Neuen anlasser?

• Hallo zusammen :)

Nach vielen Jahren problemlosen Fahrens mit meinem Cabrio musste ich mich nun doch wieder etwas intensiver mit dem Auto beschäftigen. Auf einer längeren Autobahnfahrt mit viel Stop-and-Go bin ich auf einer Raststätte liegen geblieben.

Als ich vom WC zurückkam, sprang der Motor plötzlich nicht mehr an. Ich hörte noch ein paar elektrische "Funken"-Geräusche aus dem Motorraum – das hat mich ziemlich verunsichert.

Nach etwa einer Stunde Abkühlzeit tat sich immer noch nichts. Also habe ich den ADAC gerufen. Der Mitarbeiter hat die Batterie gemessen und einen Überbrückungsversuch gemacht. Ergebnis: Wahrscheinlich ist der Anlasser die Ursache. Mit etwas Klopfen ließ sich der Motor dann tatsächlich nochmal starten.

Ich konnte also weiterfahren (vielen Dank nochmal an den super ADAC-Mann und den netten rumänischen LKW-Fahrer, der mich in der Zwischenzeit mit Wasser und Formel 1 versorgt hat!). Ich bin noch zur nächsten Tankstelle gefahren – den Motor habe ich natürlich durchlaufen lassen.

Jetzt, fünf Tage später, hatte ich eigentlich vor, den neuen Anlasser mit einem Bekannten einzubauen. Aber als wir starten wollten – sprang der Motor ohne Probleme an.

Meine Fragen an euch:

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. Könnte es wirklich nur an der Hitze gelegen haben? An dem Tag waren es rund 33 °C, ich war 120 km auf der Autobahn unterwegs und stand danach eine gute Stunde im Stop-and-Go – der Motorraum war heißer als je zuvor in den letzten 10 Jahren.

3. Würdet ihr den Anlasser trotzdem tauschen? Der Tausch ist komplizierter als gedacht, wahrscheinlich brauche ich dafür eine Hebebühne.

4. Kann ich mit dem aktuellen Zustand noch ein Kurzstrecke zu meiner lokalen Hebebühne fahren?

5. Wo sitzt der Anlasser beim 1.8l 72KW 2H motor mit automatik getriebe?

Danke schon mal für eure Einschätzungen! :)

• Moin .... das könnte ein einmaliges Erlebnis sein .... aber meist kommt das dann doch immer öfter.

Ich würde daheim erstmal einige Startvorgänge machen .... kommt es zu weiteren Aussetzern, tauschen.

HAst Du ein Automatikgetriebe ?? Beim Schaltgetriebe brauchst Du keine Hebebühne zum Tausch.

Komplett lesen bildet ^^

gibts erstmal keine weiteren Aussetzer, kannst Du noch ne Weile fahren, solltest aber einen Hammer oder Rohr o.ä. dabei haben, um den Anlasser im Fall der Fälle ein wenig anstoßen zu können. Meist reicht ein leichtes Klopfen auf den Anlasser bzw. den Ausrücker ( das kleine angeflanschte Teil am Anlasser) . Aufpassen, dass man dabei nicht an die Kabel kommt.

Idealerweise startet eine Hilfsperson, während die andere klopft. Oft reicht es aber auch erstmal zu klopfen , dann zu starten .

Sollte sich das in der nächsten Zeit wiederholen , würde ich den Anlasser erneuern, zumal Du mit Automatik ja auch nicht anschieben kannst.

Der Anlasser sitzt bei Automatik hinten am Motor am Übergang zum Getriebe, oberhalb der rechten Antriebswelle

Ach ja ........ herzlich willkommen im Forum :)

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

• Hallo Baerli, genau das Problem habe ich auch. Nur wenn es sehr heiß ist springt der nicht an. Der Anlasser sitzt hinter dem Motor unter dem Krümmer und hat auch ein Hitzeschutzblech. Ohne Erfolg wurden der Anlasser mit Magnetschalter , Zündanlassschalter, die Plusleitung Batterie > Anlasser und die 12 Volt Leitung vom 50 ZAS-Kontakt erneuert.

Als Übergang habe ich einen 12V PC-Lüfter den ich an der Beifahrerseite unter den Krümmer pusten lasse.

Dann ist das Problem nach fünf Minuten beseitigt.

Beim nächsten mal werde ich mit einem Ü-Kabel zwischen Getriebegehäuse und Batterie Minus überbrücken. (wegen möglichem Masseproblem??)

Folgende Aktionen empfehle ich dir: auf der Bühne das Hitzeschutzblech überprüfen, alle Anschlüsse blank machen und die 50 Leitung erneuern.

Der teure Anlasser muß nicht als erstes getauscht werden, wird wohl auch nicht defekt sein.

Gruß Werner

• Erinnert mich an vergangene Zeiten mit meinem Kadett GSI. Der Anlasser wollte bei warmen Wetter auch nie. Da war es der Magnetschalter der bei Hitze Leistung verliert. Da einen Anlasser nicht die Welt kostet würde ich ihn profilaktisch erneuern. Viel Spaß

• Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

Ich habe mich heute Morgen direkt unter das Auto gelegt, und nach ein paar erfolgreichen Startversuchen habe ich meine Auffahrrampe hervorgeholt. Mit ein bisschen Geduld und Geschick habe ich das gute Stück schließlich hochbekommen.

Den Anlasser habe ich – wie hier im Forum schon erwähnt – recht schnell gefunden, auch wenn er etwas versteckt liegt. Beim Ausbau vom Luftfilterkasten und der Batterie ist mir dann aber das ein oder andere Problem aufgefallen, das ich wohl auch bald angehen muss. ;)

Aktueller Plan:

Ich lasse den Anlasser erstmal drin, da er momentan wieder funktioniert. Stattdessen kümmere ich mich – jetzt, wo das Auto eh schon oben steht – um ein paar andere Baustellen: neue Schellen und diverse Kleinteile, die mir schon länger Sorgen machen.

(Und dieser verdammte Ansaugschlauch, der immer teurer wird... den muss ich wohl irgendwie flicken!)

Nochmals danke an euch alle – ich freue mich, bald wieder was zu berichten, vielleicht auch mit ein paar Fotos von meinen kleinen Projekten. :)
    Neuer Anlasser ist auf jeden fall schon hier falls er doch mal ganz aussteigt. :) Ahh ich sehe gerade dass meine Technischen daten die ich in die Tags gesetzt habe gar nicht direkt im post stehen, sry an der Stelle und hier die Daten. Golf 1 1.8L mit 72KW benzin als Automatik Getriebe der laut Fahrzeugschein am 28.01.1992 seine Erstzulassung in De hatte. Es ist die Karmann ausführung in Blau

Einmal editiert, zuletzt von Baerli ()

• Baerli

zunächst einmal schön, dass du dich hier im Forum angemeldet hast. Daher ein herzliches Willkommen!

Wir würden es begrüßen, wenn du etwas über dich und dein Cabrio preisgibst. Was machst du? Und wo lebst du?

Dein Cabrio scheint von 1990 oder neuer zu sein.

Wie du siehst, bekommst du hier oft schnell eine präzise Antwort.

Ich selber hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem mit meinem Golf 1 Classicline mit automatischem Getriebe. Im Sommer 2023 blieb er ebenfalls auf einer Autobahn Raststätte liegen und sprang nicht an. Kein klicken des Anlassers - rein nichts.

Das habe ich mir ein gutes Überbrückungskabel auf der Tankstelle gekauft (sauteuer!). Da alles etwas gesauert hatte, und der Anlasser zwischenzeitlich etwas abgekühlt war, konnte ich den Motor mit Fremdstarthilfe wieder starten und die Fahrt wieder fortsetzen.

Dann war zunächst wieder Ruhe. Der Wagen startete problemlos.

Dann letztes Jahr nach einer Fahrt zum Cabriozentrum wollte er zurück nicht wieder anspringen. Die Fremdstarthilfe mit einem externen Gerät klappte nicht.

Auch am nächsten by Tag hatte ich keinen Erfolg. Wagen huckepack zu meiner Werkstatt (ca. 40km - per Schutzbrief) gebracht.

Dort abgeladen; Wagen sprang wieder an!

Über Kleinanzeigen habe ich mir dann einen gebrauchten Anlasser von einem Golf 1 Cabrio gekauft, der ihn aus gleichem Grunde gewechselt hatte - der Fehler lag wohl in der Verkabelung! Er wollte ihn aber nicht wieder einbauen lassen. Unnötige Kosten!

Bei mir funktioniert dieser Anlasser seitdem problemlos!

Ich vermute, dass auch bei mir die Verkabelung (Anschluss ggf. oxidiert) und zusätzlich die Überhitzung der Grund war.

Also auf jeden Fall die Verkabelung zum by Anlasser prüfen, Kontakte reinigen, ggf. Kabelschuhe erneuern!

Und als zusätzliche Sicherheit immer ein gutes Überbrückungskabel mitnehmen!

LG Hartmuth

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Also auf jeden Fall die Verkabelung zum by Anlasser prüfen, Kontakte reinigen, ggf. Kabelschuhe erneuern

Dem stimme ich zu

Bevor ich irgendwas bezüglich Anlasser-Problematik diagnostiziere sehe ich zu das GERADE das Massekabel Getriebegehäuse/Karosse blank ist und einen guten Kontakt hat

Diese Verbindung kann nie sauber und dick genug sein

Mit etwas Klopfen ließ sich der Motor dann tatsächlich nochmal starten

Diese Symptomatik ist typisch für "Magnetschalter hängt" - ebenso deutet die genannte Schilderung der Thermik auf einen Anlasser-Defekt hin

Bei der ganzen Anlasser-Geschichte sollte man auch die prophylaktische Erneuerung des ZAS im Hinterkopf behalten

Zündanlasschalter erneuern – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

• Die Anlasser-Problematik beim Cabrio mit Automatik-Getriebe kenne ich auch von meinem ehemaligen Cabrio.

Wenn das Auto sehr heiß ist, kann es bei altem Anlasser vorkommen, dass er nicht mehr funktioniert. Nach Abkühlen funktioniert es (zunächst) dann wieder. Bei meinem Cabrio war es so, dass dieser Fehler immer häufiger auftrat. Eigentlich hilft nur wechseln, weil man an den Anlasser unterwegs schlecht rankommt. Nachdem ich zwei- oder dreimal liegen geblieben bin, hab ich ihn gewechselt und dann war die nächsten Jahre wieder Ruhe.

Gruß stef

• Hallo zusammen,

da mein Golf gerade auf der Rampe steht, kann ich aktuell leider noch keine Bilder machen.

Sobald es möglich ist, folgt aber ein kleiner Vorstellungspost mit Fotos! 😊

🚗 Fahrzeugdaten auf einen Blick

MerkmalInfo
    Modell:VW Golf I Cabriolet (Typ 155)
    Motor:1.8 L Benziner (2H), 72 kW / 98 PS
    Hubraum:1781 cm³
    Motor-Nr.:026 103 373 AA – rechte Seite „H“
    Getriebe:Automatik
    Servolenkung:Ja
    EZ (Erstzulassung):28.01.1992
    FIN:WVWZZZ15ZNK018830
    HSN / TSN:0600 / 804

🔧 Update & Fragen zu meinem Golf 1 Cabrio

Ich wollte euch mal wieder ein kleines Update zu meinem Golf 1 Cabrio geben – vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir bei ein paar Fragen weiterhelfen.

🔋 Anlasserschwierigkeiten & Masseverbindungen

Nochmal vielen Dank für den Hinweis mit dem Massekabel!

Beim Nachschauen habe ich tatsächlich mehrere korrodierte Kontakte gefunden – sowohl an der Batterie als auch am Anlasser. Kombiniert mit der Hitzeentwicklung im Motorraum, insbesondere am Magnetschalter, dürfte der Widerstand insgesamt zu hoch gewesen sein, um den Anlasser zuverlässig in Gang zu setzen.

Aktuell warte ich noch auf eine neue Messinghülse für die Spindelaufnahme sowie ein paar weitere Kleinteile, um im gleichen Zuge auch mal wieder einen Öl- und Luftfilterwechsel durchzuführen.

💧 Feuchtigkeit unter dem Motor & lockere Schrauben 😬

Nach einer längeren Fahrt ist mir unter dem Auto ein Feuchtigkeitsfleck aufgefallen.

Nach einer groben Reinigung habe ich mir den Bereich genauer angesehen – und war ehrlich gesagt ziemlich schockiert:

An den Schwungrädern der Servopumpe und Wasserpumpe waren jeweils 2 von 3 Schrauben locker oder sogar lose!

Und bei einer besonders großen Schraube (grün markiert) fehlt die Mutter komplett!

🔧 Hat jemand von euch eine Empfehlung, welche Mutter ich hier nehmen sollte?

Güteklasse, Gewindeart oder idealerweise sogar eine Teilenummer wären super hilfreich.

Zusätzlich habe ich an einer weiteren Stelle (rot markiert) gesehen, dass einen Tag nach der Reinigung noch ein Tropfen Kühlwasser (roter Frostschutz) hing. Auch der Halter darunter war noch leicht feucht.

📝 To-Do-Liste bis zur nächsten TÜV-Prüfung (ca. 1 Jahr)

Ich gehe davon aus, dass da noch einiges auf mich zukommt. Mein Plan ist es, den Wagen bis zur nächsten HU fahrbereit zu halten und die festgestellten Punkte nach und nach anzugehen:

Undichtigkeiten prüfen & abdichten (Kühlwasser, Öl)

Ölverbrauch: Auf 700 km von Mitte bis Unterkante Ölmessstab gesunken

Servolenkung pumpe prüfen (möglicherweise Austausch nötig)

Automatikgetriebe-Ölstand kontrollieren

Schlauchschellen erneuern (vorsorglich)

Motoröl wechseln

Motorraum reinigen

Korrodierte Kabelenden erneuern

Fahrtüchtigkeit beobachten (Ziel: durchhalten bis HU)

Entscheidung zur HU: Motor öffnen oder nicht?

🤔 Zum Schluss ein paar Fragen in die Runde

Wurde doch etwas länger als geplant 😅 – darum jetzt nochmal gezielt:

Gibt es Empfehlungen für Schläuche, Schellen oder sinnvolle Austauschmaterialien beim 2H-Motor?

Habt ihr Links zu ähnlichen Projekten oder Umbauten, an denen ich mich orientieren kann?

Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis – danke euch im Voraus! 🙏

• Das quer rot eingekreiste ist der Servohalter - dahinter sitzt das Thermostat im Flansch

Entweder ist der Flansch undicht oder sogar die Wasserpumpe - das passiert schon mal...

Vor 2 Stunden war ich noch inner Werke zugange - da ging bei einem Kumpel das Thermostat nicht mehr auf - die Arbeit geht eigentlich

Halter ab - schon kommt man dran

Original sitzt da wo bei dir die Mutter fehlt eine selbstsichernde drauf - da diese keine besonderen Belastungen stand halten muß würde auch eine 08/15 gut sein

Da wo das Auge nicht hinkommt muss auch eine Schraube mit 13er Kopf sitzen die die Servopumpe hält

Sitzt ungefähr hier hinter dem blauen Pfeil - mit dem Finger kannst du sie erfühlen:

Die hochkant eingekreiste Schelle sieht zwar hässlich aus - hält aber ewig - wenn überhaupt nur neue Originalschellen verwenden - Schraubschellen haben an diesem Motor nix verloren

Empfehlungen gibt es hier:

Zu deiner Frage was man alles noch so sinnvolles machen könnte:

Muss jetzt ins Bett sonst hätte ich noch weiter getippt

Bis bald :)

• Hey Leute,

hab heute mal – wie von PHÖNIX empfohlen – das untere Halteblech von der Servopumpe entfernt. Vorher natürlich die Spannschraube gelöst und die Spannung vom Riemen genommen.

Alle Schrauben am Halter rausgedreht, und bei den letzten beiden tropfte plötzlich Wasser raus(Blau). Erst dachte ich: Jackpot!, Leck gefunden! Könnte aber natürlich auch einfach nur eine vollgelaufene Bohrung gewesen sein.

Hab dann das Halteblech komplett abgenommen und sowohl das Blech als auch die Schrauben etwas sauber gemacht/abgebürstet.

Dann hab ich mir den oberen Halter angeschaut – der, an dem auch die Wasserpumpe mit festgemacht ist. Dort ist eine Imbusschraube (roter Pfeil, verdeckt auf dem Bild) verbaut, die oben alles zusammenhält. Und was soll ich sagen... die war KOMPLETT lose! 😅

Als ich dann die beiden unteren Sechskantschrauben ebenfalls gelöst habe, kam plötzlich deutlich mehr Kühlwasser aus der Verbindung – da wurde schnell klar: Da sitzt was undicht!

Das war für mich die Bestätigung, dass die Kombination aus der losen Imbus oben und der nun gelösten Sechskant unten die Dichtung der Wasserpumpe und den Sitz des Halters so weit gelockert hat, dass Kühlwasser austreten konnte.

Daraufhin hab ich den Halter sowie die Wasserpumpe neu ausgerichtet und die Imbusschraube oben sowie die beiden Sechskantschrauben unten gleichmäßig und fest angezogen – und siehe da: Der Kühlwasserverlust hörte sofort auf!

Hab dann alles wieder sauber montiert, den Motorbereich mit Druckluft getrocknet und werde das Ganze jetzt für die nächsten 1–2 Stunden beobachten, ob nochmal irgendwo Kühlflüssigkeit nachkommt.

Motor bleibt aktuell aus – warte auf frisches Motoröl, und der Ölstand ist gerade eh ziemlich niedrig.

Jetzt die Frage an euch:

Wie würdet ihr an der Stelle weitermachen?

Wasserpumpe komplett raus und Dichtungen neu? Oder erstmal beobachten, wie es sich verhält, wenn der Motor wieder läuft und Druck drauf ist? Will eigentlich nichts auf Verdacht zerlegen, wenn’s vielleicht doch "nur" an der losen Schraube lag… Ja und zu dem Losen schrauben Thema bin ich wirklich ratlos, vor allem an der Wasserpumpe, sind diese normal eingeklebt und haben sich bei der Hitze lose gerüttelt oder wurde da vllt beim letzten wechseln der Schraubenkleber, falls so etwas im Motor überhaupt verwendet wird, vergessen?

Und noch was:

Hab ein Bild von meinem Ansaugschlauch gemacht – da ist an der grünen Markierung ein richtig fettes Loch. Hab das bisher notdürftig mit Tape gefixt, aber das hält nie lange. Hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Tapes, Tape-Kleber-Kombis oder anderen Lösungen gemacht, die wirklich zuverlässig abdichten?

Falls es hilft, kann ich auch mal das Tape abmachen und das Loch zeigen, damit ihr’s besser einschätzen könnt.

Vielen dank für den Input :)

Einmal editiert, zuletzt von Baerli ()

• Die Stelle an deinem Ansaugschlauch ist leider typisch.

Ich habe in meinen ein passendes Alurohr geschoben damit die geschwächte Stelle etwas stabilisiert und nicht noch länger den Öldämpfen ausgesetzt wird.

• Es gibt selbst schweißendes Band,dass könnte funktionieren. Meine Tachowelle konnte ich damit abdichten

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line