Das hat mich heute genervt ......

  • Das ist mal richtig Schei...! Tut mit leid aber du hast recht, hauptsache es ist niemandem etwas passiert. Der Rest ist egal,egal welches Auto

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • egal welches Auto

    Danke für Dein Mitgefühl.


    Naja, ganz so ist es nicht: wäre es mein Udo gewesen.... - nee, möcht'

    ich gar nich drüber nachdenken.... 8|

  • Klar,verstehe ich voll und ganz. Mir wäre mein Audi auch lieber. In Bezug auf Leib und Leben ist es aber Latte.


    Ist es denn sehr schlimm mit dem Benz?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • In Bezug auf Leib und Leben ist es aber Latte.

    uneingeschränkte Zustimmung.


    Und in gewisser Weise bin ich froh, daß es diesbezüglich der Benz war.


    Ist es denn sehr schlimm mit dem Benz?

    bin kein Fachmann, Treffer vo. li. genau auf die 12 (Längsträger) - KÖNNTE

    "reichen"..... bei diesen "Kisten" is das ja mit dem Zeitwert und Rep.-Kosten-

    Verhältnis so ne Sache....aber nun warten wir mal ab


    Edit: war eben nochmal gucken - der Längsträger ist weiter innen und scheint

    -zunächst- unversehrt. muß aber nichts heißen....

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • immer kagge wenn es einen Oldie trifft ...... ideeller und materieller Wert matchen da meist nicht da wäre mein Alfa direkt dem Tode geweiht fürchte ich .


    aber ein Babybenz ist robust .....reparael ist das sicher..... hängt nun schwer vom Gutachter ab ......... dann noch die 130% Regel ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • immer kagge wenn es einen Oldie trifft ......

    keinerlei Widerspruch bei allen Aussagen!


    Kommt jetzt drauf an, was der GA sagt....ich berichte

  • nachdem ich im letzten jahr auf grund meines achillessehnenrisses ( es nähert sich der jahrestag, 1.11. ) an keinem auto winterräder aufgezogen hatte, wollte ich dieses mal früh genug dran sein. bevor einem wieder bei dreckswetter die zarten chirurgenhände abfrieren.

    gestern war es trocken, zeit hatte ich auch, also reifenwechsel beim daily driver ( bmw E61 ).

    vor einigen monaten hatte mir die werkstatt vorne neue scheiben und klötze montiert.

    und da war er dann wieder, der kampf mit den drehmoment-festgezogenen radbolzen.

    jedes mal könnte ich kotzen, wenn ich mit dem mir zur verfügung stehenden werkzeug ( immerhin aus dem hause hazet ) versuche unter aufbietung allerletzter kraft- und körpergewichtreserven die radmuttern zu lösen.

    kein mensch könnte bei einer panne unterwegs diese schrauben losdrehen, geschweige denn eine in der sache grundsätzlich kundige frau. eher bricht dir das kreuz in zwei teile.

    ich ziehe seit gefühlt tausend jahren radmuttern ohne drehmomentschlüssel so fest wie geht, und wenn ich dann von der luftkontrolle an der tanke zurückkomme, kriegen sie noch mal meine geballte muskelkraft zu spüren. und noch nie musste ich monate später beim zurückwechseln auf sommerräder feststellen, dass eine oder mehrere muttern gefährlich locker waren.

    ABER ICH MUSS MIR DABEI NICHT SÄMTLICHE SEHNEN IM KÖRPER REISSEN !!

    ich werde nie verstehen, was dieser drehmomentwahnsinn soll. ausser vielleicht die intension der werkstatt, dass der kunde bloss nicht selbst versuchen soll am auto zu schrauben

  • ich werde nie verstehen, was dieser drehmomentwahnsinn soll.

    Btw.......bei meinem Mustang wird mit 204 Nm angezogen, das Lösen der Muttern aber, mit dem richtigen Wekzeug, überhaupt kein Problem.

  • Du gutgläubiger, kein gewinnorientiertes Autohaus zieht heutzutage die Räder mit dem Drehmo fest.

    Da wird der Schlagschrauber auf 240/Nm eingestellt und gut ist.

    Wenn Du nach 50Km zum nachziehen kommst fahren Die das Auto in die Halle rein und nach 5 Min. wieder raus. Während dieser Zeit hast Du einen Kaffee getrunken und anschließend 17,50€ für das nachziehen bezahlt. Teurer Kaffee.

    Meine Autos, mit Ausnahme des Leasing-Golf sehen keine Werkstatt.

    Ziehe meine Räder immer mit 140/Nm fest und hatte noch nie Probleme die Schrauben mit einem normalen Radkreuz wieder los zu bekommen.

    Ich bin 1,78 groß bei geschmeidigen 64 Kg. Zudem 30%iger Körperschaden.

    Zitat eines Autohausmitarbeiters:

    Man muss dem Kunden immer die Möglichkeit geben das maximal mögliche zu bezahlen.

    Also, nächstes mal machste die Bremse selbst, ist kein Hexenwerk solange die Flüssigkeit nicht getauscht werden muss.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Kenne ich.....mir hat es mal eine Gedore Nuss gesprengt mit der ich versucht hatte die Radschrauben zu öffnen nach dem der Reifendienst nach der Montage der neuen Gummis diese montiert hatte.


    Ich bekomm da so einen Hals :wut: Völlig Hirn frei wird da mit dem Pressluftschrauber die Radschraube angezogen.

    Den Sitz der Schraube in der Alufelge wird ja davon auch nicht besser. Solange ich selbst Reifen wechsle, habe ich immer einen Drehmomentschlüssel benutzt und oh welche Wunder man bekommt diese hinterher auch wieder sauber auf. Ohne Bandscheibenschaden.

    Inzwischen geben ich nach Möglichkeit nur noch den Radsatz ab und lass die neuen Gummis aufziehen.

    Montiert wird selber, auch wenn ich in der Regel dabei nicht spare, da die Montage ja in der Regel mit drin ist im Preis.


    So genug gemeckert ()

  • Also, nächstes mal machste die Bremse selbst

    hi dirk,

    danke für dein mitgefühl.

    hier war es unterwegs ein turboladerschaden 200km weg von zu hause, da musste der wagen zwangsweise in eine werkstatt. und da er da nun mal stand und die bremsen eh für die nächste HU gemacht werden mussten, hab ich das gleich mit in auftrag gegeben.

    aber beim nächsten mal.....

  • Absolut - ich bin da voll und ganz bei Dir. Keine Ahnung warum der Hersteller dann ins Boardbuch schreibt wie das max. Anzugsmoment der Radschraube ist und sollte der Monteure wirklich mit 240NM anziehen, dann wäre er selbst bei unserem Sharan 7N der 140Nm bekommt immer noch 100NM drüber, dass versteht doch eigentlich jeder das sowas nicht gut sein kann

  • Der Schraubensitz könnte sich,je nach Material, verformen. Es gibt da einen Fachausdruck, ich komme nur gerade nicht drauf.


    Ich selbst drehe die Schrauben immer fest und gehe nochmal mit dem Drehmomentschlüssel hinterher. Ein befreundeter Mechnaniker macht es genauso bei seinen Kunden,kostenlos.


    Normalerweise bekommt man die Schrauben zb mit einem langen Hebel auf. Hilft natürlich nicht unterwegs.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich ziehe mit Schlagschrauber Stufe 3 vor dann Drehmomentschl 110/120 an, danach 2x Klick und gut iss

    Keine Probleme beim lösen, mach ich bei jedem Auto.

    Mittlerweile muss ich mich zwar setzen beim anheben der Räder - trotz Alu sind 17" für mein Kreuz nicht mehr so gut. Der Orthopäde verdient auch so genug.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Ich ziehe mit Schlagschrauber Stufe 3 vor dann Drehmomentschl 110/120 an, danach 2x Klick und gut iss

    .....

    macht natürlich nur Sinn, wenn die Schrauben sich dann mit dem Dremo noch etwas drehen ..... ansonsten hast Du nur nachgewiesen , dass die Schrauben mit mehr als dem vorgeschriebenem Drehmoment angezogen sind. ;?



    Zur Frage an sich : Jede Schraube wird beim anziehen "gestreckt" .... also elastisch verformt, wodurch sie eben definiert fest sitzt, solange das vorgegebene Drehmoment eingehalten wird.


    Knallt man die nun übermässig an , geht die elastische Verformung in eine plastische über, die Festigkeit der Schraube leidet unter der Überstreckung . Der Schraubensitz in der Alufelge wird auch verdichtet/ verformt .... das ganze ist eigentlich totaler Pfusch, auch wenn Werkstätten das täglich zu hunderttausenden so machen .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wobei manche Mechnaniker in den Autohäusern auch gerne mal pennen! Mein Vater hatte mal einen A8 zur Probefahrt und nach ein paar km kleckerte es. Alle Radschrauben waren locker... Das Autohaus hat einen versuchten Diebstahl der Räder vermutet.


    Und zum übertreiben hat es auch mal eine Volvo Werkstatt geneigt. Die Radschrauben waren so fest,dass ich das Bordwerkzeug verbogen habe. Einfacher Rundstahl mit Nuss dran...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line