Trommelbremse - Leerweg zu groß

  • Augenscheinlich für mich ist es der falsche Bremszylinder. Er scheint mir irgendwie zu klein/kurz.

    Laut Fahrgestellnummer soll der passend sein - der BREMBO A 12 043 ist eingebaut.


    Lustig sind die Angaben BIS 90 und AB 91 - für mich sind das somit ALLE Fahrgestellnummern :bird:


    Ebenso lustig ist das Bremsdruckminderer als Bremskraftregler bezeichnet werden :|




    1.8, Baujahr 08.1989 - 03.1993, 1781 ccm, 98 PS


    VW GOLF I Cabriolet (155) 1.8 08/89 bis 03/93 72 kW / 98 PS 1781 cm3


    Theoretisch ist der korrekt.


    Mein Werkzeugmensch hat mir bis Montag einen Metallring angefertigt der 5 cm tief, 180 mm innen und 200 mm außen hat - diesen kann ich dann auf die Backen schieben und somit die Trommel simulieren. Dann kann ich genau sehen was da passiert. Für diese und zukünftige Analysen wird das die nächste Innovation sein die ich mir zur Seite lege :op10:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Nebenfrage: Was soll die Angabe mit den Bohrungen ?


    Es werden immer 2 Größen angegeben: Einmal 14,28 mm und einmal 17,46 mm Durchmesser. Ich gehe davon aus das es sich dabei um den Innendruchmesser handelt.


    Die mit 14,28 mm wandern im Vergleich zu denen mit 17,46 mm weiter auseinander weil da weniger Volumen reingeht oder wie ?


    Der, der eingebaut ist, hat 17,46 mm.


    Wenn ich nun aber auf die Idee kommen würde (Frei nach "Jugend forscht") dort einen mit 14,28 mm reinzuschrauben - geht der dann weiter auseinander ?


    Das wäre ja fein aber fliegen mir dann nicht schon die Kölbchen um die Ohren ? :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Das hat doch nur mit den Kolbendurchmesser zu tun und ändert nicht den Kolbenhub.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Ich hatte 2 Jahre das gleiche Problem ,Handbremsseile kein Gewinde mehr zum einstellen ....einmal Neu seit 10 Jahren Ruhe .....bei mir waren es die Trommeln ..die hatten eine Unwucht innen ...(Ei-form)...Neuteil. VW hat in der Produktionszeit eigentlich nur von manuell auf Autoumstellung umgestellt...Irgendwo werden Maße nicht passen Trommel oder Handbremsseil ...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Doch, aber sollte in diesem Fall aber bei einer derartigen Abweichung nicht der Fehler/ relevant sein.


    Wenn ich mich recht entsinne (wenn alles andere an der Bremse gleich bleibt gilt für Radbremszylinder bei definiertem Druck auf das Pedal:

    kleiner Durchmesser, mehr Weg, weniger Druck


    großer Durchmesser, weniger Weg, mehr Druck


    Aber wir reden hier ja anscheinend von VIEL zu viel Weg.

  • Der Zylinder passt definitiv den habe ich ebenfalls verbaut.

    Die 17er hat das Cabrio immer.

    Mit 14ern bremst das Cabrio hinten zu wenig. Zumindest mit den originalen Minderern.

    Der Weg des Zylinders ändert sich nicht mit anderem Durchmesser. Ich denke irgendwas stimmt mit den Backen/Nachstellern oder den Trommeln nicht.

    Das Handbremsseil kann eigentlich nicht ursächlich sein. Selbst komplett ohne Seil dürfte sich das Luftspiel der Bremse nicht ändern.

    Wäre das Seil zu lang ist das Lüftspiel wie es vom Nachsteller eingestellt wird und somit im Sollbereich und wäre es zu kurz wäre der Effekt umgekehrt zu diesem Fall und die Trommeln würden schleifen und nicht wie hier viel zuviel Luftspiel haben.

  • Selbst komplett ohne Seil dürfte sich das Luftspiel der Bremse nicht ändern

    Der Meinung bin ich auch.


    Irgendwo werden Maße nicht passen Trommel oder Handbremsseil

    Die Seile sind komplett entspannt - sie haben somit keine Wirkung. Zum Einstellen kam ich bis jetzt ja gar nicht :(


    Das hat doch nur mit den Kolbendurchmesser zu tun und ändert nicht den Kolbenhub.

    Der Weg ändert sich nicht mit anderem Durchmesser

    Dann erklärt mir mal bitte welchen Durchmesser die Teilemenschen dort betiteln...


    Ich musste mir bis jetzt keine Gedanken um 14er und 17er machen - ich habe immer "passend" gekauft aber lerne gerne dazu.


    Wenn der Kolbendurchmesser bei dem einen Zylinder größer ist als bei einem anderen passt auch mehr Flüssigkeit in den Zylinder rein (bei gleichem Hub).


    Ein Vergleich wäre: Wenn ich einen Liter Wasser in ein Glas mit 10 cm Durchmesser kippe ist der Flüssigkeitsstand höher als wenn ich diesen Liter in ein Glas mit 20 cm Durchmesser kippe.


    Und da der Fahrer beim Tritt aufs Bremspedal eine fixe Menge "X" nach hinten drückt wandert somit der Kolben mit dem kleineren Durchmesser weiter raus als der wo der Kolbendurchmesser größer ist.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Dann habe ich mich falsch Ausgedrückt.

    Wenn die Bremsbacken richtig sitzen gibt es ja nur einen kleinen Hub und dieser ist recht identisch bei beiden Größen.


    Der Angegebene Durchmesser gibt den Kolbendurchmesser der Radbremszylinder an.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

    Einmal editiert, zuletzt von skater ()

  • Ich hab's oben nochmal korrigiert.

    Der Pedalweg wird länger je größer der Zylinder ist (Gleiches Lüftspiel vorausgesetzt) .

    Es geht lediglich darum das der Arbeitsweg des Zylinders mechanisch durch das Lüftspiel der Bremse begrenzt wird. Daher ist der Durchmesser des Kolbens völlig unerheblich für den Arbeitsweg des Zylinders.

    Der größere Durchmesser erhöht nur den Druck des Zylinders.

    Der Zylinder fährt soweit aus wie ihn die Backe bzw das Lüftspiel zwischen Backe und Trommel lässt. Ist das Spiel wie in deinem Fall zu groß wird der Weg des Bremspedals lang das ist klar.

    Trotzdem musst du den Fehler halt beim zu großen Lüftspiel suchen und nicht beim Zylinder.


    Aber ja du hast Recht ein kleinerer Zylinder würde den Pedalweg minimal verkleinern. Allerdings wird deine Bremswirkung dadurch ebenfalls kleiner und trotzdem kann ich dir aus eigenem Test sagen das man nichtmal den Unterschied zwischen 14 und 19er Zylinder hinten deutlich im Bremspedal merkt. Dafür sind die Zylinder hinten einfach zu klein.

    Vorne ist das was anderes. Deswegen muss ja auch der große HBZ rein wenn man auf 16v Bremse umbaut. Der Kolben vorne ist aber eben auch einiges größer als hinten.


    Dein Problem liegt definitiv nicht im Zylinder.

  • Danke euch - ich werde berichten wenn der neue Backensatz drin ist - bin sehr gespannt :)


    Ich denke wir meinen oben alle das selbe


    Klar das der Kolben nicht weiter rauswandern kann weil irgendwann liegen die Backen an und dann ist Ende :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Optisch finde ich die Beläge nicht passend zum Rest.


    Wir meinen bestimmt das selbe, nur unterschiedlich ausgedrückt.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • schrub ich doch.


    Grössere Kolben= mehr Bremswirkung bei gleicher Pedalkraft.


    Es gab Gölfe ohne Bremskraftregler ( ja, die heißen wirklich so ... ) , diese hatten die 14er Radzylinder.


    Alle Gölfe mir Bremskraftregler ( egal ob druckabhängig oder lastabhängig) haben 17er RadzylinderEs wandert keiner der beiden weiter raus... außen ist durch Belag und Trommel der Weg immer an derselben Stelle begrenzt.


    Nimm Dein Fahrrad , drehe das Rad und drücke ein 2mm Rundholz mit 10N gegen das Rad um es zu bremsen .... und mache dasselbe mit einem 20 mm Rundholz Du kannst das Holz beide Male nur bis zur Felge drücken, der Weg bleibt gleich. Der Druck bleibt auch gleich, aufgrund der grösseren Fläche bremst das 20 mm Holz aber schneller ab

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ja da hast du natürlich Recht man muss bei dem Thema tierisch aufpassen die richtigen Wörter zu nutzen.

    Der hydraulische Druck bleibt natürlich gleich da dieser eben durch den HBZ erzeugt wird unabhängig davon wie groß die Zylinder nach dem HBZ sind.

    Was steigt ist die Kraft welche auf die Bremsbacke wirkt da der Zylinder eben größer ist. Druck ist in dem Fall das falsche Wort.

  • Nun verfüge ich über einen Trommel-Simulator - den ersten seiner Art 8)


    Echts abgedrehtes Heavy Metal mit exakt 180 mm Innendurchmesser - ich taufte der Gerät auf den Namen "Trosi" :hihi:


    Den Trosi kann ich (auch für zukünftige Aktionen) benutzen um genauestens zu analysieren was passiert wenn man auf die Bremse tritt


    Ein Bremsenkino sozusagen - wie sitzt die ganze Mimik - paßt der Abstand der Beläge zum Rand - sind die Beläge überhaupt passend zum Radius - fährt der Bremszylinder ordentlich aus - rutscht der dumme Keil vernünftig nach etc...


    (Auf dem Foto sind Beläge aus irgendeiner vergangenen Aktion zu sehen - sie sind in diesem Fall schon mal zweifelsfrei passend zum Radius)



    Ist er nicht wunderschön ? :op10:


    Donnerstag ist das Auto wieder da - dann wollen wir doch mal sehen ob ich dem Übeltäter mit dem Trosi professionell auf die Schliche komme 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • ...da ist aber der Ehrgeiz geweckt ...nur benötigst Du eigentlich einen Neuen Bremsensatz um Teile zu tauschen incl Handbremsseile ....ein neuer billig Satz den ich auch seit 10 Jahre fahre kostet unter 60 €... du kannst auch 2 Fehler in Reihe haben :), ja man kann den Fehler suchen mir wäre die Zeit zu schade aber in Witten soll es ja am Wochenende eh regnen... berichtete mal was es war.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA