Grüße aus dem Münsterland

• metal rules - bang your head ! :hbang:

• Hab mal ne Frage zu dem schwarzen Temperatur Fühler. Meine Anzeige im Tacho zeigt bei Betriebstemperatur nie mittig an, eher sehr weit links. Hab den stecker am Fühler abgezogen und an Masse gehalten, Anzeige schlug voll aus und blinkte. Mit einem Messgerät gemessen, Auto war jetzt ne Stunde aus und hatte 470Ohm. Was sind denn so die Werte von dem Fühler?

• Das ist weil Du so ein cooler Typ bist 🤣

Zeigt denn Dein Tank voll an wenn Du vollgetankt hast? Dann wäre evtl Spannungskonstanter eine Option. Andernfalls wenn nicht Thermostat defekt dauerhaft auf.. wobei bei den derzeitigen Temperaturen sollte der auch da warm werden..

In Wiki steht nix aber hier hab ich was gefunden wie exakt das stimmt keine Ahnung

Uwes-Werkstatt.de /Mechanische Dieseleinspritzpumpe von Bosch

• Die Messwerte sind nicht Zeit und Widerstand, sondern Temperatur und Widerstand.

Wenn du wissen möchtest ob der Widerstand passt, musst du also die Temperatur am Stutzen messen, wo der Fühler verbaut ist und den Widerstandswert dazu messen.

Die Kurve dazu habe ich leider nicht.

• Also Tank meine ich zeigt richtig an (vollgetankt hab ich allerdings schon lange nicht mehr) also die anzeige ging bei an masse halten komplett auf voll (oder gilt das nicht)

Ich schau mal morgen wenn er kalt ist. Dann müsste es ja Umgebungstemperatur sein, dann messe ich nochmal die ohm zahl und schau was bei deinem Link ca steht.

Das ist doch Temperatur oder:

• Dichtring hab ich keinen neuen. Der andere original Fühler ist auch gebraucht. Hatte nur schon öfters gelesen das die neuen nicht so pralle sind, daher dachte ich, bau ich den anderen mal ein.

Die elektronischen Bauteile sind die letzten Jahre ausnahmslos fast alle Glückssache....selbst sog. Originalteile.

Damit wird sich in Zujeder abfinden müssen....leider !

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Auf Masse gelegt ist dann der Widerstand praktisch 0 Ohm aber der Geber hat gemäß Kurve bei ca 90 Grad Temperatur immer noch rund 100 Ohm. Mit der Masse Methode kann man das Instrument als solches testen wenn es zum Beispiel gar nix mehr anzeigt oder wie in Deinem Fall den max Wert erreichen. Das gleiche gilt für den Tankgeber wenn man den kurz schließt. Der Tankgeber hat bei voll auch keine 0 Ohm sondern um die 40 Ohm oder so.

Der Link vom Wiki Kühltemperatur zu niedrig ist sehr gut. Wie kann man denn die Wikis anpassen? Zb die Kennlienie ergänzen oder den Titel..

Ich würde den Titel noch mit Wassertemperatur Geber ergänzen dann findet man das besser

• Hab jetzt gerade den fühler getauscht und den alten gebrauchten eingebaut. Jetzt sieht es nach der warmlaufphase top aus. Den alten hatte ich im kalten zustand gemessen. Zeigte Ol an…da war mir klar das er kaputt ist

• Jetzt muss ich kur noch mach der Drehzahl schauen. Habe den Unterdruckschlauch vom benzindruckregler getauscht, seitdem ist die drehzahl im warmen zustand bei ca 1000 umdrehungen, also genau zwischen den beiden dünnen strichen vor der 1 und nach der 1.

Leerlaufschraube einfach drehen?

• Jetzt muss ich kur noch mach der Drehzahl schauen. Habe den Unterdruckschlauch vom benzindruckregler getauscht, seitdem ist die drehzahl im warmen zustand bei ca 1000 umdrehungen, also genau zwischen den beiden dünnen strichen vor der 1 und nach der 1.

Leerlaufschraube einfach drehen?

Kannst an der Leerlaufschraube noch ein Mü reindrehen, bis die Nadel genau auf dem dünnen Strich unter der 10 steht....dann passt es perfekt !

• Den Schwarzen Temperaturfühler habe ich noch neu beim Freunlichen am Tresen bekommen. Mit dem Zubehör teil hatte ich auch Probleme. War zwar nicht ganz billig aber besser als das billig Teil.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• So steht es jetzt. Allerdings musste ich ordentlich an der Schraube drehen 🙈

....läuft er auch bei der Gasannahme/beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ruckfrei ?

Das ist alles Feineinstellung beim 2H und manchmal auch zum verzweifeln !!!

• ....und was ich mir bis heute NICHT erklären kann, KEIN Golf 2 GTI mit Digifant hat in Punkto Leerlauf und Beschleunigungsruckeln solch massive Probleme wie der 2H Motor.

Obwohl beide Motoren bis auf 3 Kleinigkeiten ( Luftfilterkasten, Abgaskrümmer/Auspuffanlage und Steuergerät/Eprom ) ABSOLUT identisch sind !!!

• Als Beispiel Katrins "Acapulco":

Steuergerät gewechselt von PF/GTI auf die letzte Version vom 2H ( Endung EN ).

Leerlaufdrehzahl um gut 200 U/min tiefer und Beschleunigungsruckeln bei der Gasannahme/Beschleunigen aus niedriger Drehzahl !

Einstell-/Korrekturversuche bisher nicht zufriedenstellend....bockt immer noch. 🙄🙂‍↕️