[erledigt] 2H Motor die 985te geht bei Kaltstart aus und läuft nicht richtig

  • Also irgendwer hat wohl mal versucht die zündung mit ner wasserpumpenzange einzustellen...

    Da hat einer den Verteiler mit nem Engländer gelöst weil er (vor deiner Zeit mit diesem Auto) zu fest saß. Garantiert.


    Gefühlt finde ich bei der suche immer mehr nummern die genannt werden :think:

    Das liegt unter anderem daran das es kleine Unterschiede in den Produktionszeiträumen der Verteiler gab - und es gab auch mal Änderungen - im Prinzip funktionieren jedoch ALLE ! Wichtig in diesem Fall ist das dieser keine Unterdruckdose hat :)


    Als Beispiel sei genannt das es Verteiler gibt die am Fuß eine NUT haben wo der Dichting (in der Regel grün) reinflutscht und wieder andere bekommen den Ring bis zum Anschlag draufgeschoben. Dicht werden beide Bauformen und funktionieren auch.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ja gut aber es gab ja noch andere Motoren zb 1,8 AAM. Es muss nicht immer GTI sein.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Da hat einer den Verteiler mit nem Engländer gelöst weil er (vor deiner Zeit mit diesem Auto) zu fest saß. Garantiert.


    hmmm... also bei uns im sprachgebrauch ist sowas nen engländer:



    (ok der is jetzt klein, aber hier is die grösse mal nicht entscheidend :D )

    auch grössere sind nach dem selben schema aufgebaut => keine zähne

    damit bekommt man keine runden sachen ab und hinterlässt derartige riefen und verformungen wie auf meinem ZV


    mir schwebte sowas vor (rohr-/pumpenzange):

    scheint mir das passende werkzeug für einen verteilerwechsel :evil:



    egal wie auch immer, das teil ist nunmal defekt und ich brauch ersatz.


    Und ich weiß zu 100&, das die Verteiler vom sog. "Hochblock" wie 2E aus dem Passat bzw Golf 3 NICHT passen !

    ich hab jetzt OEM teilenummern bei div. händlern verglichen noch und nöcher.

    auch aus dem teilekatalog von bosch

    im bosch katalog heisst es 0 986 237 638


    und dazu passt so praktisch jeder verteiler 037 905 205 <..>

    also ich hab nur 3 nummern gefunden wo eine andere bosch teilenummer gelistet ist.


    verteiler golf III 75PS und 115PS werden auch unter teils selben nummer geführt bei den anbietern...


    alles echt verwirrend.. :rolleyes: :bird: :cry:


    bleibt mir wohl nix anderes übrig als try and error und einfach mal einen bestellen und gucken obs passt.

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • hmpf.... also auf jeden fall hab ich nen verteiler bestellt der definitiv nicht passt X/



    sollte eigentlich kompatibel mit 037 905 205 ? sein, aber tja... naja schick ich halt wieder zurück.


    zwischenzeitlich hab ich jetzt mal bosch classic angeschrieben, bin mal gespannt was da kommt.


    bezüglich 123ignition...

    ich würde gern nächstes jahr das "H" beantragen, aber mit einem derartigen ZV brauch ich da garnicht hin, also fällt der leider raus.

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • Wir hatten mit der 123Ignition bisher keine Probleme beim "H", egal welche Fahrzeuge.

    Hatte auch Italiener, Schweden und Engländer im Kundenkreis, dazu massenhaft luftgekühlte VW, mit H und 123.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • VeeDee

    Echt?

    Also wo ich schon sicher bin ist bei den felgen die zwar neuer sind aber optisch zeitgemäß.

    Aber da frag ich direkt montag nochmal nach.

    Handyverstellung brauch ich jetzt nich wirklich aber wenigstens gibs diese verteiler.


    stahlwerk

    Mag sein so genau kenne ich die nich, aber ausser 1 woche verzug und nochmal zur post rennen war das ja nich schlimm.


    EDITH fügt hinzu, danke für den 123 link.

    Hat sich das wohl auch...


    In 2 wochen gehts zum lacker (scheibenrahmen und stossstangen) bis dahin muss bestenfalls ein neuer her, oder ich fummel erstmal den halb kaputten wieder rein.

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianVAG ()

  • so, da ich keinen neuen ZV bekommen habe warte ich jetzt auf einen gebrauchten in der hoffnung der taugt was...


    bis dahin habe ich erstmal den alten wieder "zusammengeklebt" im wahrsten sinne des wortes.

    putzigerweise wollte der wagen danach nicht starten weil die benzinpumpe plötzlich nicht mehr wollte.

    da ich mir einen spontanen defekt vom rumstehen nicht erklären konnte habe ich mal am steuergerätekabel gewackelt und die pumpe lief und der wagen sprang an.


    und was soll ich sagen => astreiner kaltstart! keine hohe drehzahl mehr.

    paar aussetzer sind hin und wieder noch dabei aber wesentlich besser als vorher.

    ob das jetzt am reinigen und zusammenfrickeln des ZV oder am kabelwackeln lag kann ich nicht sagen.


    ich würde den stecker und steuergerät kontakte gern mal reinigen aber wie kriege ich den stecker denn ab?

    oben die lasche ist ja kein problem, aber an der unteren tut sich nichts, da hakt der stecker irgendwie fest :/


    naja wo ich da eh schon bei war hab ich aber mal in den motor geguckt und mir die laufbahnen angesehen.



    bis auf die ventile und etwas schmock obenrum sieht das soweit echt gut aus.

    der dreck wird sich sicherlich erledigen wenn ich denn tatsächlich mal ne längere strecke absolviere.


    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • ...ich sag ja ommer, bei 30 Jahre alten Autos gibt es immer Überraschungen...siehe den Stecker am Steuergerät !

    Wer denkt denn an sowas... :rolleyes:

    Und da sucht man sich evtl wochenlang einen Wolf bzw stellt das halbe Auto auf den Kopf !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hab jetzt das STG ausgebaut, die Pins und auch stecker sehen gut aus keine korrosion.


    Aber nach sichtprüfung der platine habe ich mich kurzerhand ans löten gemacht.

    Schlecht zu sagen ob es kalte lötstellen waren oder vom werk einfach nicht komplett durchgelötet.


    Auf dem bild sinds vorallem die 3 linken wovon 2 "blind" sind wenn ich das richtig sehe aber wenigstens einer durchkontaktiert.

    Da waren aber noch mehr die so aussahen.


    Naja schaden kanns nach 33 jahren sicher nicht.



    Wo ich das teil grade hier liegen habe...

    Nen chip oder nen PF STG hat nich zufällig jemand günstig abzugeben? :saint:


    Den ansaugkasten modifizieren ist ja 2min sache und nen rennwagen solls auch nich werden aber da ich hier eh noch VR6 düsen liegen habe wäre etwas mehr durchzug sicher drin.

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • Den ansaugkasten modifizieren ist ja 2min sache

    In welcher Hinsicht Modifizieren ?

    Am effektivsten ist eindeutig das Unterteil vom DX oder vom JH mit dem dickeren Ansaugschlauch. Anonsten halt das orig. Ansaugrohr raus und 55mm Bassreflexrohr rein ( einpassen und mit Karosseriekleber abdichten/kleben ) und einen dickeren Ansaugschlauch nach vorne Eichtung Frischluft. Oder den orig. Ansaugrüssel im Querträger abändern und größeren Schlauch dran.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Zitat

    Leistungssteigerung auf 120PS / 165NM

    Und da sind sie wieder, die Geschichten aus dem Paulanergarten.


    zufällig jemand günstig abzugeben?

    Hätte ich da. Für Wunder und Zauber habe ich aber nichts verfügbar ;)

  • Wäre super wenn ihr die "jetzt mach ich ihn schneller" Diskussion im Tuning Thread weiterführen könntet.


    Ich verschiebe alles bisherige dahin

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line