Motorenbauer / Schwungraderleichtern

  • Hi Leute habe bei meinem Golf 1 Cabrio 1,8l Jh die Kupllung ausgebaut und wollte in diesem Zug das Schwungrad erleichtern lassen.Mein Motorenbauer in Nürnberg macht das leider nicht mehr und deswegen meine Frage? Weiß jemand einen vertrauens würdigen Motorenbauer dem man das zuschicken kann er es abdreht und neu wuchtet und es dann zu mir schickt? Danke schon mal im vorraus . :)

  • Goggonator

    Hat den Titel des Themas von „Motorenbauer / Schwungraderlrichtern“ zu „Motorenbauer / Schwungraderleichtern“ geändert.
  • Wo macht das Sinn bei einem 95PS Motor der über 30 Jahre alt ist .. das Geld kannst Du lieber Spenden...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Nur weil es für den einen keinen Sinn ergibt, macht es dem anderen halt Spaß.


    Hab mich vor kurzem auch erst über die Sinnhaftigkeit eines H-Kennzeichens am Cabrio mit 2H-Motor aufklären lassen.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Nur weil es für den einen keinen Sinn ergibt, macht es dem anderen halt Spaß.


    Hab mich vor kurzem auch erst über die Sinnhaftigkeit eines H-Kennzeichens am Cabrio mit 2H-Motor aufklären lassen.

    Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen , ja das macht Sinn, wenn der Motor für den Rennsport umgebaut, wurde nur bei dem JH macht das keiner und beim 2 H auch nicht:)....und in einem Cab schon mal gar nicht, sondern in einer Limo....kauft Euch einen Alten 7 er GTI da sind die richtigen Gene vorhanden um mal eben 50 PS mehr herauszuholen....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen , ja das macht Sinn, wenn der Motor für den Rennsport umgebaut, wurde nur bei dem JH macht das keiner und beim 2 H auch nicht:)....und in einem Cab schon mal gar nicht, sondern in einer Limo....

    Gut das die Meinungen in sowas weit auseinander gehen.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Das ganze gehört hier nun allerdings alles nicht her. Kann mal bitte einer aufräumen.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Goggonator

    Erkundige dich mal bei Escher Motorsport. Die haben einen guten Ruf.

    macht das keiner und beim 2 H auch nicht:)....und in einem Cab schon mal gar nicht

    Doch ich und funktioniert spürbar sehr gut 😉

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Es bringt null komma null mehr Leistung aber der Motor wird spritziger da er weniger Masse bewegen muss,in meinem Fall ca 1,5 kg. Einzig was ich gemerkt habe,die Drehzahl sackt minimal schneller ab. Aber nicht extrem viel.


    Ach ja,der Einbau ist leichter weil das Rad ja jetzt weniger wiegt 😉


    Ob man die 180 Euro dafür ausgeben muss oder nicht sei dahingestellt. Als Pflicht sehe ich es wenn der Motor komplett revidiert und bearbeitet wird.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen , ja das macht Sinn, wenn der Motor für den Rennsport umgebaut,

    Nicht nur dazu .

    Hier kann man mit feinwuchten noch einiges verbessern, was widerum die Lagerbelastung deutlich verringert !

    Die Schwungräder von den alten VW sind nähmlich ab Werk nur recht "grob" gewuchtet...lohnt sich daher durchaus


    Adressen zum abdrehen/erleichtern/feinwuchten sind die besten Dienstleister hier gute Tuningbetriebe wie KWL Motorsport, Escher Tuning, Nothelle oder die hier bereits erwähnten Adressen :

    KWL-Motorsport

    Escher Motorsport

    https://nothelle.com/


    Aber auch diverse Motoreninstandsetzer vor Ort können das durchaus machen...am besten IMMER vorher anfragen per mail oder telefonisch !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Und was kostet der Spaß so im Durchschnitt?

    Na! Lieber nur erleichtern und feinwuchten!

    Aber bitte nicht durchschneiden!!! 😂

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich habe ein Schwungscheibe von Epytec verbaut, 2,1kg.

    Die war ursprünglich für ein Golf 2 16V bestimmt.


    Damit das ganze aber auch Spass macht habe ich noch am Motor etwas rumgespielt.

    Schrick Nockenwelle, VR6 Einspritzdüsen, Drosselkappe auf 52mm aufgebohrt, offener Luftfilter und der Kopf ist bearbeitet.

    Der paasende Chip ist auch noch drin..


    Ist vielleicht ein wenig übertrieben aber ich finde es toll!