Ich hab die gekauft, Udo hatte ich auch welche gegeben, vielleicht kann er was dazu sagen? 
https://www.amazon.de/dp/B09DYB9CW9?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
![]()
Ich hab die gekauft, Udo hatte ich auch welche gegeben, vielleicht kann er was dazu sagen? 
https://www.amazon.de/dp/B09DYB9CW9?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
![]()
Also. Nur mal so zum Vergleich. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich das mal zusammenstelle
5m 25mm² (nagelt mich nicht auf den Querschnitt fest, hab ja kein eigens aktuell) = 21,82€
Kabelschuhe M 10 (keine Ahnung welche Lochgröße gebraucht wird). = 6,99€
Kabelschuhe M 8 (keine Ahnung welche Lochgröße gebraucht wird).= 6,99€
Crimpzange (nichts dolles aber funktioniert) = 18,29€
Crimpzange Kabelschuhe 16mm² Crimpzange 6/10/16/25/35/50mm² : Amazon.de: Baumarkt
Und für die die es schön und vernünftig wollen noch Schrumpfschlauch. =6,49€
Macht zusammen: 53,59€ ohne Arbeitslohn. Wobei man damit viel mehr Herstellen kann und die Crimpzange nur einmal kaufen muss.
Ich würde mir auch einfach ein Set mit verschiedenen Längen kaufen.
Bei 40 Stück auf 200mm kommt man bei Amazon auf 8,99 €.
Da würde ich fast 100 von kaufen und jedem ein paar per Brief zusenden bei Bedarf ![]()
Habe doch noch eine Version 3.0 gemacht .Die Plug und Play Installation hat nicht geklappt.Die Stare-Golf4-Verbindung vom Sicherungskasten passte nicht mit meiner Polklemme
, dafür benötigt man wohl ein Golf4 Pluskabel, gerne hatte ich den Sicherungskasten noch 1,5 cm nach vorne versetzt ,keine Change ist Federstahl..bleibt jetzt so ..Kosten für Kabel und Sicherungskasten ca.75€....kauft Euch eine Zange:)
In dem Projekt bin ich auch grad vertieft. Bereits alles angeschlossen und verlegt.
Achja, die Golf1 Wiki Beschreibung mit den M6 Ringschuhen konnte ich bei mit nicht ganz übernehmen, denn bei der Lichtmaschine & Starter sind jeweils M8 Gewinde.
Jeweils ein Massekabel Getriebe & Karosserie hab ich bereits verlegt, dafür ist mein Luftfilterkasten jetzt auch picobello sauber, da er ja raus musste😝
Jau
Da habe ich Schlumpfschlauch drübergezogen - Feuerzeug marsch - sah prima aus. Nur etwas "dünn" für hohe Ströme - auf jeden Fall mehr als ausreichend für Motorhaube / Steuergerät - dafür reichen die auf jeden Fall
Für hohe Ströme nimmt man natürlich auch dickere Querschnitte - da hat man die freie Auswahl:
vielleicht noch ergänzend zu den von PHÖNIX gezeigten Massebändern, die perfekt geeignet sind.
Ich hätte im Sommer fast die falsche Ausführung bestellt, wenn mich nicht ein Fachmann gebremst hätte.
Bitte darauf achten, dass man wie die von PHÖNIX abgebildeten verpressten Kabelschuhe kauft und nicht die gelötete/verzinnte Variante:
falsch/nicht für PKW geeignet:
richtig/für PKW geeignet:
natürlich werden beide Kabel in neu und neuwertig funktionieren. Bei der verlöteten/verzinnten Variante besteht die Gefahr eines mit dem Alter ansteigenden Übergangswiderstand und damit einem möglichen Massefehler. Braucht man nicht, kann man vermeiden ![]()