Kotflügel Golf Cabrio vor 1983

• Meines Wissens nach gibt es nur mit und ohne Blinkerloch - habe aber keinen MIT Loch gefunden :think:

Irgendwann kamen dann die breiteren Pellen - da geht das dann nach FGST-Nummer

Kotflügel 1981:

Kotflügel 1990:

Laut Teilenummer nimmste den und die Welt ist in Ordnung

Ich denke das war wohl so gedacht das man sich die Seitenblinkerlöcher bei Bedarf selbst anfertigt:

• Mit Loch bedeutet „.mit Werkstattmitteln anpassen.

Meines Wissens nach haben die Modelle mit breiten Pellen ab Werk auch nur hinten die angepassten Radläüfe.

• Ich habe aktuell nen alten (VFL) und neuen (FL) da liegen. Unterschiede sind in den vorgefertigten Löchern für die Radhausabdeckungen. VFL nur kleine Rundlöcher, da wurde ja noch die Abdeckung einfach mit Blechschrauben verschraubt. Größere Löcher noch für die Variante mit Radhausschale. Da wurde dann ja in die Schnappmutter an der Radhausschale verschraubt. Beim FL dann mit zusätzlichen Quadratlöchern für die Verschraubung in eingesetzte Spreizmuttern.

An der Teilenummer des Kotflügels sieht man ja auch den Änderungsindex bzw. Variantenindex.

155.821.021.A bis E: Das können Änderungen sein im Laufe der Zeit (z.B. die zusätzlichen Löcher ab FL) oder auch Varianten (z.B. mit Loch für Seitenblinker oder ohne). Da ist leider die Stückliste nicht wirklich aussagekräftig. Nur nachvollziehbar auf der Zeichnung...

Generell funktioniert dann ja ein FL-Kotflügel (mit oder ohne Loch für Seitenblinker (auf VW-deutsch: Seitenmarkierungsleuchte SML).

• Du kannst welche von Limo mit passenden BJ verwenden.

"Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

"Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky