Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 1993er Sportline. Das Fahrzeug hat ca. 206.000 km gelaufen und seit Kurzem lässt sich der Rückwärtsgang ohne Herunterdrücken des Schalthebels einlegen. Er ist kaum noch vom ersten Gang zu unterscheiden. Die üblichen Verschleißteile am Schaltgestänge wurden alle bereits getauscht. Die Ursache dafür habe ich vermutlich schon gefunden: Am Kunststoffstück an der Schaltwelle ist etwas eingerissen. Dieses Teil sitzt in der Gummischutzhülle direkt unter dem Schalthebel am Fahrzeugunterboden (siehe Bild).
Ich denke nicht, dass ein bloßes Ankleben helfen würde. Zum einen, wegen der mechanischen Belastung, zum anderen weil der Kunststoff min. 32 Jahre alt ist.
Ist das Problem generell bekannt und gibt es dafür vielleicht pfiffige Reparaturtips?
Falls nicht, benötige ich ein Ersatzteil. Die Teilenummer der Schaltstange lautet: 171711151B.
Bisher war meine Suche nach einem lagerhaltigen Teil bei einem vernünftigen Anbieter allerdings leider erfolglos.
Hat jemand zufällig eine Idee oder einen Link, wo ich dieses Teil noch finden könnte?
Ich freue mich auf eure Tipps!
Vielen Dank und schöne Grüße
Bernd