Shadows gesammelte Werke außerhalb des Picknickkorbs

  • Moin,


    ich nutze die Gelegenheit mal um weiter auf meine "Fuhrpark" einzugehen und ähnlich zum Cabrio auch mal Umbauberichte zu bringen...


    Kommentare sind natürlich willkommen, davon lebt ein solcher Thread.


    Fangen wir mal mit der Liste an, chronologisch, so wie in der Signatur...


    Audi 80 B3 Young Edition (alpinweiß): Das Auto kommt aus der Familie, wurde vom Urgroßonkel meiner 1990 neu bestellt und 2003 mit 11000km meinem Schwiegervater geschenkt. Dieser ist damit bis zu seiner Rente jeden Tag nach Frankfurt an die Arbeit gefahren, seitdem steht er viel rum, schadet ihm aber nicht großartig...seit 2021 ist dann das H drauf... Das ist so ein richtiger Brot-und-Butter-Oldie, dazu mag ich die Typ89 total...

    20230626_093401.jpg


    Golf III GTI 16V (dragongreen): Definitiv das Auto mit dem meisten Content, ich habe ihn damals zum 18. meiner Mutter abgeluchst (und teuer bezahlt), nach knapp einem Jahr Alltag wurde daraus immer mehr ein Projekt, so dass er eigentlich zum Sommerauto wurde, ist immer mehr und mehr eskaliert...

    War ursprünglich ein Sondermodell 'Avenue' mit 1.8L und 90PS, dazu elektrische Fensterheber, fertig...


    Das Auto hatte bei mir schon viele Gesichter, dürfte auch recht bekannt in der Szene sein...

    _DSC9305.jpg

    _DSC9383.jpg

    _DSC9165.jpg

    _DSC8837.jpg


    ...ich lass jetzt bewusst ein Auto aus


    ...ich lass jetzt noch ein Auto aus, das 99er FL Cabrio, das gibts ja HIER


    Audi Cabrio 2.6 SunLine (mingblau): War schon immer eines meiner Traumautos, schon seit der Schulzeit, die Form, die Fahreigenschaften und der Charakter...habe mir den Traum 2019 erfüllt, sozusagen als Notkauf bevor die Preise explodieren und ich habe jetzt (4 Jahre später) immer noch gefühlt alles richtig gemacht...


    Es wird relativ viel bewegt und das auch artgerecht, manchmal auch ein bisschen zu viel, nämlich für einen 3000km-Sommertrip in die Alpen...


    Das Auto hat es mir damals angetan wegen dem blauen Lack, dem blauen Verdeck und der blauen Lederaustattung...


    Mit diesem Auto habe ich gleichzeitig eine starke Community gewonnen mit einem super Jahrestreffen und fast 200 anwesenden Fahrzeugen...bei gerade mal 13000 verbliebenen Audi Cabrios...


    20230603_203353.jpg



    Passat 3BG Variant Highline (blackmagic): Anno 2008 als Alltagsauto gekauft, war damals eine seltene Farbkombi, jetzt ist es eine noch viel seltenere, dazu für einen 3BG absolute(!) Vollausstattung und noch diverse andere Sachen, die es nie in die Serie geschafft haben...


    Bis Ende 2009 im Alltag bewegt, dann den Job gewechselt und Firmenwagenfahrer...konnte mich damals nicht trennen, heute ist das nicht viel besser...


    Steht allerdings viel rum, auch mal gerne 1 oder 2 Jahre am Stück

    DSC_7983.jpg

    DSC_5613.jpg

    DSC_5649.jpg

    DSC_5706.jpg


    ...ich mach mal später weiter...:-D


    Viele Grüße

    Sebastian

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadow- ()

  • Moin,


    weiter gehts...


    In mir keimte schon lange die Idee noch nen originalen GTI anzuschaffen um den mit der Familie Sonntags für Oldtimertreffen zu nutzen und auch mal für ein bisschen Alltag - das ganze am Besten ohne eine Niere abgeben zu müssen, Leber und andere Organe auch nicht...


    Preise sondiert, Autos sondiert, joa...läuft...


    Kohle zusammengekratzt, Budget festgelegt, für 4k sollte es was brauchbares geben.


    Ich will kein Projekt, eigentlich reinsetzen und losfahren und in max 2 Jahren das H abholen...


    Was hab ich bekommen?...ein Projekt...:-D


    Ok, ganz so schlimm ist es nicht, ich konnte das Auto aber nicht stehenlassen, für das Geld (unter Budget - und das Budget war für einen 8V) - das Ding hat mir den Kopf verdreht...


    Ich hab irgendwas besonderes gesucht, allerdings keinen Jubi und auch keinen Edition (Jubi hab ich schon einen im Lager, Edition mochte ich damals schon nicht...), ob 3 oder 5 Türer total egal, Klima ein absolutes Muss...


    Dann bleibt ja eigentlich nur der CC übrig, der müsste dann aber schon grün oder gelb sein...dann vielleicht doch nen Edition? ...Vielleicht in grün?


    Ja nee, bisschen weiter geschaut, da stand er drin, Kiesplatzhändler im Schwarzwald, piekfeine Gegend...2x telefoniert, Termin gemacht, Hänger angehängt und GO...


    Alleine durch den Umstand, dass das Ding weiß ist schon mega selten...dadurch, dass es eigentlich de fakto keine GTI gibt, die kein Sondermodell sind und diese festgelegte, gekürzte Farbpaletten hatten und dass weiß ja in den 90ern eh nicht so beliebt war...


    - Golf III GTI 16V

    - deutsche Erstauslieferung

    - 2. Hand

    - EZ 09.06.1995 - Modelljahr S = 1995

    - 5 Türer

    - Candywhite LB9A


    Ausstattung

    - Mark20 ABS

    - Climatronic (OFF)

    - 4 elektrische Fensterheber

    - elektrische Außenspiegel

    - Nebelscheinwerfer

    - Doppelairbag

    - ZV

    - Alufelgen Long Beach

    - Lederpaket (Handbremse, Lenkrad)

    - MFA

    - Doppelairbag

    - Radio beta

    - Kopfstützen hinten

    - beheizte Scheibenwaschdüsen

    - Beifahrersitz höhenverstellbar

    - Kl. Lederpaket (Handbremse, Lenkrad, Schaltknauf)


    Also recht überschaubar, gerade aber die Kombination aus Climatronic und 16V macht das aber wieder besonders...


    Das Budget habe ich nicht ausgereizt, der Laden war sehr suspekt, das Auto hat aber ne sehr gute Substanz und eine komplett nachvollziehbare Historie, den konnte ich nicht da lassen.



    Kurze Zeit später war das Ding schnell aufgeladen und los ging es nach Hause...man war sich schnell einig


    Daheim dann erstmal abgeladen und in Ruhe ne Bestandsaufnahme gemacht...


    Das Auto ist zweite Hand und war immer im Bereich Backnang/Lörrach zugelassen, ist seit dem Tod des direkten Vorbesitzers 2014 abgemeldet und stand dort noch ewig in der Garage. Irgendwann kam es auf Umwegen zu besagtem Kiesplatz, stand dort aber nicht sehr lange, maximal 6 Wochen.


    Die Mängelliste ist lang, aber überschaubar und das Auto ist komplett rettbar und hat es aufgrund seiner Besonderheit aus originalem GTI 16V, Climatronic und der Außenfarbe auch verdient, gerade unter dem Umstand dass laut KBA nur noch knapp 400 originale GTI 16V erhalten sind.


    Dazu kommt noch, dass das Auto eine deutsche Auslieferung ist - und das zu einer Zeit, wo jeder Sondermodelle bestellt hat, wo es dann halt mehr Auto für weniger Geld gab...ich hätte vorab gewettet, dass das Auto aus Frankreich oder Spanien kommt - hätte mich aber nicht sonderlich gestört...


    Achja, die Mängelliste...

    - Rost Bodengruppe links vorn Fußraum

    - Rost Schweller Endspitze vorn links

    - Rost Schweller Endspitze vorn rechts

    - Motor läuft nicht anständig, eher holprig - wahrscheinlich Zündung

    - Ölkühler undicht - ölt wie Texas

    - Climatronic kühlt nicht, Druckschalter im Speicher, also leer

    - ABS Sensor hinten links im Speicher

    - Beleuchtung Climatronic teilweise defekt

    - Tachodisplay links Pixelfehler

    - Himmel hängt

    - Steinschlag Frontscheibe

    - Klarlack Haube und Dach blättert ab


    ...und ein paar optische Sachen...und all das, was ich noch nicht bemerkt habe.


    Ich hatte beim Händler vor Ort die Möglichkeit das Auto komplett zu endoskopieren sowie ne vollständige Diagnose durchzuführen, entsprechend bin ich ganz gut informiert über das Auto.


    Wie gesagt, der Plan wäre aus ihm ein schönes Schönwetterfahrzeug zu machen, welches den originalen Zustand darstellt, das Auto hat vorher einem Schulleiter und einem Futtermittelhändler gehört, da war noch nie jemand außer einer Werkstatt dran - ich möchte ihn gerne so erhalten, wie er gedacht war, auch mit den Rädern und eigentlich auch ohne Tieferlegung...ein Eibach ProKit könnte ich mir aber vorstellen, ebenso vielleicht eine schwarze Lederausstattung oder Satin Recaros (die den gleichen Bezug haben, wie die Sitze bereits jetzt) sowie eine originale abnehmbare Anhängerkupplung für mein Treffen an der Eder...


    --sj

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Moin,


    keine Zeit gehabt, dennoch ein bisschen was geschafft...


    Erstmal nen kleinen Rundgang durchs Lager und viel Kram mitgenommen, den das Auto vertragen kann...


    Erstmal die fehlende Abschlepphakenabdeckung ersetzt sowie ein Kasettenfach verbaut und den Schaltknauf gerichtet...



    Dazu gabs dann noch ein 16V Emblem für den Grill...


    Die Kiste mit den Teilen wird auch immer voller, heute kommt noch der Verteilerfinger, am Wochenende mache ich ne Garage frei und dann kann ich eigentlich damit anfangen den Ölverlust zu beseitigen...



    Ich hab dann aber schonmal die Kerzen raus genommen


    Sahen beschissen aus, waren zu alt und waren auch noch die Falschen...


    Da würde ich auch nicht sauber laufen, mit den korrekten (neuen) Kerzen läuft das Ganze perfekt, das ging leichter als gedacht, Leistung ist auch voll da.


    Gestern habe ich mir dann mal den großen Schraubenzieher geschnappt und den Unterboden abgestochert...


    Links vorne im Außenschweller ist ein Loch, es gibt einiges an abgelöstem U-Schutz sowie rostiges (aber noch sehr massives) Blech


    Rechts ist ein kleines Loch in der Endspitze...



    Ansonsten siehts eigentlich ganz gut aus, die recht lange Mängelliste zur letzten HU von 2012 wurde scheinbar doch vollständig abgearbeitet, Achslager sind neu, Lager der Querlenker sind neu, am Unterboden wurde einiges gemacht (und das auch gut...), einige Bremsleitungen sind neu, Bremsschläuche vorne sind neu...



    Ich kann mich jetzt eigentlich nicht groß beschweren, ich habe schlimmeres erwartet...


    Bremse hinten ist Grütze, die war wohl auf der Titanic, kommt dann halt neu.


    Das Fahrwerk sieht soweit ganz gut aus, das wird wohl für den ersten Schritt erstmal drin bleiben.


    --sj


    Das wars

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Moin,


    ich hab in der Zwischenzeit mal ne Garage frei gemacht und den anderen 16V geoutsourced...


    Erstmal Kühlmittel abgelassen und Front abgenommen...


    - Die Dokas sind beide Toast, einer ist innerlich gebrochen und der andere hat einen Sonnenbrand

    - Servoleitungen sind beide stark angerostet, kommen dann halt neu/gebraucht...


    Ansonsten merkt man wirklich, wie gut gepflegt dieses Auto wurde, jedes Kabel steckt in seinem Halter, jeder Clip ist intakt und jede Schraube geht gut auf...hier war noch kein Metzger oder Gas-Wasser-Installateur als Mechaniker dran beteiligt...


    Anschließend war Brückentag, mal runter mit dem Ding, die VDD ist eh hin, also auch da mal rein schauen...


    Der Zahnriemen hat zwar ein paar Laufspuren, zeigt aber keinerlei Porösität, ist kein Billigriemen und ist gut gespannt, den lasse ich erstmal in Phase 1 drin und werde ihn dann später noch erneuern...


    Mal den Deckel abgenommen, Nocken sehen gut aus, Kette sieht gut aus, weitermachen...


    Auch praktisch keine Ölkruste am Ventildeckel...


    Nachher mal das Öl ablassen und dann bei der Gelegenheit mal die Lagerschalen sowie die Kolben von oben und unten endoskopieren, wenn ich das eh alles raus habe...


    Dann: neue VDD, neuer Finger, Kappe, diverses...


    Bisher nix gefunden, was mich vom Weitermachen abhalten könnte...


    Der Plan ist aktuell, dass das Auto zur nächsten Saison TÜV hat und anschließend an der Optik ein wenig weiter gearbeitet wird damit dann pünktlich für das H im Juni 2025 alles toppi ist...


    Nachdem die verbaute Motorhaube ja ein Problem mit dem Klarlack hat(te), habe ich beim Verwerter eine gebrauchte Haube in passender Farbe organisiert...weil Candywhite ja eine so häufige Farbe ist...


    Anschließend noch das originale beta meines anderen 16Vs aus dem Regal geholt, lag dort nur 23 Jahre...und natürlich eingebaut.


    Aktuell fehlt noch ein Zündplus, das wurde wohl anderweitig verwendet...


    Dazu noch die Beleuchtung der Climatronic instand gesetzt...die Farbunterschiede kommen irgendwie vom Telefon...


    Bei nächster Gelegenheit mal Kappe und Finger ausgebaut...da würde ich auch beschissen laufen mit...dazu war noch ein Zündkabel bereits angebrochen...


    Also gibts auch noch neue Zündkabel...


    Dann mal die Ölquelle...ah, den Ölkühler ausgebaut...


    Der sieht aus, als wäre er mit auf der Titanic gewesen...


    Hier mit neuem Ölkühler, Ölfilter, neuem Finger und Kappe...



    ...und neuer Haube


    Dazu noch die kleine Roststelle vorne am Träger behandelt, abgeschliffen und mit U-Schutz versiegelt...war aber nichts großartiges...


    Jetzt warte ich aktuell auf Teile (O-Ringe Klima, Klimatrockner, Zündkabel und diverses) und darauf, dass mir meine Frau ein neues Zeitfenster zuteilt um weiterzumachen...


    --sj



    --sj

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Moin,


    ich hab noch ein bisschen weitergemacht, in erster Linie aber auch Teile gesammelt...


    Erstmal Classic Parts geplündert, ich brauche ihn zwar nicht akut, dort gab es aber einen neuen 16V ESD für Fahrzeuge des Modelljahrs 1995, NOS, orig. verpackt...


    Dann ein paar neue Embleme, damit die wieder schön und blank aussehen...da kommen dann noch ein paar mehr dazu.


    Ein Satz neue Dokas...Für Hella hats nicht gereicht, Depo tuts auch...


    Dann war überraschenderweise in dem Auto ein TRW Tacho an Bord...hatte ich noch nie in der Hand...


    Mal den Tacho mit rein genommen, leider ist das Display selbst nicht zu retten, es zeigt einfach nichts mehr an...ich hab mal einen günstigen TRW Tacho geschossen, mal sehen ob der besser funktioniert und dann sein Display spendet...


    Weiterhin gab es dann auch neue Zündkabel...


    ...und frisches Öl...


    Nachdem dann auch die neuen Federbandschellen den Weg zu mir gefunden haben, kann dann auch langsam der Schlossträger wieder rein...


    Neuer Klimatrockner ist auch verbaut, dann kann der Kreislauf auch demnächst wieder geschlossen werden...


    der Tacho selbst scheint bei mir auch nicht ganz OK zu sein, selbst mit getauschtem Display zeigt er nur Grütze an...


    Da wird wohl ein Kumpel die Tage mal genauer schauen müssen, ggf. brauche ich auch ne Spender-Platine...


    Ansonsten ist die letzten Tage nicht viel passiert, ich habe nur Teile angehäuft...


    Neue Bosal AHK, die ich der Originalen AHK einfach mal vorziehe, eben auch weil sie technisch dieser nachempfunden wurde nachdem Bosal damals Peka übernommen hat...dadurch gibt es auch einen sehr gut passenden E-Satz, da kann ich dann absolut mit leben. Außerdem kostet sie neu auch noch weniger als ne originale AHK, die 30 Jahre am Auto vor sich hin gegammelt hat...

    [IMM]https://kellerbu.de/gti16v/202…d0f53_20230905_200812.jpg[/IMG]


    Ein Gang in den Keller offenbart eine vor 20 Jahren von mir eingelagerte originale Abdeckung für die AHK...wie gut, dass ich gerne Krempel sammele...


    Die komplette Bremse einmal in neu hat es auch zu mir geschafft...


    Dazu noch zwei Kisten mit übererwiegend Neuteilen...u.a. auch alle Embleme einmal neu...


    So langsam wirds hier ein bissschen eng...


    Dann bin ich vergangenes Wochenende noch knapp 1100km gefahren um einen Satz Recaros zu erbeuten...


    Beide schmutzig und teilweise zerlegt...die brauchen etwas Liebe, im Endeffekt einmal die Wangen neu beziehen und einmal kräftig sauber machen, alle Kunststoffteile mal richtig festmachen oder ersetzen und schon ist das gegessen und ich habe relativ seltene Cockpit-Recaros in dem Auto - m.E. für die möglichst originale und periodenkorrekte Umsetzung die perfekten Sitze.


    weiter gehts, leider viel zu wenig Zeit für das Auto vorhanden...


    Nachdem mittlerweile die Brücke mit neuen Dichtungen und neuen Unterdruckleitungen ihren Weg wieder ins Auto gefunden hat, war es mal an der Zeit sich um den vorderen Stoßfänger zu kümmern.


    Dieser wurde beim Vorbesitzer wohl als PDC benutzt, hat hier und da eine Stauchung, viele Abschürfungen und sah allgemein nicht so richtig gut aus...


    Ein Gebrauchter in unpassender Farbe (und ählichem Zustand) kostet auch seine 50€, also kann ich für 70€ auch einen neuen Stoßfänger aus dem Zubehör erwerben und diesen passend lackieren, letzteres hätte ich eh gemusst, teillackierte Stoßfänger in Candyweiß gibts irgendwie nicht so viele auf dem Markt...


    Bereit schwarz vorgrundiert...


    mal drauf gesteckt, passt ziemlich gut, auch an den Ecken...


    Also noch hellgrau grundiert (1k), nochmal nachgeschliffen und den Lack anmischen lassen...


    Zwei Schichten...Oberfläche kann man lassen, dafür dass es ne Garage ist...


    Übrigens, HVLP Fließbecherpistole mit 2bar Eingangsdruck...


    Anschließend nachdem es durchgetrocknet ist nochmal schleifen, 640er nass...und dann den Klarlack


    Als Klarlack habe ich mal wieder den Mipa Express Klarlack verwendet, mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe, bisher aber noch nie auf so großen Flächen, der ist eher für Beilackierungen und kleine Dinge gedacht, funktioniert aber natürlich dennoch. Zeichnet sich dadurch aus, dass er binnen 15 Minuten staubtrocken ist, gerade in Umgebungen ohne Absaugung echt Gold wert...


    Auch hier zwei Durchgänge mit 5 Minuten Ablüftzeit


    Direkt nach dem ersten Ablüften die Abklebung entfernt, die Ränder muss ich teilweise noch etwas nacharbeiten...


    Im Allgemeinen kann ich mich nicht beschweren wegen der Oberfläche, so habe ich jetzt die Lackierarbeiten vor dem Winter erstmal erledigt und das blockiert mich nicht in der kalten Jahreszeit, wo ich die Temperaturen zum Lackieren nicht mehr hinbekommen werde.


    Im Frühjahr oder mal zwischendurch dann noch ein bisschen die Orangenhaut nacharbeiten, ist aber im Rahmen...


    Mittlerweile kamen noch ein paar Teile, z.B. das neu bezogene Lenkrad aus Polen, die Qualität überzeugt, die Nahtführung ist super...


    Dazu noch ein Satz Fußmatten...die im Auto sehen irgendwie traurig aus...


    Von Hans gab es noch einen Satz sehr gut erhaltener Rückleuchten, die im Auto sind leider gerissen und eine hat sogar einen Wassereinbruch


    Gestern hatte ich dennoch ein bisschen Zeit, hier kam die neue Servopumpe mit neuer Leitung zum Einsatz...


    Die alte Leitung hatte es sichtlich hinter sich...


    Die Tage gehts dann weiter mit der Komplettierung des Motorraums und der Front und dann würde ich gerne bald mal die Bremse komplett durcharbeiten...

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Ich könnte mir in den Arsch Beißen. Ich hatte mir 1996 einen 20 Jahre GTI 16V gekauft und 2001 wieder verkauft. Es war so ein schönes Auto und vor allem zuverlässig.

    Mittlerweile gibt es fast keine Jubi Modelle mehr, vor allem als 16V. Es sind überwiegend normale GTI oder TDI auf dem Markt erhältlich.

  • Ich selbst hab noch einen GTI TDI von 1997 auf Lager, silber, Climatronic, Schiebedach - auch ne mega seltene Kombi.


    Beim weißen GTI hab ich mich aber explizit dafür entschieden kein Sondermodell haben zu wollen...eben weil die noch seltener sind...und dass ich dann noch nen 16V erwische und der noch weiß ist, für mich persönlich ein Jackpot...


    Viele Grüße

    Sebastian

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Ich könnte mir in den Arsch Beißen.

    Ich auch. Hatte nen VR6 syncro mit voller Hütte und Leder - für 4200 abgegeben. 130tkm. Wegen etwas Rost.

  • Und weiter gehts...


    Der Motorraum ist bis auf ein paar Kleinigkeiten wieder vollständig, alle Riemen drauf, Zeit für Flüssigkeiten...


    Dabei habe ich gelernt, dass der 35i eine andere Kurbelgehäuseentlüftung hat wie der Golf und die vom 35i beim Golf zwar passt, man aber den toten Stecker der Kurbelgehäusebeheizung (für kalte Länder) nicht drauf aufsetzen kann...


    Passendes Teil ist unterwegs


    Erstmal knapp 6L Kühlflüssigkeit eingefüllt...



    ...und das ganze mal laufen lassen um die Kreisläufe zu entlüften...


    Im Halbwarmlauf läuft er tatsächlich im Stand echt nicht so richtig gut, alle Zylinder sind aber da, fühlt sich fast so ein bisschen an als würde er keinen Sprit bekommen...


    Wie war das? Tankanzeige gen 0 und der Restsprit ist mindestens 10 Jahre alt, also erstmal 10L Super Plus draufgekippt und schon hatte es sich gegeben...



    Dann habe ich die Tage schonmal die Bremse vorbereitet und die Sättel lackiert...


    Wie, Sättel lackiert, sieht man ja gar nix? - Ja, ich hab die Silber lackiert, sieht man wirklich nicht bzw fast nicht.


    Der Sinn ist aber, dass wenn sie lackiert sind, dann laufen sie mit der Zeit nicht dunkel an sondern bleiben so hübsch und wir wollen ja originale Optik und dann natürlich keine roten Sättel o.ä.


    Samstag früh ma lden Stoßfänger drauf geworfen...ist vom Lack her zu hell, das Auto ist aber weder gewaschen noch geknetet und einfach nur verdreckt...nach einer Runde mit deR Poliermaschine wird der nochmal ein großes Stück heller werden, dann passts wieder...



    Dann gings an die Bremse...


    Das wurde dann relativ schnell abgebrochen, die Bremsschläuche möchten auch neu und die hab ich natürlich nicht hier...(hatte ich doch, wie ich später gemerkt habe...) und dabei wird evtl noch das ein oder andere Stück Leitung mit fällig...


    Also mach ich die Bremse wohl anderweitig mal weiter...


    Dann hab ich mir die Recaros nochmal angeschaut, mein Sattler hat irgendwie Langeweile und will die bald machen, ist mir recht...:-D


    Im Endeffekt hat nur eine Sitzfläche was und nur eine Lehnenwange...


    Ansonsten ist eigentlich nix drin, eine Wange hat noch eine kleine Stelle, die würde ich aber wohl eher drin lassen, die stört mich nicht sonderlich...


    Stoff ist bestellt, geht dann bald los.


    Dann sind mir noch zwei neue Sitzflächen für die Recaros zugelaufen...


    Dann noch zwei Bilder, das Auto hat auch seine Embleme jetzt endlich zurückbekommen...


    während ich auf die Bremsleitungen warte, hab ich dann mal die Front zusammengesteckt, sieht so langsam wieder nach Auto aus...


    Leichter Sonnenbrand...


    Kann man lassen...


    Die kurze Blende ist aktuell noch in der Garage verschollen, wird schon wieder auftauchen...


    Dann gab es ein Stück Identität zurück...


    Dann hab ich versucht vorne die Bremse zu erneuern...versucht...


    Es ging alles wunderbar butterweich auf, sogar die 8mm Schrauben des Deckblechs


    Scheinbar habe ich aber die (für mich) falschen Beläge erwischt, 19,4mm passen nicht in den Sattel mit der 22mm Scheibe. Laut PR Code wäre das richtig, passt aber nicht...


    Jetzt habe ich für den früheren PR Code (mit Bremsbelagverschleißanzeige) noch Beläge mit 15,9mm gefunden, die habe ich jetzt noch bestellt, das dürfte genau der Platz sein, der mir fehlt...


    Das Auto ist kurz vor dem Modellwechsel gebaut, sollte laut FIN eigentlich Bremsbelagverschleißanzeige haben (verbaut bis Fgst. Nr. SW560 000, ich hab SW 547xxx), laut Datenblatt aber ohne...


    Das Problem hatte auf jeden Fall schonmal jemand, beim letzten Wechsel wurde nur der äußere Belag getauscht (außen ATE, innen Jurid), gut zu erkennen an der Dicke.


    der außere Belag ist übrigens genau der, den ich auch bestellt habe...


    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • ...mein lieber Schwan, bei Dir geht es aber konsequent in Riesenschritten vorwärts an dem 16V !!!

    Da steckt sichtbar eine Menge Engagement dahinter...Hut ab. :thumbup:

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Moin,


    klar, ich will ja auch damit bald mal ne Runde fahren...:-D


    Viele Grüße

    Sebastian

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Weiter gings...


    Das Rätsel mit den Belägen ist ganz einfach: Ein Hersteller von aufbereiteten Bremssätteln verkauft seine Sättel für die 280er und tut Sättel für die 256er rein und merkt davon nichts...sowas aber auch...


    Also NOCHMAL neue Sättel verkauft und 2 Tage damit verbracht die alten Sättel zu reklamieren...ja nee, is klaa...


    Kaum hat man die richtigen Sättel, schon klappts auch mit dem Nachbarn, äh...Belag...


    Dann gabs bei CP noch den Styroporeinsatz für Fahrzeuge mit AHK, in der Hoffnung, dass die auch in mein 15" Notrad passt, ich werde berichten...der Bosal-Kugelkopf passt schonmal


    Nachdem die Bremse vorn rechts dann sehr unspektakulär schnell erledigt war, hab ich mich dann wieder hinten rechts gewidmet, bewaffnet mit einem neuem Bremsschlauch und ein wenig Leitung hab ich dann mal versucht den Schlauch zu öffnen und siehe da, ging auf wie Butter...


    Also neuen Schlauch montiert, neuen Sattel, fertig...


    Und jetzt fragt ihr euch, warum hat der Hirni da das alte Deckblech noch hängen?


    Ganz einfach, die Schrauben vom Achszapfen sahen so unwillig aus, dass ich gar nicht erst versucht habe diese zu öffnen und mich entschieden habe den Achszapfen zu erhalten.


    Im nächsten Ausbau möchte ich Hinter- und Vorderachse sowieso entrosten und ggf. den Achskörper ersetzen, da kann ich dann immer noch neue Deckbleche montieren, vor allem weil die gerade ja auch nicht so richtig billig und gut verfügbar sind...


    Das Deckblech links ist ne 4-, das rechts sah noch gut aus...


    Also weiter mit hinten rechts...


    Die Innensechskant hatten mal wieder keinen Bock, keine Überraschung...


    Also MAL WIEDER die Sattelhalter zergeschnitten...


    Neue Scheibe vorbereitet mit Radlager und ABS Rotor vorbereitet...


    Dann noch den ABS Sensor mit dem Hammer bearbeitet, damit er seinen Platz verlässt...der stand im Speicher und nach der Umformung Hammer und Meissel dann auch zu recht...



    Bremse rundrum schick...bei der Gelegenheit sieht man auch, dass 280mm unter 15" gar nicht so klein ist...und wenn sie schön strahlt, dann sieht man sie auch...


    Neue Seitenblinker gabs auch noch...


    Bremse entlüftet und ne Runde gefahren...siehe da, ABS bleibt aus, sehr gut...


    Da sieht man auch meinen ABF Reservetacho, den ich 2004 rum mal gekauft hatte mit 431tkm...stolze Leistung...


    ...und ein neues VW Zeichen...


    Mein Sattler gibt momentan ziemlich Gas, momentan macht er die Vordersitze vom Audi Cabrio schick, direkt danach hätte er dann die Recaros gemacht...


    Also zerlegt...


    Der Stoff passt auch...


    Dann kam noch ein Teilepaket an, ich möchte dann doch noch nen Tempomaten in dem Auto haben...die Kreuze werden mehr...(JA, ist ein Cabrio-Hebel, den kann man aber wieder mit dem Warnblinker versehen...)


    Das Fahrwerk hat schon bessere Zeiten gesehen, die Dämpfer sind auf jeden Fall noch die ersten, damit sind die Tage gezählt und wenn man eh am Erneuern ist, dann kann das gerade mit machen...


    Also nen Satz Sachs Dämpfer besorgt, dazu ein Eibach Pro-Kit mit 30mm Tieferlegung. Die Federn haben die Besonderheit, dass sie damals bei den Neufahrzeugen mitbestellt werden konnten (und der Händler die dann vor Auslieferung eingebaut hat) und sie seit damals immer noch unverändert mit den gleichen Nummern produziert werden, sogar mit einer ABE von 1995...ist für mich dann erstmal original genug für dieses Auto und da wir ja eh schon 10mm Tieferlegung ab Werk haben...


    Das werde ich die Tage mal ins Auto werfen sobald die anderen Komponenten (Domlager, Federteller und Co) den Weg zur mir gefunden haben...dann schön neue Federbeine aufbauen und 1:1 tauschen...


    Dann haben die kurzen Blenden der Blinker auch ihren Weg gefunden...


    Weiterhin werde ich noch im Oktober mich um die paar kleineren Löcher im Unterboden kümmern sowie bald eine neue Frontscheibe reinhängen...dann kann eigentlich der TÜV schon kommen...


    Aber eigentlich kann ich mir ja auch Zeit lassen, vor dem Frühjahr wollte ich das Auto eh nicht anmelden, 4 neue Reifen braucht er eh auch noch dann...


    ...aber zufällig hab ich noch passende Winterreifen auf einer originalen GTI Felgen liegen, die sind zwar etwas älter, aber kaum was gelaufen und wurden gut gelagert...besser als die rissigen Fulda-Sommerreifen, die auf den Long Beach drauf sind.


    Jetzt beginnt leider auch langsam die Zeit, wo ich wetter- und helligkeitsbedingt nicht mal eben nach der Arbeit ein Stündchen unter freiem Himmel was schaffen kann...das muss sich dann in die Samstage verlagern...und die sind sehr rar und sehr vollgestopft...


    Also noch so viel schaffen wie irgendwie möglich...


    --sj

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Moin,


    heute wollte ich eigentlich so viel machen...


    Aber war wie immer...zu spät raus, zu wenig Motivation, zu viele kleine Probleme und ne Familie, die dauernt daneben steht und irgendwas will...


    Endlich (versuche ich seit 2 Wochen) mal die Federbeine zusammengebaut...


    HA...


    VA


    Alle zusammen...


    Mal sehen wann ich die Zeit zugestanden bekomme das einzubauen, vielleicht sogar noch dieses Jahr...


    Was macht man dann noch mit dem angebrochenen Tag? Na noch fix mal schauen ob das Auto überhaupt ein fest verbundenes Heckblech hat oder ob das nur noch durch Butterkeks gehalten wird...


    Sieht doch ganz gut aus...


    Runter mit dem Querträger...


    Den mittleren Halter des Stoßfängers hab ich etwas nachgearbeitet, der hatte tatsächlich etwas Flugrost.



    Die Rückleuchten ausgebaut, die sind beide gerissen...bei einer der letzten HU stand was mit Wassereinbruch mit dabei...ich hab kein Wasser gesehen...


    Ganzschön schwer...


    Ist ja schließlich auch fast randvoll mit Wasser...


    Die rechte Seite ist nur 3/4 voll...


    -> Tonne, war aber eh der Plan...


    Dann mal die schon bereit liegende abnehmbare AHK in Richtung Auto geworfen...


    Und den Satz Ersatz-Rückleuchten...


    Den E-Satz baue ich die Tage mal indoor zusammen, vielleicht während eines Meetings oder so...


    Dann mal den Schweller vorne links freigelegt um zu schauen wieviel Korrosion denn da am Start ist.


    Eigentlich gar nicht so schlimm - klar, durch ist das Ding - aber im Endeffekt nur ein Schaden durch Verformung des Schwellers und nicht der klassische Rost unter der Unterholmverbreiterung


    Find ich jetzt für ein Auto aus dem Süden Deutschlands mit Wartungsstau und so langer Standzeit alles erstmal nicht dramatisch - er hat seine Stellen, ist aber alles im Rahmen und jetzt wirds halt gemacht...



    Das war es jetzt erstmal vom aktuellen Stand.


    --sj

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Nicht so viel - weil ich eigentlich viel mehr geplant hatte...aber so ist es halt...:-D


    Viele Grüße

    Sebastian

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen