Hallo zusammen,
mein Name ist Tom, ich komme aus dem Ruhrgebiet und bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Golf 1 Cabrio US 1.8, Baujahr 1992. Ich habe mich total in das Auto verliebt – leider kann ich selbst nicht wirklich gut schrauben. Dafür reiche ich zuverlässig Werkzeug an, koche gern Kaffee, sorge für gute Stimmung und kann richtig gut grillen – das ist doch auch was, oder? 😄
Aktuell bin ich auf der Suche nach jemandem im Raum Ruhrgebiet, der Lust und Zeit hat, mir bei den letzten “kritischen” Baustellen zu helfen. Ich weiß eure Zeit und euer Wissen sehr zu schätzen, daher wäre ich auch für faire Unterstützung sehr dankbar – ob Schrauberhilfe, Werkstatttipp oder einfach ein bisschen Know-how-Austausch.
Hier die akuten Probleme, bei denen ich dringend Unterstützung brauche:
🔧 Getriebeproblem:
Der erste Gang lässt sich schwer einlegen, teilweise geht er gar nicht mehr rein. Das Problem hat vor ca. zwei Wochen schleichend begonnen und wird zunehmend schlimmer. Alle anderen Gänge funktionieren ganz normal. Jemand eine Idee? Kupplung, Schaltgestänge oder was Größeres?
🔥 Wärmeproblem/Motor geht aus:
Wenn die Öltemperatur bei ca. 95–105 °C liegt, nimmt der Motor nur noch ganz wenig Gas an (max. 10–15 %), sonst ruckelt er und geht aus. Anfangs lässt er sich sofort wieder starten, aber nach ein paar Minuten Fahrt ist Schluss – der Motor stirbt komplett. Nach etwa 15 Minuten Abkühlen (mit geöffneter Haube) springt er wieder problemlos an.
Ich habe bei einer „interessanten“ Heimfahrt mit Regengefahr im Nacken (mit offenem Verdeck 🙈) etwas getestet: Motor bei roten Ampeln abgeschaltet, Heizung auf volle Pulle, durch kühle Waldstücke gefahren – das hat geholfen, das Problem hinauszuzögern.
Frage: Könnte es am Zündverteiler liegen? Oder an was anderem?
⛽ Tank(-entlüftung):
Beim Öffnen des Tankdeckels gibt’s immer ein lautes Plopp – es scheint ein Vakuum zu entstehen. Ich habe etwas über defekte Schwerkraftventile gelesen. Ist das ein gängiges Problem? Kann man das selbst (mit Hilfe) einfach tauschen?
Nice-to-have für Herbst/Winter – falls jemand da auch Ideen oder Lust hat:
- Leichter Ölverlust unterm Motorraum (3 Tropfen nach einer Woche)
- Geräusche an der Schwungscheibe von Klima/Lichtmaschine
- Temperaturanzeige im Tacho funktioniert nur sporadisch
- Tankanzeige zeigt nur 1/1 oder 1/2 – auch bei fast leerem Tank (kann ich aus zuverlässiger Quelle bestätigen)
- Temperaturregler im Innenraum lässt sich nicht komplett auf „kalt“ stellen
- Dritte Bremsleuchte ohne Funktion (Kabel wohl getrennt)
- Rädchen vom Lüfterauslass auf Beifahrerseite fehlt
- Fensterheber-Knopf Beifahrerseite schwergängiger Kontakt beim Hochfahren
- Fahrersitz-Entriegelungsseil defekt
- Sitzschienen schwergängig
- Klimaanlage leer (muss befüllt/gecheckt werden)
- Blaupunkt Frankfurt DAB+ soll eingebaut werden
- Felgen (15“ Le Castellet) benötigen Aufbereitung
Ich freue mich über jeden Tipp, jede helfende Hand oder eine Empfehlung für eine gute Werkstatt mit Herz für alte VW-Schätzchen. Wer also im Ruhrgebiet Lust auf einen kleinen Schraubertag mit Grillgut und guter Laune hat – meldet euch gern!
Beste Grüße aus dem Pott
Tom