2H Leerlaufproblematik / Sägen

• Moin Zusammen,

ich bin neu hier und habe mir vor kurzem den Traum eines 90er Golf 1 Cabrio „Coast“ mit dem 2H-Motor erfüllt.

Ich bin auch super happy, allerdings habe ich ein Phänomen im „Kaltlauf“, was mich stutzig macht und da ich aktuell etwas ratlos bin, wollte ich mich meine Fühler mal nach dem Rat der Experten im Forum ausstrecken!

Ich weiß, dass die Sägethematik im Kaltlauf hier schon etliche Male durchgekaut wurde, allerdings nie so ganz, wie es sich bei mir darstellt.

Wenn ich das Cabby starte, dann läuft der Motor ganz normal auf Kaltlaufdrehzahl ~1100 U/min und fällt mit vergehender Zeit immer weiter bis auf ca. ~900 U/min ab. Soweit so gut, alles normal, aber sobald man das Gaspedal antippt, fängt er wie wild das Sägen zwischen 500-2200 U/min an. Das ganze geht auch so lang, bis ich den Motor abschalte. Starte ich den Motor dann erneut ist alles ganz normal und der Wagen fährt sich ganz normal inkl. Leistung und Drehzahl im Leerlauf. Ich kann beliebig oft neu starten, aber der Fehler kommt erst beim nächsten Kaltstart wieder.

Ziehe ich den blauen Tempfühler ab, sackt er auf 400 U/min ab und sobald ich den Tempfühler wieder aufstecke beginnt das Sägen von vorn.

Zigarre ist gewechselt, Drosselklappe ist gewechselt (Beide Schalter klicken), Luftmassenmesser ist gewechselt, Leerlaufschraube inkl Dichtung ist gewechselt, Blauer Tempfühler ist bereits 2x gewechselt, Klopfsensor ist gewechselt, Verteilerläufer gewechselt, Zündung ist richtig eingestellt und CO passt auch. Alternatives Steuergerät würde auch schon getestet

Hat noch jemand eine Idee, was ich als nächstes checken könnte? Hatte vielleicht jemand eine ähnliche Symptomatik und kann mir erzählen, wie er es in den Griff bekommen hat?

Ich weiß, das Problem ist marginal und damit lässt sich durchaus leben, aber mein innerer Monk lässt nicht locker und ich hätte das Problem gern behoben. Der Winter naht ja und jetzt ist auch die Zeit vorhanden.

Ich danke euch schonmal vorab für eure Anregungen 🙌

• Kannst du mal die Spannung direkt an der Batterie messen wenn er normal läuft und ob sich was ändert sobald er das sägen anfängt?

• Ich weiß, das Problem ist marginal

Marginale Fehler können EXTREM nerven :hihi:

Luftmassenmesser ist gewechselt

Das ist ein Luftmengenmesser. Massenmesser haben einen hauchdünnen Platindraht der von der Elektronik immer wieder auf die gleiche Temperatur gebracht wird und ein Mengenmesser hat eine Stauklappe die der Ansaugwind mitzieht und so den Poti bedient.

Die Luftdichte bleibt beim Mengenmesser unberücksichtigt - je höher man fährt um so weniger Leistung hat der Motor. Der Massenmesser berücksichtigt jedoch die Luftmasse und somit hat der Motor auch auf dem Killimantscharo die volle Leistung. Das unterscheidet die beiden Dinger.

Ziehe ich den blauen Tempfühler ab, sackt er auf 400 U/min ab

Leerlaufschraube inkl Dichtung ist gewechselt

Hat noch jemand eine Idee, was ich als nächstes checken könnte?

Leerlaufschraube weiter rausdrehen

Ein Absacker auf 400 Touren bei abgezogenem Fühler ist zu viel

Bin gespannt obs was bringt

g%l

• ...

Ziehe ich den blauen Tempfühler ab, sackt er auf 400 U/min ab und sobald ich den Tempfühler wieder aufstecke beginnt das Sägen von vorn.

Zigarre ist gewechselt, Drosselklappe ist gewechselt (Beide Schalter klicken), Luftmassenmesser ist gewechselt, Leerlaufschraube inkl Dichtung ist gewechselt, Blauer Tempfühler ist bereits 2x gewechselt, Klopfsensor ist gewechselt, Verteilerläufer gewechselt, Zündung ist richtig eingestellt und CO passt auch. Alternatives Steuergerät würde auch schon getestet

...

Hallo unbekannter neuer Cabriobesitzer,

willkommen hier.

Es wäre wirklich schön, wenn du dich noch richtig vorstellen würdest. Schöne Vorstellungen findest du hier:

Vorstellung Eurer Cabrios / Umbauberichte / Car-Hifi - Forum Golfcabrio.de

Ich vermute mal, dass es sich bei deinem Problem nicht um einen einzigen Fehler handelt. Du hast ja schon einiges getauscht. Leider ist es heute so, dass selbst neue Ersatzteile schon bei Einbau defekt sind.

Aber starten wird zuerst mit dem Standgas.

Wenn du bei warmem Motor den blauen Geber absteckst muss der Motor mit ca. 950U/min drehen. 400 ist viel zu wenig. Da versucht der LLR (Leerlaufregler/Zigarre) verzweifelt das Standgas konstant zu halten, wofür er aber garnicht gebaut wurde. Der LLR ist nur dazu da, um bei Last unter bestimmten Zuständen das Standgas leicht anzuheben.

Also erst einmal Standgas einstellen und dann wieder melden.