Beiträge von Napster1312

    Danke euch allen, wirklich vielen Dank! Damit habe ich das gute Raid Lenkrad gefunden, die passende ABE als PDF, die richtige Nabe gefunden und nebenbei noch richtig viel gelernt. Danke euch! Ich denke dieser Thread wird auch zukünftig über die Suche sehr hilfreich sein für jeden Newbie, der sich fragt welches Lenkrad er auf seinen alten Hobel packen darf und sollte :)


    Danke ihr seid echt super!

    Hallo Sharky, MyGolf und Schrotti,


    vielen Dank, dass ihr euer Wissen mit mir teilt, ihr seid wirklich Klasse!


    Ist es so, dass wenn ich ein Lenkrad mit KBA und E1 Nummer finde, dass ich dieses dann getrost verbauen kann und im schlimmsten Unfall-Fall dann nicht auf den Kosten des von mir angedötschen Panamera GTS sitzen bleibe? Oder müsste ich dann auch da drauf achten, dass ich irgendwo her noch die 30 Jahre alte ABE im PDF-Format bekomme, im Handschuhfach führe und schaue, dass das Golf Cabrio dort in der ABE auch erwähnt ist?


    zb. das hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…nkrad/1671031284-223-9308


    Sharky: Meinst du wirklich, dass man bei den Marken von Heritage Parts Center, also SSP oder Grant, von einem Qualitätsrisiko ausgehen muss? Also, dass einem das Ding bei einem Umfall um die Ohren fliegt? Oder ist das mit der ABE im Endeffekt einfach Papierkram, der halt erlaubt ist, oder eben nicht?


    Ich finde nämlich, da werden einem ganz schön viele Steine in den Weg gelegt, für den unwahrscheinlichen Fall, dass im Extremen Pech Fall (siehe GTS) der Versicherungsschutz wegen einem nicht zulässigen Lenkrad erlischt...


    Sonnigr Grüße und nochmals danke für eure Zeit!

    Hallo Freunde,


    tja... aber wie löst ihr dass denn? Ich finde im Netz kein einziges gescheit aussehendes Holzlenkrad mit ABE für den 1er Golf... Und ich dachte für einen so verbreiteten Wagen gibt es Teile in Hülle und Fülle. Ist ja jetzt kein Exot. Die einzigen Lenkräder, die aus Holz sind und passabel aussehen, werden alle ohne ABE verkauft.


    Punkte in FLensburg gibt es m.E. dafür keine mehr, die Frage stellt man sich aber natürlich, ob es im Fall der (Un-)Fälle tatsächlich Schwierigkeiten mit der Versicherung geben könnte. Wobei da m.E. auch ein direkter Zusammenhang mit dem nicht-ABE Teil nachgewiesen werden muss, bevor so eine Haftpflicht und damit der Versicherungsschutz erlischt...


    Wie löst ihr das? Fahrt ihr alle nur die Modelle mit ABE? Oder gibt es den Online-Shop, der mir noch nicht bekannt ist, wo ich das stilvollle Holzlenkrad mit ABE finde? Oder denkt ihr, dass sowas im Ernstfall schon kein Beinbruch ist und ihr fahrt alle mit den schnieken "Tuning" Rädchen? :=)


    Grüße!

    Hallo Freunde!


    Danke für die ganzen Tipps. Ich glaube der Umstieg von Grob- auf Feinverzahnung war 88, da ist mein 86er also noch Grobverzahnt, richtig?


    Ich verstehe also, wenn ich ein MOMO Lenkrad kaufen würde, zusammen mit der L8010 Nabe, würde das Ding passen. Brauche ich dann noch irgendeine "Hülse", oder "Feder", von denen ich manchmal lese?


    Verstehe ich dass dann richtig, dass (ohne ABE) das selbe für die SSP mit dieser Nabe gilt?

    https://www.heritagepartscentr…-aluminium-pcd-9x102.html


    Also für mich zum Verständnis: Wenn dort steht, die Nabe passt auf Mk1 bis 88, dann hat es unten die grobe Verzahnung, und wenn oben 9-Loch Kreis an der Nabe ist, passt auch das entsprechende 9er Lenkrad, richtig?

    Danke für die ganzen Tipps!

    Hallo Freunde,


    ich bin gerade etwas überfragt, wie die Befestigung beim 1er Cabrio aussieht. Ich finde Lenkräder mit 6-Loch, 9-Loch oder sogenannter "3 3/4 Nabe" zur Auswahl. Bei allen steht dabei, dass sie auf meinen Golf 1 Cabrio von 1986 passen. Das kann ja so schon mal nicht stimmen :)


    Wisst ihr, wie die Original Aufnahme aussieht und worauf ich achten muss, damit das Ding am Ende auch wirklich passt? Brauche ich eine extra Nabe dazu, damit ich ein anderes Lenkrad montieren kann?


    Beste Grüße und vielen Dank schon mal, für die Aufklärung!