Temperaturanzeige

  • Madness


    #42 und #43 sind gleich im Sinne von identisch.
    Nach meiner Erinnerung gab es zuerst die #43 im Bus T3, im Laufe der Bauzeit wechselte die Nummer zu #42.

    #43 ist die alte Bezeichnung, #42 die neue 'Version'.

    Habe hier aber sowohl #43 als auch #42 mit aufgedruckter IDENTISCHER ET-NR liegen....


    Funktion und Ausführung sind 1:1, welches du einsetzt ist völlig egal.

    Auch ich ärgere mich über gelegentliches Aufblinken der roten LED, welches nicht reproduzierbar oder herleitbar ist und habe deshalb in dieser Saison drei (3!) andere 'Steuergeräte' ausprobiert ---- leider erfolglos, bei mir keinerlei Veränderung.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    das hört sich "uncool" an...

    Ich habe schon so viel gemacht. Massepunkte am Motor.

    Nachlöten der Anzeige. Säubern der Kontakte. Tauschen von Fühlern ect.


    Wie Du schon geschrieben hast, auf einmal leuchtet das ganze einfach auf oder blinkt und blitzt heftig bis Dauerleuchten. Auch wenn es beim ersten Zündung an gar nicht leuchtet.

    Es kann halt "alles" sein. Vielleicht auch die Folie im Tacho keine Ahnung.

    Ich würde jetzt halt gern mal das Relais tauschen. Nur in diesem Jahr /Saison sicher nicht mehr. Das Auto ist schon verpackt und steht in der Garage. Saison Ende.

    Aber die Hoffnung stirbt zum Schluss.

  • Madness

    Wie äußert sich die LED bei dir / wann blinkt sie auf??


    MEIN Problem ist grundsätzlich die Außentemperatur, denn :

    - die LED verhält sich bei JEDEM KALTSTART normal / so wie sie soll.

    - die LED kommt NIE WÄHREND DER FAHRT, auch nicht bei z.B. 24° C. und 300km an einem Stück OHNE UNTERBRECHUNG.

    - bei KALTER Außentemperatur (z.B. 12° C.) taucht keinerlei Fehler auf. Ich kann dann sogar z.B. eine Strecke von 10km mit 5 Zwischenstopps a' 5 Minuten problemlos fahren, => die LED bleibt AUS.

    - bei WARMER Außentemperatur (z.B. 24° C.) verhält sie sich ZUNÄCHST KORREKT; aber bereits mit dem 1.Zwischenstop blinkt die LED bei Motorlauf PERMANENT .... (egal, wie lange die 1.Etappe oder wie lange der Zwischenstop ist. Das 'Blinken bei Motorlauf' bleibt dann so bis zum nächsten 'echten Kaltstart').


    MEIN Problem sind also die Zwischenstopps bei warmer Außentemperatur....

    Bei kaltem Wetter könnte ich problemlos jede Minute Start/Stop machen.

    Im Sommer müsste ich den Motor den ganzen Tag ohne Pause durchlaufen lassen. :-((( :bird:


    :/:/:/


    Gruß Stefan

  • Bei mir fing die LED das Blinken auch im Sommerurlaub irgendwann wieder an, wenn es richtig heiß (außen) wurde.

    Letztlich half nur noch der Austausch der Anzeige gegen ein Neuteil (Teilenummer wurde ja hier schon gepostet), Nachlöten etc. hatte alles nichts gebracht bzw. nicht nachhaltig.

    Einmal in den sauren Apfel beißen. Wer einen Sportline hat: Den Zeiger kann man mit Revellfarbe anmalen, Matt 25.

  • Ja, Nachlöten habe ich auch schon gemacht... ohne Änderung.

    Danach noch 2 (!) verschiedene Alt-Geräte verbaut.


    Im Moment habe ich halt ein Instrument verbaut, bei dem der Zeiger flott + richtig geht: im Normal-Zustand genau senkrecht; der geringste Temp.Zuwachs wird sofort und linear in 'Zeiger nach rechts' umgesetzt -- deshalb würde ich dieses Instrument sehr gerne behalten, wenn nur das beschrieben LED-Problem nicht wäre....


    Außerdem bin ich -ganz ehrlich- zu faul, wegen dem MIST noch ein 4.Mal das KI rauszubauen und zu zerlegen. Zählt nicht zu meinen Lieblingsarbeiten, lieber 'ne Kupplung wechseln oder sogar die berühmte Pedalbock-Hülse anschweißen...


    Gruß Stefan

  • Also meine LED leuchtet beim Motorstart oder Zündung an überhaupt nicht.

    Irgendwann mitten in der Fahrt geht auf einmal die Disco los.

    Recht schnelles Flackern bis hin zum Dauerlicht:

    Irgendwann ist es wieder weg.


    Frist mich extrem an, da man an die Anzeige ja so gut ran kommt mit Ausbau kompletter Rahmen, Tachowelle usw. Muss da ja nix erzählen. Die Leiterfolie ist ja auch immer spannend ob es hinterher noch geht.


    Ich habe für diese Saison aufgegeben, da andere Baustellen am Auto wichtiger waren.

    Das Golf 2 Anzeigeinstrument habe ich hier. Was mich stört ist die andere Darstellung vom Zifferblatt. Das passt dann nicht mehr zu 100% zum Tankanzeiger.

    Ich geh die Sache nächstes Jahr nochmal an.

    Geplant ist:

    - Golf 2 Temp Anzeige

    - mit Golf 1 Zifferblatt

    - Lackierung vom Zeiger mit der Revel Farbe, da Sportline


    Ist der Letzte Versuch. Sonst bleibt es so.

  • Irgendwann mitten in der Fahrt geht auf einmal die Disco los.

    Recht schnelles Flackern bis hin zum Dauerlicht:

    Irgendwann ist es wieder weg.

    Dann ist das bei DIR komplett anders.... interessant.


    Was mich stört ist die andere Darstellung vom Zifferblatt. Das passt dann nicht mehr zu 100% zum Tankanzeiger.

    Genau DAS ist auch mein (Haupt-)Problem. und natürlich die Arbeit + ~70,-Euronen dazu....


    Ist der Letzte Versuch. Sonst bleibt es so.

    Ich überlege auch, das jetzige Instrument drinnen zu lassen und nur die LED zu töten... :bang:

    Auf die "Kühlwasser-Mangel-Warnung" könnte/kann ich gerne verzichten.

    Aber die Arbeit bliebe gleich, nur die ~70,-Euronen würde ich sparen und die Orig.-Optik behalten.....


    hmmmmmmm.... Meine Meinungsbildung ist noch nicht abgeschlossen....


    Gruß Stefan

  • Madness


    NACHTRAG:

    Mir fällt noch was ein - ich habe vor einigen Wochen das 'Steuergerät' #42 / #43 sogar auf einem Ausflug total entnervt kurzerhand ausgebaut/abgezogen und ins Handschuhfach gelegt, weil ich in einem Forum (hier? im T3-Forum?) gelesen habe, die LED würde dann keine "Positiv-Falsch-Meldung" mehr ausgeben, sondern einfach "AUS" bleiben bei Motorlauf.....


    PUSTEKUCHEN! Von wegen! Stimmt nicht!


    Meine LED verhält sich genau so verrückt wie vorher!!!!!

    Bei MIR liegt's also definitiv nicht am 'Steuergerät #42/#43', sondern an ....??? ....


    Gruß Stefan

  • Ok ..also ich sehe schon die Wege der Kühlmitteltemperatur LED sind unergründbar.

    Das Relais/ Steuergerät habe ich auch noch neu gekauft bei Oldtimer-Werk hier liegen. Tauschen oder wenigstens einen Versuch das mal zu wechseln steht noch aus.

    Nächste Saison eben. Das Auto ist schon verpackt.


    Wie kommst Du immer auf die 70 Euro ? Lässt Du das machen ?


    Es ist zwar mühsam immer das Kombiinstrument auszubauen aber mit etwas Feingefühl geht das schon.

  • Bei meiner Temperaturanzeige hat sich die "wundersame Heilung" eingestellt, im Moment geht die Anzeige permanent.

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

  • Ich habe die LED in Cockpit einfach stillgelegt ..benötigt man nicht...Temp Anzeige reicht...

    Die LED sorgt dafür das das Auge bei einer längeren Fahrstrecke (da nimmt die Aufmerksamkeit automatisch ab) auf die Anzeige gelenkt wird BEVOR der Zeiger rechts am Anschlag steht um somit einen kapitalen Motorschaden zu verhindern.


    Stilllegen halte ich darum für die dümmste aller Lösungen. Einen Motorschaden zu bekommen weil die Überhitzung erfolgreich übersehen wurde kommt einem Armutszeugnis gleich. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    Kommt in etwa einer abgeklemmten Tankanzeige gleich. Reservekanister reicht doch. :)

  • Wie kommst Du immer auf die 70 Euro ? Lässt Du das machen ?

    Ich meinte mit "~70€" immer den Preis für ein NEUES Golf-2-Instument von CP...

    Bin mir sicher, 'vor kurzer Zeit' (wohl eher 12 Monaten) dort sowas wie '69,xx€' gelesen zu haben!


    Holla die Waldfee !

    Habe gerade mal bei CP nach dem aktuellen Tageskurs geguckt, jetzt bin ich frustriert....

    Inzwischen wollen die für 191 919 511 A satte 83,79 Euronen ..... irre....

    (wenigstens entfallen die üblichen 7,50€ Versandkosten, da 'glücklicher Weise' über 70,- € Bestellsumme)


    Machen würde ich die Arbeit natürlich SELBST - an meine Autos lasse ich nur Wasser und 'CD' / Monika ...

    [kennt noch jemand die 80er-Jahre-Werbung für 'CD'-Seife .... ???????

    Zitat: "...an meine Haut lasse ich nur Wasser und CD...." ]


    Gruß Stefan

  • [kennt noch jemand die 80er-Jahre-Werbung für 'CD'-Seife .... ???????

    Zitat: "...an meine Haut lasse ich nur Wasser und CD...." ]

    Weit früher gab es auch mal eine Spülmittelwerbung mit dem Slogan:


    Ein Spritzer in's Becken und die Hausfrau strahlt :rolleyes: