Neuzugang in meiner kleinen VW Welt

• Hallo,

jetzt habe ich auch ein blaues Cabrio von 1991

- 2H Motor

- Servo

- 123 TKM

Nachrüstungen am 1. Tag

- Neue Zündspule

- 8 mm Silikon Zündkabel

- Lenkrad vom Sportlich mit neuem Leder

- Fußmatten

- Schwarzes VW Logo vorne

- Blaupunkt FRANKFURT

zukünftige Umbauten:

- neuer Kühler

- Spal Lüfter

- neues Thermostat

- Polo Teller vorne

- Alufelgen vom Acapulco hochglanzverdichtet

- neue Einspritzdüsen (bitte Teilenummer von den braunen VR6 Düsen)

- Luftfilterkastenänderung mit Bassreflexrohr

- Fächerkrümmer, wenn es ohne Probleme gehen sollte (welcher passt beim 2H?)

- VDO Instrumente 52 mm für Mittelkonsole (welchen Temperaturgeber muß ich nehmen?)

- MFA leider defekt, mal sehen ob ich den Fehler finde...

Jetta Bild auf den Wunsch von Phönix:

Golf Cabrio 1991

Jetta 1982

Käfer 1972

6 Mal editiert, zuletzt von Pkoll () aus folgendem Grund: Erweiterung

• Update zum Erdbeerkörbchen:

Ich wollte letztes Jahr nur mal schnell den gerissenen Krümmer gegen einen Fächerkrümmer von Friedrich wechseln.

Dabei ist folgendes herausgekommen:

- Motorüberholung komplett bei der Firma Meyendorf in Essen

- Kopf mit neuen Ventilen, Ventilschaftdichtungen, neue Nockenwelle 268Grad, sauber geplant

- Rumpf mit neuen Kolben, Schwungscheibe erleichtert, neue Kolben Übermaß 82,5 mm, Pleule und Kurbelwelle neu, Verdichtung 10,8:1

- VR6 Einspritzdüsen, neuer Druckminderer vom Porsche 944

- Wasserpumpe neu, alle Schläuche erneuert

- alle Motoraufhängungen erneuert

- neuer Ernst KAT

- Luftfilterkasten Unterteil vom Scirocco 1.6 mit 50 mm Durchmesser

- Edelstahl Auspuffanlage von Remus

- Fahrwerk

- Federn -30 mm Eibach

- Bilstein B4

- alle Buchsen gegen PU getauscht

- alle Radlager erneuert

- Wiecherts Domstrebe oben und unten aus Stahl

- Lenkung

- neue Servopumpe mit allen Schläuchen bis zur Lenkung

- neue Lenkstangen mit Köpfen

- Bremse

- Vorne 16V 256 mm an die originalen Anschraubpunkten

- hinten Serie

- Stahlflex Leitungen

- Bremsbeläge EBC grün mit Straßenzulassung

Fazit:

1. Motorüberholung bei Herrn Meyendorf absolut zu empfehlen. Schnell, preislich im Rahmen und am Wichtigsten. Der Motor läuft sehr leise, mit wenigen mechanischen Geräuschen.

2. Remus Edelstahl Anlage

Die Anlage passt sehr schlecht, musste erheblich angepasst werden. Die 50 mm Anlage mit TÜV (CE Gutachten) macht im Endtopf ein kernigen aber für mich deutlich zu lauten Sound. Die Resonanzen sind im Auto echt zu laut. Ich suche jemanden, der diesen Endtopf leiser macht…. Denn so passt es nicht zu einem Golf Cabriolet

3. Fahrwerk

Die Eibach Federn sind vorne 40 hinten 30 mm tiefer, das siehst sehr Stimmig aus bei 15“ Felgen mit 195/50 Reifen.

Die nagelneuen Bilstein B4 sind echt überfordert. Bei glatter Strasse ok, aber bitte keine Querfugen oder Löcher…. Das poltert erheblich,

Domstrebe unten nimmt einiges an Geräuschen weg, die alle Erdbeerkörbchen machen, wenn die Straßen schlechter sind.

Ich werde jetzt auf Gewindefahrwerk von SPAX einbauen, da ich keine Bilstein B8 einbauen möchte wegen der Härte.

- Die Anregungen habe ich aus diesem Forum uns bedanke mich bei Stahlwerk, der mir viel Input gegeben hat mit seinen Posts

- Danke an Fa. Meyendorf

- Danke am MK1 Garage für die Bremsenteile

- Danke an meinen Schrauberkollegen CeBo, der mir immer mit Rat und Tat beiseite steht.

Zukunft

- Recaro LS verbauen

- AFR Anzeige verbauen (2. Lambda -Anschluß ist schon in den Krümmer verbaut)

Golf Cabrio 1991

Jetta 1982

Käfer 1972

3 Mal editiert, zuletzt von Pkoll ()

• Beitrag von Pkoll ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Gerne....keine Ursache !

Beschreibe mal, wie sich der Motor anfühlt bzw wie er seine Leistung entfaltet.

Richtig eingestellt, sollte der ab 1500 U/min bis 6000 an einem Stück/wie am Gummiband druckvoll/sauber durchziehen.

Das die verbaute Fahrwerk-Kombi so schlecht fährt, kann ich nicht nachvollziehen.

Eigentlich harmonieren Bilstein B4 oder KYB Excell mit Eibach Pro-Kit sehr gut.

Ob da SPAX die Heilung bringt, ich weiß nicht. 😉

Versuch es mal zuerst mit einer anderen Einstellung der Vorderachse, ich weiß ja nicht, wie die eingestellt ist ( Werte ).

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Hallo,

Ich habe die Achsen alle Vermessen lassen, das Problem ist, dass die Stoßdämpfer zum Durchschlagen neigen. Im Jetta hab ich B8 Drinnen und da ist es komplett weg, aber auch sehr stramm.

Das Gewinde von SPAX ist in der Höhe und der Härte mit Zug &Druckstufe einstellbar. Ich werde berichten

Der Motor ist ehr elastisch, er zieht in der Tat ab 1500 bis oben hin durch. Keine Löcher oder ähnliches. Wenn man schaltfreudiger fährt, kommt auch richtig Kraft an die Achse….

Insbesondere mit dem angepassten Chip nimmt der Motor sehr leichtfüßig Gas an.

Ich werde nach der Einfahrzeit ein wenig mehr Frühzündung geben. Heute haben wir im Standgas bei 930 - 950 ca. 0 Grad. Das Einstellfenster ist ja bei 2300 - 2500 U/min.

Abgaswerte sind bei 0 Grad im Stand deutlich unter den gesetzlichen Vorgaben.

Golf Cabrio 1991

Jetta 1982

Käfer 1972

• Wieso läuft der Motor denn mit Zündung auf OT ?! Viel zu spät und auch eher sehr durstig und eher "ungesund".

Zumindest 6 bis 8° vor OT muss/sollte der haben.

Oder hast Dich da evtl vertippt.... ?!

• Wie beschrieben, ist das Einstellfenster zwischen 2300 und 2500 u/min dort hat er eine Frühzündung von 6 Grad vor OT zu haben, Stecker Blau abgezogen.

Wenn er dann auf die Leerlaufdrehzahl runter geht, ergibt das ca. 0 Grad.

Der Verbrauch liegt bei ca. 7 L/100 KM und bei schonender Fahrweise sogar nur 6,5 L/100 KM.

Ich werde aber bald mal ein wenig herum experimentieren. Zumal ich meinen Vergaser Motor im Jetta mit 14 Grad vor OT bewege..., allerdings ohne Steuergerät.

Golf Cabrio 1991

Jetta 1982

Käfer 1972

• Wie beschrieben, ist das Einstellfenster zwischen 2300 und 2500 u/min dort hat er eine Frühzündung von 6 Grad vor OT zu haben, Stecker Blau abgezogen.

Wenn er dann auf die Leerlaufdrehzahl runter geht, ergibt das ca. 0 Grad.

Der Verbrauch liegt bei ca. 7 L/100 KM und bei schonender Fahrweise sogar nur 6,5 L/100 KM.

Ich werde aber bald mal ein wenig herum experimentieren. Zumal ich meinen Vergaser Motor im Jetta mit 14 Grad vor OT bewege..., allerdings ohne Steuergerät.

Geh nicht zu früh mit der Zündung.

Normalerweise ist beim guten 2H bei 10° vor OT das absolute Maximum erreicht !!!

• .... ich dachte mehr an 6 - 8 Grad v.OT bei 900U/min, aber danke für den Hinweis. Die Digifant wird wohl nicht alles ermöglichen!

ich baue am WE ein AFR Anzeigegerät ein und schaue mal wie sich die AFR sich bei Drehzahlen entwickeln.

Golf Cabrio 1991

Jetta 1982

Käfer 1972

• Eigentlich sollte sich der ZZP von 2500 zu Leerlauf kaum unterscheiden, sicher keine 6 Grad. Ich kenne das eher dass die Werte auf 0.5-1 Grad übereinstimmen, der Wert aber etwas ruhiger ist bei 2500 und daher besser einzustellen.

• Zukunft

- Recaro LS verbauen

L

Genauer gesagt "Recaro Ausführung L".

Oder einfach L84. :)

Ein LS hat eine ausziehbare Oberschenkelauflage.

Der Stoff auf den Mittelbahnen nennt sich übrigens "Daytona".

Auf den Seitenwangen und den Spannteilen müsste es der Stoff "Avus" sein.

Werden die Sitze so ins Auto gepflanzt oder an die vorhandene Garnitur angepasst?

Gruss Futzy

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...