Tachowelle wechseln

  • Servus Leute.


    Wollte bei meinem Golf 1 Cabrio BJ.92 die Tachowelle wechseln. Die alte würde ohne Probleme ausgebaut aber bei Einbau der neuen habe ich Probleme.


    Wenn ich die Tachoritzel rot Kunststoff auf die Tachowelle drauf machen will hebt die nicht und fällt runter. Gibt's da einen Trick?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Tom

  • Dort wo das Ritzel an die Welle kommt, ist auf der Welle ein kleiner Sicherungsring. Den musst Du von der alten uebernehmen. Dann haelt es.


    Hast Du eine Welle aus dem Zubehoer? Falls ja, wuerde mich mal interessieren ob die zu 100% funktioniert oder der Zeiger Geraeusche macht und/oder bei niedrigerer Geschwindigkeit tanzt.

  • Hast Du eine Welle aus dem Zubehoer? Falls ja, wuerde mich mal interessieren ob die zu 100% funktioniert oder der Zeiger Geraeusche macht und/oder bei niedrigerer Geschwindigkeit tanzt.

    kann ich für die TRW Welle nur bestätigen! Passgenauigkeit zum kotzen (Spritzgussreste mit Skalpell aufwendig zu entfernen)

    Zittert/wackelt bei kleinen Geschwindigkeiten und hören kann man sie auch .

  • kann ich für die TRW Welle nur bestätigen! Passgenauigkeit zum kotzen (Spritzgussreste mit Skalpell aufwendig zu entfernen)

    Zittert/wackelt bei kleinen Geschwindigkeiten und hören kann man sie auch .

    Ich hatte mit allen drei probierten Zubehoerwellen Probleme. Hab daher angefangen gebrauchte originale aufzukaufen ;)

  • Zittert/wackelt bei kleinen Geschwindigkeiten und hören kann man sie auch .

    Genau das gleiche Bild wie an Katrins "Acapulco" nach Verbau einer Tachowelle von "Classic Parts" ! Keine Ahnung woher CP diese Tachowellen bezieht.


    Ich hab zum Glück noch eine originale VW Tachowelle aus einem JH hier liegen. Die ist schon auf den ersten Blick viel wertiger verarbeitet.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich hab zum Glück noch eine originale VW Tachowelle aus einem JH hier liegen

    Rein interessehalber: Paßt die auch vom 2er ? :/


    Im Getriebe doch auf jeden Fall - ist ja identisch - aber am Tacho auch ? Der gleiche Vierkant ?


    Da hab ich nämlich auch noch Bestände...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Jupp die passt hat laut AKTE die gleiche TNR auch für den 1er

    Diese orig. Tachowelle aus dem JH stammt aus einem Scirocco 53B. Ich denke mal, die sollte auch am 1er, 1er Cabrio und Golf 2 passen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Genau das gleiche Bild wie an Katrins "Acapulco" nach Verbau einer Tachowelle von "Classic Parts" ! Keine Ahnung woher CP diese Tachowellen bezieht.

    Das stimmt leider , vorallem dann wenn der Motor kalt ist , rattert die Welle wie verrückt . Später wenn er warm ist geht es , dennoch nie ganz weg .

  • Ich musste meine TRW Welle in einem bestimmten Radius verlegen und dann fixieren das sie geräuschfrei funktioniert. Jetzt hält sie aber nicht mehr im Tachanschluss...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Leute gibt's ein Trick wie ich die Ritzel auf die Tachowelle mit Sicherungsring drauf bekomme??? Ist der Ring drauf lässt sich die Ritzel nicht drauf schieben. Muss ich den Ring zusammen drücken oder .....

  • Um mal hier ein Harken zu machen welche ist den jetzt die "Beste" die Preisspanne geht ja von 10 € bis 50€ bei CP die auch nichts taugt?

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA