das hat mich heute erfreut :-)

  • Den Diesel habe ich in die hinterste Stallecke verbannt.

    5,5 Ltr. reichen dem, aber mein 16V Polo kommt dank Klopfsensor auch mit E10 klar. Dem reichen dann 6 Ltr.

    Irre wo das alles hingeht........ :eek:

  • Ich habe mir in den letzten Wochen eine andere Fahrweise angewöhnt und das ist dabei rum gekommen.


    Für knapp 1,5 Tonnen und Automatik finde ich das mal in Ordnung.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Für E10 brauchste aber keinen Klopfsensor

    Ethanol hat eine ROZ von 130.... ist also weitaus klopffester als jedes Benzin .


    E10 Problembären sind Alubauteile und Spritleitungen ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ich hab mir gestern den Luxus gegönnt und den Alfa etwas bewegt :D .... der letzte innerstädtische Durchschnitt lag über 16l was lacostet die Welt ...... chice drauf .... leb solange sie noch da ist ..... :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • es fällt schwer, den aktuellen spritpreisen irgendetwas positives abzugewinnen.

    schon komisch, dass man dann bei 2,13 schon denkt: mensch, ist ja günstig. schnell mal volltanken!

    aber wenn es den effekt hat, dass man vielleicht mal einen weg zu fuss zum einkaufen macht, vielleicht mal das fahrrad nimmt, oder eben versucht spritsprarend zu fahren, dann hat das auch was gutes.

    und machen wir uns nichts vor, politisch gewollt ist ein spritpreis von rund 2,50€ zukünftig.

    das ist zwar unglaublich viel, aber wenn man dann sieht, dass markus mit 5 litern unterwegs ist, dann relativiert sich das wieder

  • Wenn man den Auspuff-Ausgang zuhält dann reicht der Abgasdruck bei 800 U/min auch aus um den Gunson ordentlich zu betreiben. Eingestellt auf ca. 1,0 - wie die AU ist es dann passend, die brauchen dann nur einen Hauch nachregeln wenn überhaupt. Ich bin nur den Leerlauf nicht mehr gewöhnt, 800 ist so niedrig ^^ .


    Und zum Geburtstag vom Cabrio geht es gleich noch in die Waschanlage (mit Cabrio-Programm), einmal frisch für die Saison 8) .

  • gleich noch in die Waschanlage (mit Cabrio-Programm)

    Sowas gibt´s tatsächlich ? 8|


    Hört dann die waagerechte Bürste auf zu drehen wenn das Dach anfängt :?:


    Ich hab mir schon oft gedacht "ob es sowas echt wohl gibt" :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • ich bin da entspannter. Mein Cab ist nun 42 Jahre alt . Ich habe es seit 34 Jahren


    Vor 33 JAhren kam ein neues Stoff Verdeck drauf und vor 14 Jahren wieder (der 20 Jahre alte Stoff war morsch)


    Und das Auto landet immer wieder in der Waschstrasse . ... auch im Normalprogramm


    Ich bezweifle, dass die Dächer ohne Waschstrasseneinwirkung deutlich länger halten würden ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Und zum Geburtstag vom Cabrio geht es gleich noch in die Waschanlage (mit Cabrio-Programm), einmal frisch für die Saison 8) .

    Herzlichen Glückwunsch.....(dürfte der 39. sein?)!


    Pfffffff, noch ein Waschanlag'ler...... nee nee nee....

  • Sowas gibt´s tatsächlich ? 8|


    Hört dann die waagerechte Bürste auf zu drehen wenn das Dach anfängt :?:


    Ich hab mir schon oft gedacht "ob es sowas echt wohl gibt" :)

    gibt es tatsächlich, ja.


    der Anpressdruck der Querwalze wird verringert.

  • Danke Nils (und ja, 39).


    Ich bin alle 1,2 Jahre bei Aral mit der Cabrio Pflege. Wobei der sich diesmal vermessen hat - ab Mitte der Motorhaube bis zum Dach ist nix sauber. Unter die Stoßstange vorne kommen die eh nie hin, dafür ist unsere Bauform nicht gemacht.


    Aber das "vermessen" hatte ich die Tage mit dem Polo auch (ganz woanders). Da ist eine Seite so gut wie nicht gewaschen worden. Whatever. Eigentlich nutze ich das nur als Grundwäsche, sonst ist im Laufe des Jahres die Selbstwaschbox dran für beide.

  • Es gibt ja noch Lappen Waschanlagen ohne rotierende Bürsten.

    Die sind eigentlich auch ganz gut sofern die Lappen regelmäßig kontrolliert und gewaschen bzw getauscht werden.


    Es hört sich nur grausam an wenn die Lappen gegen das Blech knallen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Also, ich persönlich gehe nur in die Box.


    Und die eigentliche Wäsche mache ich mit 'nem weichen Schwamm*


    (dazu nehme ich Eimer und Schwamm mit und mache den Eimer dann

    mit der Hochdrucklanze voll...)


    danach dann abspülen und schön mit nem Rindsleder abledern.....


    (ich mag oldfashioned) ^^


    * so, wie "man" es "früher" halt gemacht hat.....nur eben nicht -mehr-

    vor der Tür, sondern brav in der Waschbox......

  • Bei mir ähnlich nur das ich vor der Garage wasche. Zwei Eimer, einmal mit Shampoo und einmal klar zum ausspülen mit Abstreifgitter und zwei Microfaser Schwämme bzw. Handschuhe. Man glaubt gar nicht wie viel Dreck später im Spüleimer ist... zum Schluss mit einem oder zwei Microfaser Tüchern trocknen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Nöö voll nicht.


    In Dortmund darf man unter bestimmten Vorrausetzungen (Wasser darf nicht ins Grundwasser und nur in Mischkanal) auf dem privaten Grundstück waschen.

    Nur den HD Reiniger darf man nicht verwenden.


    Du darfst sogar am Straßenrand waschen solange der Verkehr nicht behindert wird und ebenfalls kein HD.


    Andere (Bundes)länder, andere Sitten


    Nachtrag:

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • (diesbezüglich) paradiesische Zustände in DO


    Naja, ich pilotiere gleich den Benz in die Waschbox,

    um die Sahara von ihm zu entfernen...