und zu Kontrolle der Dichtheit des Systems sollte 10min ein Druck von 2bar gehaltenwerden

    • golfcabrio.de/web/attachment/3434/golfcabrio.de/web/attachment/3435/

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_Liebers ()

  • @ Stefan ZZündkerzen sind raus :) bleibt noch Lamda oder?

    Nachtrag:LMM und ZP o.k LMM:kann im eingebauten Zustand und Zündspannung mit Voltmeter gemessen werden.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    2 Mal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Den Kraftstoffdruck hatte ich gemessen als die Pumpen ausgetauscht wurden und da entsprach der Druck den Sollwerten.


    Ich hatte allerdings nur Zubehör kram zum messen.


    Sorry Konni ich meinte denn den es für das Armaturenbrett gibt denn den du hast war damit nicht gemeint.

  • @ Stefan ZZündkerzen sind raus :) bleibt noch Lamda oder?

    Schrotti_G1C

    Die Lambda-Sonde wäre hier (unter Berücksichtigung der gemachten Angaben) auch mein #1-Verdachtsfall.


    No-Name, nichtssagende Beschriftung (feinstes "Chinesium"?), und falls die Konni gefundene Beschriftung das Produktionsdatum sein sollte, dann ist die auch schon wieder 10 Jahre alt.


    Vernünftiges Marken-Produkt vom vertrauenswürdigen Händler, kostet ( als Ersatz für das nicht mehr lieferbare orig. ET 030906265K ) ca. 50 Euronen.


    Gruß Stefan