Spezielles Felgenschloss verloren - DRINGEND - Asymetrisch & Alu

• Hallo Freunde,

Super nervig - die alte Werkstatt hat vor Jahren das Felgenschloss von meinem Golf 1 Cabrio Bj 86 verloren und ich hab’s nicht gemerkt. Jetzt habe ich einen Platten und muss die Karre dringend bewegen.

Das Schloss liegt, wie man auf dem Bild sieht, super tief und es sind Alu Felgen - die Werkstatt meines Vertrauens sagt mir sie können es nicht knacken, weil sie keine Mutter drauf geschweisst bekommen.

Man sieht, dass das Schloss Asymmetrisch ist, also nicht normal rund verzahnt so wie die meisten Schlüssel; die man online findet. Es hat an einer Ecke eine gerade Linie, dort ist also ein Zahn weniger. Insgesamt sind es 6 Zähne; die eher rund sind als hart eckig, und eine Aussparung wie gesagt.

Es sind Alu Felgen, „Gullideckel“, meine original von VW.

Diese Seite hier sieht zwar gut aus, aber dort steht „passend ab Bj 2012“. Dann wird’s in dem Set wohl nicht dabei sein….

Wisst ihr, wo ich den passenden Felgenschlüssel kaufen kann?

Felgensicherung / Felgenschloss für VW
    Felgensicherung / Felgenschloss für VW: SW-Stahl 02383L-13 Felgensicherung / Felgenschloss Adapter geeignet für VW Adapter 533 - SW-Stahl 02383L-12 Felgensi
    www.kabelschuhe-shop.de

100000 Dank!!

• Sharky

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn der Hersteller von dem Felgenschloß unbekannt ist, wird es wohl nicht einfach werden einen passenden Schlüssel zu finden.

Von der Optik her könnte es vielleicht eins von "Kleeblatt Felgenschloß" sein.

Mit so etwas könnte man es probieren, hab ich allerdings keine Erfahrung mit.

Alternativ Ausbohren.

Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

Einmal editiert, zuletzt von skater ()

• Hallo, der Tipp mit dem „Kleeblatt“ ist schon mal Super! Es ist definitiv eins von denen, ich erinnere mich an die Verpackung.

Leider gibt es wohl 40 Codierungen davon….

Und die Garage hier möchte das nicht aufbohren.

Gibt es Menschen, die einem den schlussel gegen Bild schicken können? Oder ein Set von Kleeblatt?

• Gibt es Menschen, die einem den Schlüssel gegen Bild schicken können? Oder ein Set von Kleeblatt?

Wenn das so einfach wäre könnte man die Schlösser vom Nachbarn fotografieren und mit den zugesandeten Schlössern die Pellen dann gleich weiterverkaufen

Vorstellen kann ich mir das nicht - das würde Felgenschlösser sinnlos werden lassen

Und die Garage hier möchte das nicht aufbohren

Weicheier - es könnte ja was passieren - willkommen in Deutschland - wer bezahlt die Felge wenn ich mit dem Bohrer abrutsche ? :rolleyes:

Hilfe ! :weg:

Bei welcher PLZ steht das Auto ?

Ich frage das nicht ohne Grund...

• Hallo ,

Ich auch schon von Nüssen gehört die konisch sind und aufgeschlagen werden.

Wie gut das funktioniert kann ich nicht sagen da ich sowas noch nie ausprobiert habe.

Das geht natürlich nur wenn der Platz in der Felge ausreicht.

Falls der äußere Ring der Schraube drehbar ist bin ich mir auch nicht sicher ob es dann funktioniert.

Müsste dann sowas sein :

https://www.ebay.de/itm/125918519477?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338703919&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AM%3Bsi%3A200%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A125918519477%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3AEAIaIQobChMI59OQioz8iAMV-Z6DBx1j9h8HEAQYASABEgJ3wvD_BwE

2 Mal editiert, zuletzt von quantum-1 ()

• ich habe bisher zwei Satz dieser Schlösser ausbauen müssen.

Einmal bei unserem lieben todi, einmal bei meiner Arbeitskollegin.

Bei todi's Schlössern ging das aufbohren recht unproblematisch. Bei meiner Kollegin tönte ich damals "kein Problem, das habe ich schon gemacht, komm vorbei"

Das war eine Schufterei und Materialschlacht. Die Dinger waren in der Mitte gehärtet. Ich denke ich muss nicht extra betonen, dass ich so eine Scheixxe nicht mehr brauche.

Also ich drücke euch die Daumen, dass die Schlösser in der Mitte nicht gehärtet sind.

Als Vorsorgemaßnahme fliegen die Dinger bei mir grundsätzlich nach Fahrzeugkauf raus.

• Pfft....Felge mit Panzertape/dünnem Blech etwas abkleben zum Schutz, alten Radbolzen aufschweißen, Felgenschloß rausdrehen und ab in die Tonne damit. .....natürlich bitte erst nach dem Abkühlen. ;)

• Kommt drauf an wie tief das Loch ist. Geht das mit dem Bolzen nicht tut es auch eine Mutter. Die kann man dann von innen ausschweißen. Aber vorher das Zink entfernen....sonst gibt das nie eine wirklich gute kraftschlüssige Schmelzverbindung mit dem Heißlebegerät aka Schweißgerät. ;)

Woher ich das weiß? Weil ich schon unzählige Male das "Vergnügen" hatte, das zu machen....am Ende immer mit Erfolg. ;)

• Klingt bekloppt, ist aber eine funktionierende Lösung:

Vor einigen Jahren hatte ich genau das gleiche Problem mit einer verloren gegangenen Kleeblatt-Felgenschloß-Nuß.

Ich habe einen Wachsabdruck gemacht (Wachs im Deckel einer Getränkeflasche) und mein Büchsenmacher (hat damals bei mir im Betrieb alle mechanischen Arbeiten supergut erledigt) hat dann auf seiner Kopierfräse ein Stahlteil gefertigt. Das Teil habe ich dann an eine abgedrehte Verlängerung geschweißt, der Kunde benutzt das heute noch.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.