Sehr feuchter Keller. Tipps für langfristige Lösung gesucht

• Auf jeden Fall

Wir haben uns vor 3 Wochen ein Haus angesehen und der Makler war gut drauf und von Anfang an offen und hat gesagt und gezeigt, wo es Probleme gegeben hat. Der Keller stand mal unter Wasser und die Fliesen haben sich gelöst, die liegen quasi nur noch drauf, wären aber in 30 Min raus.

Bei solchen Besichtigungen oder auch bei unseren Mietern sieht man auch immer häufiger, dass die Menschen einfach falsch lüften und ihre Schränke fast luftdicht an die Wände spaxen.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Dass der Keller so feucht ist wusste ich schon vorher. Besonders gefreut hab ich mich nicht als ich den sah aber für 96000€ bekommt man nunmal kein perfektes Haus an dem alles Top ist.

In dem Keller werd ich mich eh nie aufhalten.

Mein Ziel ist es die Feuchtigkeit so weit einzudämmen dass das restliche Haus kein Schaden nimmt.

• Inklu Grundstück oder Erbpacht?

Bei uns bekommt dafür aktuell genau nix und wenn dann nur als Abrissobjekt für einen Neubau. Aber auch dann nicht unter 150tsd.

Unter ner Millionen läuft bei uns nix,alles darunter ist Sozialbau😉

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Ich habe eben mal grob Zwickau geguckt. Bei euch kostet der m² (Bodenwert) zwischen 80 und max 200 Euro. Wir fangen in den schlechten Ecken bei 200-250 an.

Dann mal Glückwunsch, hoffentlich hält der Rest und nicht dass das Haus dein Lebensprojekt wird

Markus

Mein Classic-Line

Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

• Ich würde es ganz stumpf erstmal einJahr lang folgendermaßen versuchen: Sperr das Fenster weit auf (bzw. vergittere es damit da keine Viecher oder ungewünschte Gäste reinkommen). Wenn zwei Fenster da sind: Beide.

Zwischendurch schaust du, wie naß die Wände sind.

Diese Thermometer/ Feuchtigkeitsmesser kaufst du dir und stellst eins vor das Fenster (überdacht) und eins in den Keller, am besten mittig in den Raum:
    https://www.amazon.de/ThermoPr…5&pd_rd_i=B0BTSW9JGT&th=1

Die speichern kontinuierlich und sehr zuverlässig Luftfeuchtigkeit und Temperatur, die Batterien halten ca 3-4 Monate. Die Werte sind per Bluetooth mit einer einfach App abzurufen. Sowohl die gespeicherten Werte als auch die Ist-Werte.
    Damit kannst du dann genau sehen wie sich das ganze entwickelt. Und dann entscheidest du, was gemacht werden muss.

Das wäre meine (billige) Vorgehensweise.

• Ich hab einfach ein anständiges Loch in die Wand gebohrt und einen Lüfter mit Feuchtefühler eingebaut. Das hilft auch schon mal etwas. Zumindest der Schimmel ist weg. Im Sommer werden wir das Trockenlegen.

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)

1997 VW Käfer 1600i-Verkauft-

1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

1996 Audi Cabrio 2,8l -verkauft-

2001 Audi TT Roadster 225 PS Quattro -verkauft-

2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

1993 Golf 1 Cabrio Sportline

• Inklu Grundstück oder Erbpacht?

Bei uns bekommt dafür aktuell genau nix und wenn dann nur als Abrissobjekt für einen Neubau. Aber auch dann nicht unter 150tsd.

Unter ner Millionen läuft bei uns nix,alles darunter ist Sozialbau😉

Ja das ist inklusive Grundstück. 120m2 Wohnfläche und 140m2 Grundstück. Wobei da das meiste Werkstatträume sind.

• Nächste Woche kommt mein Elektriker mal vorbei und schaut sich alles mal an.

Die Elektrik birgt auch noch einige Überraschungen.

Im Wohnhaus sind teilweise noch Bakelit Drehschalter in der Wand.

Aber gut dass ich einen Elektriker im Ffeundeskreis haber der schon mehrere Altbauten modernisiert hat.

• Die ist spannend. Alles raus und einmal neu. Und immer daran denken. Man kann nie genug Steckdosen haben.

• Auch im Wohnhaus sind überall wo man es brauch Steckdosen.

Das Haus ist echt gut durchdacht. Das gefällt mir sehr daran.

Dass die Elektrik teilweise modern und teilweise uralt ist finde ich nur merkwürdig.

Ich habe moderne Lichtschalter und noch solche uralten Bakelit Drehschalter.

• Die Bakelit-Drehschalter kann man noch reparieren, dran denken!

Die DDR-Alu-Kabel sind da ggf. ein Problem. Obwohl- wenn nicht zu hoch abgesichert und/oder belastet passiert da auch nichts.

Denk dran- falls der Elektriker irgendwas verändert, KÖNNTE der Bestandsschutz wegfallen. Dann kann "1x alles Neu bitte" recht teuer werden... Die Kosten für Renovierung etc. nicht eingerechnet...

P.S.: Deine Nachricht habe ich gelesen, ich melde mich mal. Dauert aber noch etwas. ;)

Gruß André

Golf1 Cabrio Classicline

• Die Leitungen und Schalter würd ich erneuern, die Leitungen sind oft starr bei dem Alter. :eek:

Wäre nicht der erste Kabelbrand in Wänden, den ich mitbekomme.

Wenn man ihn nicht direkt bemerkt, wo er ist, geht die Sucherei los. :eye:

Die sind ja bald 100 Jahre alt... :weg:

²³

Wer mehr Geld hat, hat meist mehr Recht... :motz: :motz: :motz:

²³

• Wenn Dir der Keller relativ wurscht ist, und Du oben gegen aufsteigende Feuchtigkeit abschotten möchtest, kannst Du im Keller die Wände abschnittweise waagerecht aufschlitzen und Edelstahlbleche einbringen . Je nach Wandstärke ein mehr oder weniger aufwändiges Unterfangen.

Dicke Wände : https://www.dimu.de/t-serie-se…nde-mauersaegen-80cm.html

Nicht sooo dicke Wände : https://profiwerkzeug24.de/hus…DkLmcFUaGJPRoCBGAQAvD_BwE

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit letzterer (elektrisch) habe ich ein unterkellertes Gartenhaus trockengelegt. Immer 1m aufgeschlitzt, 40 cm stehen lassen, 1m aufgeschlitzt, 40 cm stehen gelassen ... usw. Die Fuge leicht schräg nach aussen hin geneigt

Anschließend die Fuge mit Zementmörtel aufgefüllt und die Edelstahlbleche eingeschlagen und weiter verfüllt. die letzen 10 cm der Bleche frei gelassen um die noch einzubringenden Stücke überlappen zu lassen.

2 Tage später die stehen gelassenen Bereiche mit der Fräse geöffnet und auch hier Bleche eingebracht.

Die Bleche gut 5cm zu den schon eingebrachten überlappen lassen .... und weil ich noch Karosseriedichtmasse da hatte, die Überlappung mit einer kleinen Abdichtung zawischen versehen um auch jede Kapillarwirkung zu unterdrücken.

Das ganze habe ich so 2018 herum gemacht und ist seitdem oberhalb der Sperre furztrocken :)

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........