MyGolf1Cabrios Etienne Aigner Umbautagebuch / H-Gutachten am 01.06.2023

  • Die ganze Arbeit nur das es einem Prüfer gefällt? Das wäre mir persönlich so ein H-Kennzeichen nicht Wert!


    Oder weil du es so möchtest?

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Die ganze Arbeit nur das es einem Prüfer gefällt? Das wäre mir persönlich so ein H-Kennzeichen nicht Wert!


    Oder weil du es so möchtest?

    weil ich es möchte.

    Das der Prüfer es nicht toll fand, aber doch akzeptieren würde hat nur den Ausschlag gegeben das Thema anzupacken.

    Viele Grüße Horst

  • Viel Erfolg und Spaß bei der Rückrüstung!

    Und das alles so wird wie du es dir vorstellst.


    Weil wie es vorher schonmal erwähnt wurde:


    Dein Auto muß Dir gefallen!

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Heute ging es weiter.


    - Bass unter dem Handschuhfach ist auch ausgebaut, weil das Radio auch ohne Bass genug Bass liefert.

    - Gamma 3 montiert

    - Aschenbecher montiert

    - unbeschädigte Kniestrebe montiert

    - originales Lederlenkrad montiert


    Nun noch die undichten Gummis zwischen Hauptbremszylinder und Bremsflüssigkeitbehäter tauschen und den Kofferraum in Ordnung bringen. Dann warte ich auf die Stoßstangen und Verbreiterungen.


    Als ich heute auf dem Speicher am Teile zusammensuchen war, viel mir der kleine schwarze Koffer auf, den ich noch von früher kannte. Als ich ihn öffnete war ich happy. Habe ich jetzt doch tatsächlich einige Kassetten gefunden. Alle aus der Zeit Ende der 80ziger. Teils Kaufkassetten, teils selbst aufgenommene. Damit kann ich nun meinen W201 und mein Cabrio mit Kassetten versorgen :)

    Der Koffer passt wie dafür gekauft hinter den Beifahrersitz.


      


    So sah der Innenraum vor dem Umbau aus:



    und seit heute ein Stück wieder zurück zum Original, auch wenn noch genug Individualisierung verbaut ist:


    Viele Grüße Horst

  • Hi Horst!


    Cool......die Umbauten.


    Der Koffer: HAMMER


    darf ich Bedarf anmelden für : Klaus Lage, Ronny's Pop-Show und Formel Eins?


    Vermutlich nicht!?


    Aber klasse....... (ich gucke auch auf jedem Flohmarkt nach MC's - Cassetten - Kassetten) :love:

  • und seit heute ein Stück wieder zurück zum Original, auch wenn noch genug Individualisierung verbaut ist:

    jetzt ma ehrlich? - Original is doch echt schön und klassisch, oder? :love: :*

  • Hallo Nils,


    Danke, aber alle Kassetten sind unverkäuflich. Die Kiste finde ich auch der Knaller.


    Ja, natürlich schaut es gut aus. Mein W201 hat mich diesbezüglich auf eine andere Spur gebracht.

    Viele Grüße Horst

  • Kann mir bitte mal jemand ein Bild von den Türverrieglungsknöpfen vom 91er Cabrio zeigen? (Falls es die gegenüber den älteren Cabrios unterschiedlich sind)


    Ich habe heute die Alu-Pins gegen welche aus meinem Fundus getauscht, wäre aber blöd, wenn die dann doch nicht original sind.

    Viele Grüße Horst

  • Bitte:



    Rechs der Verriegelungsknopf vom Golf 1 / Cabrio

    Mitte: Neuer Knopf

    Links: Golf 3


    Alle drei passen.


    Ich bevorzuge den linken, da der nich mit winer Drahtschlinge gezogen werden kann.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich muss auch mal wieder einen kleinen Zwischenstand geben.


    Mein Cabrio war im September noch bei Aufbereiter. Innen und außen 1x frischmachen.


    Vorher noch schnell die Zubehörstossis demontieren und die Zubehörverbreiterungen entfernen. Diese sind dabei völlig zerstört worden. Das war mir wichtig, weil der Aufbereiter so ohne Kanten, ohne Zierleisten ein gleichmäßiges Ergebnis erreichen konnte.


    Leider war ich nach der Aufbereitung entsetzt wie schlimm die Motorhaube aussah. Steinschläge, abgeplatzter Klarlack. Das konnte so nicht bleiben.


    Also auch noch die Motorhaube neu lackieren lassen.


    Zwischenzeitlich sind die großen Stossis, Verbreiterungen und Motorhaube wieder zurück und warten auf die Montage.

    Viele Grüße Horst

  • Hallo Nils,


    Danke, aber alle Kassetten sind unverkäuflich. Die Kiste finde ich auch der Knaller.


    Ja, natürlich schaut es gut aus. Mein W201 hat mich diesbezüglich auf eine andere Spur gebracht.

    wenn ich mich Recht erinnere, dürften die noch ohne Kopierschutz sein 🤣 🤭

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • nach einem halben Jahr Pause ging es Ende März weiter.


    Die lackierten Teile sind am Auto. Die Heckstossi muss noch ausgerichtet werden, ansonsten ist alles dran.


    Anbei auch noch ein paar Bilder zum neuen Keder. Da zumindest ein user auf die Montage der Keder wartet kann ich hier Rückmeldung geben. Die Keder von Werk34 passen perfekt.

    Man muss nur beim Auflegen etwas Feingefühl haben. Bei mir brauchte es 3 Versuche, bis die Länge passte. Beim ersten Versuch hatte ich bei der Montage den Keder zu sehr "gezogen". Er stand ein paar cm über (Bilder). Beim nächsten Versuch war er zu kurz. Beim dritten Versuch passte es.

    Die gestanzten Enden habe ich mit Sekundenkleber am Seitenschweller verklebt. Der Rest ist nur aufgesteckt. Durch die U-Form kann der ja nicht rausrutschen, wenn er mal sitzt.

  • Hier nun noch ein paar Bilder.


    Zuerst das letztens hier diskutierte KFZ-Kennzeichen. Habe ich mir schonmal fertigen lassen, in der Hoffnung, dass ich das H auch bekomme.




    Hier dann die tolle Idee von Phoenix kopiert, mit den Blechklammern an Stossi zu Radlaufverbreiterung.

    Wer es auch machen möchte:

    man braucht Blechklammern 4,2mm für eine Materialdicke von 3,5mm !


    Schrauben habe ich die gleichen genommen, wie sie auch am Seitenschweller unten verbaut sind.

  • Wenn ich die Bilder zu den neuen Kedern an Radläufen und Schweller richtig deute ist eine Anbringung bei montierten Verbreiterungen eher "unpraktisch"?

    bei montierten Verbreiterungen können die Keder meiner Meinung nach nicht moniert werden.

    Am Radlauf wird es vermutlich reichen, die Verbreiterungen unten nur zu lösen. Aber die Seitenschweller müssen ab.

    Viele Grüße Horst