Problem mit Golf 1 JH

  • Grüße in die Runde ,

    Ich habe ein Problem mit meinem Golf 1 Cabrio mit JH Motor 95 ps.

    Und zwar läuft mein Zylinder eins nicht mit .

    Habe sämtliche Teile wie Verteilerkappe, Zündkabel, Kerzen neu gemacht aber sobald der Motor läuft und man das Zündkabel abzieht verändert sich nichts. Auch die Kerze ist nur nass aber keinerlei Verbrennungsbild.

    Hat jemand eine Ahnung was das noch sein könnte ? Kerze habe ich auch geprüft , Funke da .

    Für Rat wäre ich sehr dankbar .

    Allen einen schönen Ostermontag .

  • Vielleicht mal die Einspritzdüsen testen. Evtl. Kommt zu viel Kraftstoff. Würde ich mal rausmachen und das Spritzbild mit den anderen vergleichen. Wurde die Kompression schon geprüft?

  • Auch NEUTEILE können schon defekt sein.

    Einfach mal zündkabel durch tauschen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Soweit ich weiß hat der JH kein Zündsteuergerät, es gibt nur ein Steuergerät für die Lambdasonde. Ich denke dein Problem liegt im Mengenteiler. Wie lange hast du da Problem schon? Hat das Cabrio längere Zeit gestanden?

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Mengenteiler ist in Ordnung , habe ich letztes Jahr schon getauscht und geprüft . Der lief letztes Jahr ganz bescheiden habe den so übernommen und üb den Winter jetzt viele Teile neu gemacht . Alles ist super von Kompression bis Spritmenge. Er läuft auch , lediglich der 1 Zylinder zündet nicht . Kerze ist blitzeblank wie grad ausgepackt

  • Entferne alle 4 Kerzen, entferne das Zündkabel von der Zündspule und starte dann den Motor. Achte dabei genau auf den Zylinder der nicht zündet. Kommt da viel Benzin raus? diese Arbeit macht man am Besten zu zweit.

    Kontrolliere auch mal den Ölstand ob da eventuell zu viel ist und ob es nach Benzin riecht (das ist wirklich wichtig)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ja ich weiß das hatte ich den ganzen Winter das Zuviel Öl drin war . Hab aber gerade Ölwechsel gemacht , stinkt auch nicht nach Sprit und Ölstand steigt auch nicht .

    Kann mir fast nur vorstellen das das Steuergerät defekt ist . Ich weiß das bei mir eins drin sitzt oben neben der zündspule .

  • Der JH hat keine Einzelregelung der Zylinder - das Steuergerät kann da gar nicht einzeln eingreifen. Ich tippe ebenfalls auf die K-Jetronic.

  • Kann mir fast nur vorstellen das das Steuergerät defekt ist . Ich weiß das bei mir eins drin sitzt oben neben der zündspule .

    Wenn möglich mach doch bitte mal ein Bild von dem Steuergerät denn das interessiert mich nun wirklich. Ich selber besitze Cabrios mit 2H - JH - DX (kein Cabrio) - und noch eins mit einem schönen JB Motor daher weiß ich welcher Motor was hat.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Das Zündsteuergerät sitzt links im Wasserkasten unter einem Blechhalter.


    und sieht ungefähr so aus:

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Es wird sich um das Zündsteuergerät handeln,nehme ich an.

    War bei der frühen Transiterzündung so.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ja genau so sieht das aus .

    Also das Problem mit dem nicht mit laufenden 1 Zylinder hat sich geklärt . LAG am mengenteiler .

    Nun hab ich nur noch das Problem das der sehr ruppelig läuft .

    Denke wird nur noch an Zündung einstellen liegen .

    Weiß jemand wie das ist wenn ich das Teil mit der stauscheibe gegen eine tausche ohne CO Schraube . Funktioniert das trotzdem oder wie ist das genau ? Hab damals ein komplett Teil mit mengenteiler gekauft und festgestellt , das zwar das Loch da ist jedoch keine co Schraube zum einstellen .

  • Warum willst du die Stauscheibe wechseln? Ohne CO Schraube bekommst du den Motor niemals vernünftig zum laufen, wie soll das funktionieren? In unmittelbarer Nähe vom Kaltstartventil gibt es einen 2poligen Stecker der nicht belegt ist. Da kann man ein Messinstrument anschliessen und den COwert einstellen. Bin mir gerade nicht sicher ob es darüber etwas im WIKI gibt. Stelle erst mal die Zündung nach Vorgabe ein und anschliessend CO.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Nein das war falsch ausgedrückt , habe damals einen mengenteiler gekauft mit dem Unterteil zusammen wo die stauscheibe sitzt . Habe aber jetzt gesehen das dort keine CO Schraube drin sitzt wie vorher bei meinem alten Unterteil . Deswegen war allgemein die Frage wieso es denn überhaupt welche gibt ohne die CO Schraube . Werde aber diese wieder umbauen und hoffe das er dann ordentlich läuft