Welche Radios wurden im classicline verbaut?

  • Hallo zusammen,


    Ich hab in meinem Golf schon lange ein Kenwood Radio gehabt. Seit einiger Zeit hat es aber den Geist aufgegeben.


    Nun will ich gerne etwas mehr Richtung Original-Look umrüsten.


    Daher mal meine Frage:

    Mit welchen Radios wurden eigentlich die classicline bj 93 damals ausgeliefert?


    Was gab’s original vom Hersteller?


    Freue mich über eure Tipps!

  • Hallo flopp86,


    1992 wurde meistens ein Gamma 3 verbaut,




    gelegentlich auch ein Beta3.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ah?!

    Steht das auf dem Aufkleber am Querholm im Kofferraum?

    Da muss ich erstmal zum Parkhaus… kann ich nächste Woche mal nachschauen.


    Sehe ich das richtig, dass der hauptunterschied zwischen Beta und Gamma darin liegt, dass das Beta nur 2 x 20 Watt hat, während das Gamma 4 x 20 Watt hat?

  • Sehe ich das richtig, dass der hauptunterschied zwischen Beta und Gamma darin liegt, dass das Beta nur 2 x 20 Watt hat, während das Gamma 4 x 20 Watt hat?

    Genau so sieht es aus.

    Wenn dein ClassicLine in den hinteren Seitenteilen Lautsprecher hat, sollte das Gamma verbaut gewesen sein. Hat er dort keine Lautsprecher, sollte das Beta verbaut gewesen sein. 8)

    LG René

    [CENTER][/CENTER]

  • Wers ein wenig moderner haben will, kann das Skoday Symphony einbauen. Passt meiner Meinung nach optisch sehr gut.

    Optisch i.O.- aber Skoda? OK- manche mögen auch Porsche-Embleme auf den Felgen. Jeder wie er mag. :)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Zum Beta 3 ist noch zu ergänzen:

    Es hat kein RDS!


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Den Schriftzug kann man gut entfernen. Haben schon Einige gemacht.

    Ob da nun "Skoda" oder "Pioneer" drauf steht, ist doch eigentich egal. ABER wie kann man den Schriftzug gut entfernen? Mit Nitro loesst sich auch die Oberflaechenstruktur ab, sieht dann hinter echt Kacke aus. Mit Isopropanol gehts ueberhaupt nicht, habe ich schon versucht.

  • ich wundere mich immer noch über den "Hype" mit den Gamma Radios. Ich habe es tatsächlich nur für eine einzige Fahrt ertragen und dann wieder auf ein modernes Radio mit Retro-Optik umgerüstet.

    Das sind Welten vom Gamma zu beispielsweise einem Blaupunkt Bremen SQR46DAB. Das ist wie Wählscheibentelefon gegen Smartphone.


    Aber ok, wenn man es unbedingt will und damit "leben" kann, soll es mir recht sein.

    Viele Grüße Horst

  • So schlimm ist es auch nicht.

    Auch die Kernkompetenz erfüllt mein Radio zu 100%.

    Die meiste Zeit höre ich meine 3 festen Lieblingssender.

    Zum Radio hören reicht es und für die fahrt in den Urlaub hilft der Suchlauf mit RDS.

    Wenn mir nichts gefällt , schiebe ich mir eine gute Kassette rein.

    Mehr Radio brauche ich nicht im Auto.


    Schönen Gruß Peter


    4 Mal editiert, zuletzt von BMW700 ()

  • Ob da nun "Skoda" oder "Pioneer" drauf steht, ist doch eigentich egal. ABER wie kann man den Schriftzug gut entfernen? Mit Nitro loesst sich auch die Oberflaechenstruktur ab, sieht dann hinter echt Kacke aus. Mit Isopropanol gehts ueberhaupt nicht, habe ich schon versucht.

    Das Thema hatten wir doch schon mal. :/


    Im Modellbau zb. Eisenbahn wird Nagellackentferner ohne Aceton benutzt oder Waschbenzin. Solange es kein Lack ist, wird auch nichts angegriffen.


    Es gibt auch extra einen Entferner von diversen Anbietern

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Wie BMW700 schreibt, sind beim Gamma 3 die Grundfunktionen gegeben! UKW, RDS, Verkehrsfunk und Musik gegeben.

    Es ist halt das Radio, welches beim Golf 1 Cabrio bis Produktionsende ab Werk verbaut wurde - beim Genesis mit dem großen Soundsystem (Subwoofer im Kofferraum).


    BMW700 hat sich jedoch das nächste Modell Gamma 4 eingebaut, mit welchem auch ein CD-Wechsler betrieben und gesteuert werden kann.


    Optisch unterscheidet es sich vom Gamma 3 nur unwesentlich und fügt sich harmonisch ins Armaturenbrett ein.


    Das Gamma 4 gibt es auch mit grüner Beleuchtung:



    Natürlich ist bei den Autoradios die Entwicklung nicht stehengeblieben. DAB, Bluetooth, USB-Anschluss etc. gibt es weder beim Gamma 3 noch beim Gamma 4.


    Aber schließlich ist der Gegenstand unseres Hobbys auch eine Konstruktion aus den 80er Jahren ! ABS, 6- oder 7-Gangetriebe, DSG etc. gab es damals nicht.


    Und trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen lieben wir unser Erdbeerkörbchen!


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo an alle,

    Lieben Dank für eure hilfreichen Antworten.


    MyGolf1Cabrio

    Das sind Welten vom Gamma zu beispielsweise einem Blaupunkt Bremen SQR46DAB. Das ist wie Wählscheibentelefon gegen Smartphone“


    Wo genau besteht für dich der Unterschied??

    In der bedienbarkeit oder auch klanglich?


    Viele Grüße


  • Das ist die Frage , welchen Anspruch du an das Radio hast.

    Das muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist.

    Sicher hat ein DAB Radio Vorteile aber das Gamma ist auch nicht schlecht und bietet

    auch viele Möglichkeiten.

    Der eine hat einen fahrbaren Konzertsaal und der andere möchte nur beim Autofahren Musik hören.

    Beides hat seine Berechtigung. Jeder hat dort seinen eigenen Schwerpunk.

    Und der Vergleich" Das ist wie Wählscheibentelefon gegen Smartphone"

    Wir haben beides und die Sprachqualität ist bei unserm W48 oft besser als beim Smartphone über eine WhatsApp Verbindung.

    Schönen Gruß

    Peter

  • Hallo,

    ich habe nur das Radio vom Gamma 3 zum Bremen SQR46DAB getauscht und der Klang verbesserte sich mit den gleichen Lautsprechern erheblich.

    Dazu kommt der viel bessere Empfang. Ich bin ein Fan vom Radiosender HR3. Wenn ich mit UKW durch den Odenwald fahre (Grenzgebiet Hessen/Bayern) verliert sich recht schnell der Empfang. Wenn der Empfang schwindet, rauscht es im Lautsprecher. Das ertrage ich nicht lange und schalte auf Kassette/CD/Stick um.

    Wenn bei DAB der Empfang schwindet, rauscht es nicht, sondern der Radio wird stumm. Und das passiert auch nur in wenigen Tälern.

    Ich hatte so einen großen Unterschied nicht erwartet, bin aber froh drum.

    Mein W201 hat seit letzter Woche auch den Blaupunkt SQR46DAB und der Blaupunkt Freiburg SQR39 liegt nun im Radio-Regal


    Keine Frage, das Gamma sieht im Golf 1 Cabrio schon toll aus. Die Bedienbarkeit vom Gamma fand ich auch perfekt. Und wenn man mit dem Empfang und Klang zufrieden ist, dann passt es ja auch. Mir reichte Empfang und Klang aber nicht.

    Viele Grüße Horst