Hallo zusammen,
die Motorhaubendämmung meines Cabrios ist ziemlich zerfleddert und ich würde sie gerne abbauen.
Ist die Originalmatte asbesthaltig? Ich habe dazu nichts gefunden und gehe daher nicht davon aus.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo zusammen,
die Motorhaubendämmung meines Cabrios ist ziemlich zerfleddert und ich würde sie gerne abbauen.
Ist die Originalmatte asbesthaltig? Ich habe dazu nichts gefunden und gehe daher nicht davon aus.
Viele Grüße,
Stefan
Alles anzeigenHallo zusammen,
Viele Grüße,
Stefan
Das wäre mir auch neu wenn das so wäre. Lasse mich aber immer eines besseren belehren.
Asbest wurde 1993 verboten, somit konnten bis dahin asbesthaltige Stoffe zum Einsatz kommen.
Ähnlich wie bei einer Sanierung im Baubereich, wird bei der Dämmatte nur eine Laboranalyse für Gewissenheit sorgen können.
Und WENN da Asbest drin wäre, was dann?
Asbest ist nur dann gefährlich, wenn es durch z.B. Schneiden zur Freisetzung von Asbestfasern kommen könnte und diese eingeatmet werden.
Man kann sich aber auch Gedanken machen...
Und WENN da Asbest drin wäre, was dann?
Wenn die zerfleddert ist, können schon Fasern rumfliegen.
Aber: Wenn Du wirklich Angst hast deswegen, führt jeder gute Baumarkt Masken, die das abhalten. (FFP3)
Asbestfasern sind doch grau.
Die Dämmwolle in der Zwischendecke meiner Werkstatt ist aus Asbest, daher weiß ich das.
Die Fasern in der Motorhaunendämmmatte sind doch braun. Ich denke nocht dass da Asbest drin ist.
Ich bin ständig auf der Suche nach Asbestmatten - beste Brandschutz wo gibt.
Leider werden meine Anzeigen diesbezüglich immer sofort gelöscht - alle keine Ahnung
Erzählen was von krebserregend - ziehen sich aber jeden Tach 2 Schachteln rein...
Komm mich besuchen. Von Asbest Dämmwolle bis Wellasbestplatten fürs Dach gibt es hier noch alles. Solang das Zeug unberührt bleibt ist das ungefährlich.
Asbestfasern sind nunmal für Nichtraucher, sowie für Raucher irgendwann tödlich. Die Fasern bleiben für immer in der Lunge und bringen dich irgendwann um, wenn die Konzentration zu hoch ist.