Kaufberatung und Vorstellung

  • Guten Abend,


    erstmal möchte ich mich kurz vorstellen und gleich mit einer Kaufberatung beginnen.


    Mein Name ist Daniel bin 45 Jahre und komme aus dem Nordsaarland.



    Ich bin auf der Suche nach einem Cabrio für meine Frau als 2 Fahrzeug.

    Sie hätte gerne einen Sportline oder Classicline.

    Das Cabrio kann gerne ein Gewindefahrwerk und BBS oder Lenso Felgen haben.

    Bis jetzt haben wir bei Kleinanzeigen einen roten Sportline in Luxemburg und einen goldenen in Kassel der meiner Frau gefallen würde.

    Vielleicht kennt ja jemand die angebotenen Fahrzeuge und kann mir einige Infos geben.


    Danke und Gruß

    Daniel

  • Hi Daniel !

    Wenn der goldene aus Kassel der 16V Umbau ist, hab ich den schon mal bei uns auf JT und aufn n Oldtimertreffen gesehen. Aber leider nie mit dem Besitzer geredet.

    Der hat halt mit nem Sportline oder Classicline gar nichts mehr zu tun.

    In der Beschreibung steht auch nur "viele

    Eintragungen" , da solltest du aufpassen das auch wirklich alles sauber eingetragen ist, grade mit dem Motorumbau.

    Das Verdeck ist schon geflickt.

    Mit den Tropfenspiegeln, sieht man meiner Erfahrung nach, nicht wirlich viel.

    Bei dem Einarmwischer solltest du drauf achten, das das gecleante Loch nicht rum gammelt. Oder ist da ein Stopfen drauf, sieht man schlecht.

    Ob es die Haube so mal zu kaufen gab oder ob die auch von einer originalen geändert wurde, weiss ich nicht. Wenn geschweist und gespachtelt wurde, bitte da auch richtig gucken.

    Innen ist ein Golf 2 Cockpit, wurde bestimmt mit dem 16V Umbau rein gemacht, also ist die Elektrik innen auch umgebaut wurden.

    Bei so vielen Umbauten, genau drauf gucken, nach fragen, Fahrzeugschein richtig checken.


    PS. Eine verlinkung zu den Fahrzeugen wäre hilfreich, dann kann man die schneller finden

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  • Ich bin jetzt kein Fachmann, aber ein paar Stichpunkte versuche ich mal zum Sportline:


    Das ist mir nicht ganz klar, ob die ehemaligen Eintragungen in D jetzt überhaupt noch was wert sind? Das würde mal abklären, wie sich das bei der Rücküberführung nach D verhält.

    Falls nicht, sind das mit allem drum und dran schon mal +/- 1.000€ bis das alles wieder hier im Schein steht. Wie gesagt, ich weiß es nicht, aber würde das sicherheitshalber abklären.


    Und dann, ich weiss nicht, ob ich was verpasst habe, aber 12.500 für Sportline im "nicht super Sammlerzustand" inkl. Lagerschaden ist schon auch `ne Ansage, oder?




    LG Chris



    PS: Das Goldene habe ich jetzt auch mal kurz angeschaut.


    Ich persönlich (!) das muss aber nichts heißen, würde das nicht mal geschenkt wollen.

    Das war sicher sehr viel Aufwand und Geld und ist okay, wenn man das für sich selbst so machen möchte.


    Aber wenn man nur mal nebenbei etwas sorgenfrei Cabrio fahren möchte, weiß ich nicht, ob das das Richtige ist?


    Man kann so einen 16V Umbau schon mit Scirocco 16V-Teilen sehr detailliert entlang der Scirocco Technik umbauen, aber sobald das ein "von allem ein bisschen", insbesondere KR MIT Kat, ist, wird es dann für "Außenstehende" schnell schwierig.


    Und wenn ich schon die Zahnriemenabdeckung sehe, würde ich sagen, da hat jemand nicht so ganz auf die Feinheiten des 16V Motors im Golf 1 Motorraum geachtet...?


    Dann zum Beispiel keine Spritzwand drin- kann man alles machen, aber so um in bisschen einigermaßen sorgenfrei zu Fahren, hm... kann klappen.


    Für mich wäre jetzt der 16V Umbau auch wertmindernd. Wie gesagt, wenn es ein astreiner sauberer 1:1 Scirocco PL Umbau wäre, dann sieht es noch mal anders aus, aber eigentlich machen die paar PS mehr auch keinen Sinn. Das Golf 1 Cabrio ist so oder so kein Sportwagen- und ob er die 141PS hat, wäre auch spannend.

    Einmal editiert, zuletzt von GOC92 ()

  • Beitrag von Samson450 ()

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  • Also bei dem goldenen muss man sich auf jeden Fall auskennen. Sonst schraubt man sich zu Tode. Wer weiß wie akribisch das durchgeführt wurde mit Umbau. Elektrik usw. Hier haben einige schon bei Radio Anschluss ihr blaues Wunder erlebt was andere gemacht haben. Der rote ist natürlich auch etwas ein Projekt. Mit lagerschaden ist das auch so ein Ding. Wer weiß was noch alles ist. Denke bei beiden ist es nicht mit einsteigen und los fahren.

  • Der sieht ja wenigstens noch aus wie ein Sportline.

    Klappern im Motorraum , naja.

    Ich bin immer Vorsichtig wenn man so Sachen liest. Wie ist bestimmt nur dies oder jenes, nur ne Kleinigkeit, lässt sich schnell beheben .... Dann könnte man das auch selber beheben und das Auto besser verkaufen.

    Dann steht da Fächerkrümer , Chip ...

    Ist das eingetragen ?

    Zählen die Eintragungen in Deutschland ?

    Das weiß ich tatsächlich nicht, wie sich so was verhält.

    Zählt die Fahrwerk/Felgen Kombi die mal in Deutschland Eingetragen war noch ?

    Nicht das du das Ding hier gar nicht angemeldet bekommst.


    Aber wir haben hier viel Schwarmwissen, das mit den Eintragungen vorher, nacher und bei wieder Einführung kann dir bestimmt jemand beantworten.


    Also auch vorher alles genau abchecken, nit das ihr hinter her Probleme habt.

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  • Zum Thema Eintragungen und ob die noch zählen, kann ich Freitag einen Prüfer fragen.

  • Zum Goldenen kann ich nichts sagen - würde mir aber ohne umfangreiche Schraubererfahrung nicht so nen Umbau anlachen.


    Der Rote überzeugt mich auch so gar nicht - von der bereits angesprochenen Frage hinsichtlich der Eintragungen mal abgesehen... Rost am Schlossträger, Krempel / Kabel im Fussraum, abgeknibbelter Schaltknauf,... Richtig Mühe hat sich der Verkäufer da mit den Fotos auch nicht gemacht. Und dann der undefinierte Schaden am Motor... Für einen versierten Schrauber vielleicht wirklich an nem Wochenende für 200€ zu fixen - vielleicht aber auch nicht. Würde lieber einen besser erhaltenen Suchen und meinetwegen ein paar € mehr zahlen. Wenn Fahrwerk und Felgen rein optisch unbedingt sein sollen, dann später selbst umsetzen (und preislich im Kopf einplanen). Du wirst sowieso neben dem Kaufpreis noch Euronen reinstecken müssen - die Autos sind nun mal alle Ü30.


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten/Meinungen.


    Ich denke dann ist der goldene schon mal raus.


    Bei dem roten werden ich mal mit der Zulassungsstelle und dem Tüv Saarland Rücksprache halten was die Eintragungen angeht.

    Sollte die Eintragungen keinen Bestand haben würde das Fahrzeug auch keinen Sinn machen.


    Sollte jemand ein gutes Cabrio kennen welches zum Verkauf steht, kann er sich auch gerne bei mir per PN melden.

  • über das goldene Cabrio sage ich jetzt mal nichts, außer dass er für mich optisch nicht in Frage kommen würde. Viel zu extrem


    Den roten finde ich eine schöne Basis, um ein tolles Cabrio draus zu machen. Der Preis ist ein paar tausender zu hoch gegriffen, oder muss man für einen fertigen Sportline schon deutlich über 15-16t€ anlegen?

    Allerdings ist das Auto nur für jemanden mit einer gut ausgestatteten Werkstatt und Selbstschrauber. Die Zeiten, wo man für 1000Euro einen "neuen" Motor eingebaut bekommen hat sind vorbei.