das hat mich heute erfreut :-)

  • ..das ich noch meine Arbeitsstelle habe und jeden Monat mein Schmerzensgeld aufs Konto kommt

    ..das meine Familie gesund ist trotz der Seuche um uns herum

    ....das ich keine Pakete öffnen muss und kein Geld ausgebe :shop: weil das liebe G1C läuft und läuft und läuft.. ()

  • Unser Audi hat eine neue Plakette drauf - wieder 2 Jahre Ruhe ()


    Wir waren am Samstag auf eine Grillparty eingeladen - da habe ich meinem Kumpel den Wagen dagelassen ²³


    Der war heute damit zur Hauptuntersuchung :tüv:


    Vorne war 1 Querlenker Fratze, die Hinterachslager waren durch und die hinteren Federn zu sehr angegammelt


    Der Schlechtachter hätte gerne die Räder von vorne nach hinten und umgedreht gewechselt - im Herbst müssen die Reifen neu - dann haben die Allwetterdinger genau 3 Jahre gehalten - das ist ok


    Na wenn das alles ist kann ich bei knapp 400.000 km (gerade mal eingefahren) gut damit leben 8)


    Hat mein Kumpel heute sofort alles für mich repariert :mekka:


    Die Dämpfer hinten hatte ich bereits erneuert. Bevor ich jedoch dazu kam auch die Vorderen zu wechseln hatte ich meinem Unfall ?(


    Schön das man auf seine Leute zählen kann wenn man selbst mal am unfähig am Boden liegt :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Meine PV-Anlage (Baujahr 1997) habe ich heute auf Eigenverbrauch statt Volleinspeisung umklemmen lassen. KEINER wollte den erzeugten Strom, pro Jahr etwa 2000 kw/h, haben. Politisch wird uns das ja alles völlig anders vermittelt. Aber ich sage es euch: Kein Schwein wollte den haben, alle winden sich wie ein Aal bei einer ausgeförderten Anlage, die einfach nur noch Strom produziert und niemanden mehr was kostet (EEG, Steuern, Förderung und Co). Und kostenlos in das Netz einspeisen: Nee. Nichtmal das wollen sie und versuchen einen mit Bürokratie, von der sich die Bundespost anno 80er Jahre eine Scheibe hätte abschneiden können, weichzumachen. Am besten abbauen und wegschmeißen.


    Jetzt verballer ich den Strom aus der Sonne halt selbst. War schon nett anzusehen, dass der olle Stromzähler sich kein bisschen gedreht hat obwohl ich den Wasserkocher an hatte.

    Allerdings wird der jetzt auch noch gegen einen neuen ausgetauscht (werden müssen).

  • Meine PV-Anlage (Baujahr 1997) habe ich heute auf Eigenverbrauch statt Volleinspeisung umklemmen lassen.

    Jetzt verballer ich den Strom aus der Sonne halt selbst.

    jetzt mal ganz ehrlich: gibt's was geileres als autark zu sein?!

  • Meine PV-Anlage (Baujahr 1997) habe ich heute auf Eigenverbrauch statt Volleinspeisung umklemmen lassen. KEINER wollte den erzeugten Strom, pro Jahr etwa 2000 kw/h, haben. Politisch wird uns das ja alles völlig anders vermittelt. Aber ich sage es euch: Kein Schwein wollte den haben, alle winden sich wie ein Aal bei einer ausgeförderten Anlage, die einfach nur noch Strom produziert und niemanden mehr was kostet (EEG, Steuern, Förderung und Co). Und kostenlos in das Netz einspeisen: Nee. Nichtmal das wollen sie und versuchen einen mit Bürokratie, von der sich die Bundespost anno 80er Jahre eine Scheibe hätte abschneiden können, weichzumachen. Am besten abbauen und wegschmeißen.


    Jetzt verballer ich den Strom aus der Sonne halt selbst. War schon nett anzusehen, dass der olle Stromzähler sich kein bisschen gedreht hat obwohl ich den Wasserkocher an hatte.

    Allerdings wird der jetzt auch noch gegen einen neuen ausgetauscht (werden müssen).

    Wenn ich das so lese bekomme ich spätestens wenn die Förderung wegfällt einen Speicher.

    Verschenke doch keine 6000 kw/h im Jahr.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • ....haben seit 1998 Solarthermie auf dem Dach, bei diesem schönen Wetter brauchen wir kein Gas um warmes Wasser zu bekommen. Und das seit nunmehr 2 Wochen. Im Esszimmer brennt der Kaminofen und macht das EG warm. Die Gastherme hat heute quasi frei. Unser Versorger bezieht sein Gas aus Norwegen, auch das ist ein Grund zur Freude.


    Und ganz besonders gefreut habe ich mich, dass mir ein guter Freund kontaktlos sein letztes Stichsägeblatt für Holz vorbei gebracht hat, weil wir 2 hier ja noch ansteckend sind und nicht raus dürfen - sowas ist auch nicht selbstverständlich...


    Gruß


    Clemens

  • Hier in Spanien musste man bis vor kurzem noch eine zusätzliche Steuer bezahlen, wenn man Solarzellen auf dem Dach hatte, wurde also noch bestraft.


    Inzwischen wurde der Blödsinn erkannt und geändert. Nebenbei ist Spanien, was alternative Energien ( speziell Windräder ) betrifft, in Europa mit ganz vorne.

  • Wenn ich das so lese bekomme ich spätestens wenn die Förderung wegfällt einen Speicher.

    Verschenke doch keine 6000 kw/h im Jahr.

    Das ist immer so schnell und leicht gesagt und neben der "suchen sie sich einen Direktvermarkter" (es gibt keinen der 2000 kw/h abnimmt) die Top-Antwort Nr. 2 welche ich mir seit einem Jahr anhören muss.


    Man bedenke, dass die Anlage bei mir von 1997 ist. Die beiden Wechselrichter auch. Investiert man da noch mehrere tausend Euro? Werde ich nicht machen. Macht auch sonst niemand mit so einer alten Kiste auf dem Dach!

  • Das ist immer so schnell und leicht gesagt und neben der "suchen sie sich einen Direktvermarkter" (es gibt keinen der 2000 kw/h abnimmt) die Top-Antwort Nr. 2 welche ich mir seit einem Jahr anhören muss.


    Man bedenke, dass die Anlage bei mir von 1997 ist. Die beiden Wechselrichter auch. Investiert man da noch mehrere tausend Euro? Werde ich nicht machen. Macht auch sonst niemand mit so einer alten Kiste auf dem Dach!

    Bei dem Jahresertrag macht der Eigenverbrauch ja auch Sinn. Bei mir handelt es sich ja um den Überschuß, da ist der Eigenverbrauch schon runter.

    Und da meine Anlage von 2012 ist, ist ein Speicher ne Überlegung wert.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Mich haben heute diese Fotos eines Campingplatzes in Amiland erfreut


    Der Campingplatz gefällt mir mal ganz außerordentlich :huh:


    Die Bilder sind NICHT aus den 80ern sondern aktuell :!:


    1968


    1968


    1968


    1968


    1968


    1968


    1968


    1968


    1968 UVC

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • gestern nach Feierabend (17:00 Uhr) hatte ich meine

    (persönliche) Saisoneröffnung - d.h. "oben ohne". ;)

    bei 20°C durchaus machbar....


    Kleine Runde (40 km) durch die Sonne gedreht und

    die Eisdiele (2 Kugeln) hatte auch schon geöffnet :P



    (ja - ich weiß, wieder ohne Persenning....ich wollte los)

  • wo sind denn die berge abgeblieben??

    Stückchen weiter nach links....ich wollte so fotografieren, daß die

    fehlende Persenning nicht drauf is... ^^


    hat super geklappt! - Berge nicht drauf, dafür fehlender Überzug


  • @Udo_87

    Ist doch latte wegen der Persenning, ist doch deine Sache warum drauf oder nicht 🤷‍♂️

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line