Ist ein schief stehendes Lenkrad ein technischer oder ein rein optischer Mangel?

  • Hallo,


    vor 2 Wochen haben wir unseren Audi A2 durch einen Mii ersetzt, was nicht die schlechteste Entscheidung war. Allerdings gibt es noch Dinge, die mit dem Vertragshändler wo wir das Auto gekauft haben, zu regeln sind. Mir ist aufgefallen dass das Lenkrad verdreht ist. Steht es gerade, fahre ich eine leichte Rechtskurve. Bei fast allen bisherigen unseren Autos wäre das kein Problem gewesen zu beheben, hier allerdings mit Airbag sieht das anders aus, denke ich.

    Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    a) ich lebe damit

    b) ich weise den Verkäufer darauf hin und bitte um Behebung des Mangels

    c) ich lasse das irgendwann wenn das Auto sowieso mal in die Werkstatt muss, auf eigene Kosten beheben

    Mein Blick aus der Grube unter das Auto zeigt dass beim km-Stand von derzeit 90.000km schon Arbeiten an der Vorderachse stattgefunden haben wie Koppelstangen und Spurstangenköpfe.

    Wie seht Ihr das?


    LG

    Clemens

  • Unbedingt vom Verkäufer beheben lassen.

  • Beheben lassen (Spur einstellen lassen). Passt ja schon mit den Spurstangenköpfen.
    Ansonsten kannste dann bald auch neue Vorderreifen montieren.

    Da ich immer vom Schlimmsten ausgehe als Pessimist (was Werkstätten und Autohändler anbelangt) würde ich mir auch Markierungen machen ob die Spur wirklich eingestellt wurde oder das Lenkrad nur umgesetzt wird.

  • Wenn das Lenkrad schief steht, sind die Arbeiten schonmal nicht fachgerecht ausgeführt worden. Denn da gehört es dazu, vor dem Einstellen der Spur das Lenkrad in Geradeausstellung zu fixieren, bevor man an den Spurstangen herumfummelt.


    Wenn das Lenkrad schief steht, ohne dass das Lenkrad angeschraubt wurde, hast Du nun links und rechts unterschiedlich weite Wege, die jeweils noch eingeschlagen werden können, im Extremfall ( breitere Räder) kann es dazu kommen das auf einer Seite das Rad irgendwo schleift.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo,


    da sowieso noch dies und das zu regeln ist, habe ich eine E-Mail an den Verkäufer geschrieben, immerhin warten wir noch auf das Handbuch und die Dokumentation des bisher erfolgten Service, sowie den 2. Schlüssel zum Auto. Morgen gebe ich das linke Hinterrad ab um den Reifen auf der Felge zu drehen, denn hier ist inside auf outside vertauscht worden. Ich höre oder lese sowieso noch von denen...


    LG

    Clemens

  • Hallo,


    es gibt ein update:

    Der verkehrt herum montierte Hinterreifen wurde richtig montiert. Für die anderen Dinge wurde ein Termin vereinbart. Am 26.11. wird dann auch eine Achsvermessung durchgeführt, denn man hat sofort eingesehen dass das Lenkrad gerade stehen sollte wenn man geradeaus fahren möchte. Die Dinge die so passiert sind und auch der Zeitraum, den Klärung und Behebung in Anspruch nehmen, sprechen nicht für das Qualitätsmanagement des Vertragshändlers, aber wenn dann alles ausgeräumt ist, ist es ja gut und wir hoffen dass das Auto lange hält.


    LG

    Clemens

  • Viel Erfolg! Das Qualitätsmanagement so mancher Autoverkäufer lässt nicht nur zu wünschen übrig, es ist einfach nicht da. Das ist meine eigene Erfahrung ergänzt mit den Erfahrungen in meinem Umfeld. Du wirst IMMER irgendwo verarscht wenn du ein Auto kaufst und kannst froh sein, wenn es nur einen Haken an der Sache gibt.

    Stell den A2 zur Sicherheit in den Garten 😁. Wegrosten tut er ja nicht. (Hinterachse und Vorderachse mit Fett einschmieren 😉)

  • @avomap: Schade dass man solche Erfahrungen in "Hochglanz-Läden" machen muss, habe bisher fast immer privat gekauft und bin damit unterm Strich besser gefahren.

    Der Audi ist weg, das ist gut so. Er war immer ein Fremdkörper im Fuhrpark obwohl er auch einige wenige Vorteile hatte.


    LG

    Clemens

  • Je größer der Glaspalast um so häufiger gibt es Probleme.


    Die Erfahrung habe ich mit dem sehr großen Audi/VW Zentrum Tiemeyer in Bochum gemacht, mit dem großen Audi Zentrum Hülpert in Dortmund und mit Kia Heinen, auch in Dortmund.


    Bei Hülpert hat eine Freundin gearbeitet. Die haben so einen riesen Fahrzeug Durchgang, dass die Menge unmöglich abzuarbeiten ist. Da wird sich einfach auf irgendeine Aussage verlassen,wird schon schief gehen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line