CO Werte zu hoch, obwohl die Sonde anscheinend regelt

  • Moin,

    Ich hab so seit 2 Jahren Probleme mit den CO und HC Werten. Ist aufgefallen bei der Au, aber da beim 5. Versuch knapp bestanden. Bin bis jetzt aber noch nicht da hinter gekommen, was es sein könnte. CO liegt im Stand immer noch bei 3%. Und beim Hochdrehen aus dem standgas stottert er mal kurz.


    Folgendes hab ich bisher gemacht:

    - Verteilerfinger, -Kappe, zündkabel und Kerzen gewechselt. Alles NGK oder Bosch

    - Zündzeitpunkt kontrolliert

    - Neue Lambdasonde

    - Krümmer geplant und neue Dichtung

    - nochmal neue Lambdasonde

    - lambdasonde gemessen. Spannungswert ist kalt bei 0,5 V. Warm schwankt der Wert auch schön zwischen 0,1 und 0,9 Volt.

    Der massepunkt der Lambdasonde und der minuspol der Batterie liegen 0,19 V auseinander.

    - Motor auf Lecks kontrolliert, nix gefunden.


    Was kann ich denn noch versuchen, um das in den Griff zu bekommen?


    Viele Grüße

    Dominik

  • … wenn 2h Kruemmeriss?

    3% passen zu 0.9

    So hoch darf die Spannung nicht sein

    0,55 kalt ist feste Phantomspannung.. erst danach regelt er


    Auch kpl ohne Katreinigung also totem Kat soll Co max 1 sein, mit Kat habe ich 0,02…

    Es liegt also bei Dir nicht am Kat sondern er regelt grundsätzlich zu hoch. Masse Sonde pruefen, Falschluft suchen


    Viel Erfolg

    Benno

  • Ach so, ja hab n 2h Motor drin

    Miss den CO Wert erstmal am Messrohr und stell ihn da auf vernünftige Werte ein.

  • wow, 8 ltr. ist schon happig !

    Wenn er 6,8 bis 7,5 durchzieht ist es gut.


    Massepunkte wurden schon etwähnt, ist bei der Digifant enorm wichtig !

    Es kann auch gerne mal ein lockerer Kabelschuh oder Kabelbruch vorliegen...nach gut 30 Jahren ist der Motorkabelbaum oft sehr morsch.


    Zündung kannst Du spätwr auf 8 Grad einstellen...spart nochmals Sprit und der 2H läuft etwas spritziger.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ist denn die blaue Kappe noch über der Stellschraube am LMM?

    Wenn nein, würde ich wie acki schon geschrieben hat, nach der Kontrolle der Massepunkte den CO einstellen lassen.

    Viele Grüße Horst

  • Also hab heute Abend noch mal ein wenig gemessen und geguckt.

    Ich hab nur 2 Massepunkte in dem Bereich vom Foto oben. Die beiden unteren Kabel laufen bei mir auf 1 Punkt.

    Um die massepunkte zu prüfen hab ich die Spannung an den kabelschuhen gegen den minuspol der Batterie gemessen. Die waren alle so bei 0,015 bis 0,018 V


    Die blaue Kappe am LMM ist noch drauf.


    Die Dichtung um die stellschraube könnte ich noch nicht prüfen, die ist ja gut versteckt vor der spritzwand. Kann aber sagen, das die leerlaufschraube durchaus ein wenig wackelig sitzt


    Viele Grüße

  • Hallo,


    wenn ich deine Beiträge richtig verstehe, hast du die zwei unteren Massekabel (einmal der Kabelschuh mit dem braunen Draht und den blauen Draht und einmal das braune Kabel mit weißem Strich) auf einer Schraube an Masse. Das ist ok so.


    Die braune Masse vom Lambdasondenstecker an Ecke Ventildeckel ist auch vorhanden?


    Dann als nächstes schauen, ob die Kabel und Pins der Lambdasonden-Steckverbindung alle fest sind und die Pins in Verbindung miteinander stehen. Ich hatte schon gebrochene Kabel, und auch im Stecker verbogene und zurückgeschobene Pins, so dass keine Verbindung bestand.


    Dann Steckverbindung am Motorsteuergerät abstecken und schauen ob alles blank ist oder ob Oxidation/Kalk zu erkennen ist (Wasserschaden), ggf. Steuergerät öffnen und schauen, ob es innen trocken und kalkfrei ist.

    Viele Grüße Horst

  • Die Dichtung um die stellschraube könnte ich noch nicht prüfen, die ist ja gut versteckt vor der spritzwand. Kann aber sagen, das die leerlaufschraube durchaus ein wenig wackelig sitzt

    Sprühe genau dort einfach einen Schuß Bremsenreiniger drauf und beobachte was passiert.

    Wenn die LLS schon wackelig da drin hockt, kannst von ausgehen, das der O-Ring schon buchstäblich platt ist und ausgetausc ht werden muß...dort zieht der Motor nähmlich Nebenluft. Das gleiche hatten wir erst am letzten Wochenende.

    Eine neue LLS mit neuem O-Ring gibt es hier:


    Leerlaufschraube / Standgasschraube / Einstellschraube für Drosselkla, 8,50 €
    Leerlaufschraube / Standgasschraube / Einstellschraube für Drosselklappengehäuse für 2H / PG (G60) / 9A / PL / KR-Motoren (OEM 051133432) Ersatzschraube für
    www.maxrpm.de

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Wenn die LLS schon wackelig da drin hockt

    Zudem wird sich die dann auch selbst verstellen mit den Motorvibrationen. Hatte ich bei Sporti.

  • Zudem wird sich die dann auch selbst verstellen mit den Motorvibrationen. Hatte ich bei Sporti.

    Genau das war die Aktion am Sporti vom Madness am WE ...grins.

    Die LLS hätte ein Kind problemlos rausdrehen können, so locker war die !

    Zum Glück hatte der Frank in seiner hervorragend ausgestatteten Werkstatt einen passenden O-Ring zur Hand, da war der Drops in 5 Minuten gelutscht und der Leerlauf sowie der Motorlauf allgemein wieder auf Soll.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Erstmal ein ganz dickes Dankeschön an alle, die sich hier mit meinem Problem beschäftigen! Ihr seid super!

    Ist das denn ein ganz normaler O-Ring an der LLS?

    Hab noch so eine Sammelbox mit vielen verschiedenen O-Ringen, dann würde ich mal gucken ob da einer passt...
    Meine Schraube kann ich auf jeden Fall ganz locker raus drehen,,,


    Die braune Masse am Ventildeckel ist vorhanden und verkabelt. Stecker für die Sonde ist okay, alle Pins an Ort und Stelle.
    Den Stecker vom MSG würde ich dann mal abnehmen, wenn das mit der Schraube nicht funktioniert, da die Kabel ja alle schon alt sind und ich die möglichst in Ruhe lassen will.


    Bei meinem Leerlauf ist mir noch folgendes aufgefallen:
    Wenn ich den Leerlauf ganz runter drehe läuft der Wagen trotzdem im Stand mit der richtigen Drehzahl. Er fällt nur beim Gas wegnehmen kurz bis auf ca 500 Touren runter und rappelt sich dann wieder hoch auf 850.
    Wenn ich die Schraube weiter raus drehe fängt sich der Motor bei immer höherer Drehzahl. Wenn ich dann so 3 - 4 Drehungen raus gedreht habe, dann fängt er erst an im Standgas mit höherer Drehzahl zu laufen.
    Ist das richtig so?

  • Nochmal:

    Dadurch das der O-Ring der LLS nicht mehr abdichtet, zieht es dort durch den Unterdruck im Ansaugtrakt enorm Neben- bzw Falschluft !

    Das lässt sich nicht einregulieren bzw nicht mehr korrekt.

    Nimm die LLS raus, entferne den O-Ring und miss den aus. Dann nimmst Deinen Kasten mit den vorhandenen O-Ringen und schaust ob ein geeigneter dabei ist. Den neuen Ring mit etwas Silikonspray auf die LLS fädeln, die LLS ein wenig in die Führung schieben und mit etwas Drucl einschrauben...danach Motor an und passend reindrehen bis der Motor mit ca. 900 U/min ruhig und gleichmässig läuft.

    metal rules - bang your head ! :hbang: