Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

  • Zurück von meiner neuen "Lieblingswerkstatt" :)


    Die Kotflügel wurden im unteren Bereich gelöst, dahinter gesäubert und inspiziert.


    Es war Dreck vorhanden aber nicht so viel, wie ich erwartet hatte.

    Bei beiden Kotflügeln sind kleine Löcher vorhanden, rechts etwas mehr wie links.

    Die Schweller sind nur minimal betroffen :thumbup:


    Wir haben uns unterhalten und die Möglichkeiten besprochen.


    Ergebnis:

    Noch kein finaler Schaden, alles noch reparierbar.

    Ich habe nun KW 21 einen Termin für die Instandsetzung.

    Die Kotflügel werden im unteren Bereich gestrahlt, repariert und lackiert.


    Alles in Allem hält sich das Ganze im Rahmen :)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Lucky,

    müssen die Löcher in den Kotflügeln und den Holmen geschweißt oder hartgelötet und anschließend verzinnt werden? Oder sind die Roststellen nur oberflächlich?


    Du willst ja eine dauerhafte Lösung.


    Ist das Angebot preislich i. O.?

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Passt alles, auch preislich.

    Der Werkstattbesitzer hatte selbst mehrere G3C und kennt das Thema, auch bei Kunden.

    Die Löcher werden wohl geschlossen (?) - von hinten mit 2K - er hat da sehr gute Erfahrung mit.

    Wichtig sei wohl, den Rost komplett zu entfernen.

    Ich selbst habe null Ahnung und verlasse mich auf die Erfahrung, genau wie es bei Shuttle (Manni) war.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Wir waren ja auf einem Kurztrip an der Nordsee. War wieder mal super mit tollem Wetter :)



    Und auf der Rückfahrt dann nach 23 Jahren die erste "Schallgrenze" erreicht.



    Konnte leider nicht anhalten ;(

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • Heute war es soweit, das Cabrio ist in der Werkstatt zum Instandsetzen der Kotflügel.

    Bin gespannt, wie es hinterher aussieht :saint:


    Hier mal das Vorher (links - rechts)


    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Da am Wochenende auf der Emsland Tour meine ABS Lampe ständig an ging und als Fehler "Sensor hinten rechts"

    ausgegeben wurde, geht das Cabby morgen in die Werkstatt meines Vertrauens.

    Sie geht wie ich vom Sensorring aus. Ggfls. wird dann gleich alles auf Vordermann gebracht, also

    Radlager, Scheiben, Belege, Sensorring. Wir werden sehen.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • ... Fehler "Sensor hinten rechts" ausgegeben wurde

    Oh, oh, oh.

    Das habe ich auch schon mal gedacht und deshalb getauscht gehabt. War damals aber leider ein Irrtum. Es gehen auch gerne die Steuergeräte kaputt bzw. haben kalte Lötstellen. Und das gerne für hinten rechts und für den Abgang zur Vorderpumpe.


    Kann man wie folgt prüfen (wenn der Fehler aktuell ist):

    - Mit dem Tester die Istwerte der 4 Raddrehzahlsensoren aufrufen und an allen Rädern drehen, dann sollte man sehen daß HR keine Geschwindigkeit (also immer 0) ist.

    - Rücksitzbank ausbauen

    - Stecker der beiden hinteren ABS Sensoren über Kreuz tauschen

    - nochmal die selbe Prüfung wie zuvor durchführen, wenn dann HL eine Geschwindigkeit angezeigt wird und HR (wo ja nun die Hardware von HL dran hängt) immer noch 0 geht's wie beschrieben in Richtung Steuergerät.


    Das ist nur leider ziemlich bescheiden auszubauen.



    Das mal das Bild vom Fehler mit der Förderpumpe welche Lötstelle da betroffen ist.

    Bei mir ist nun nach 2x Aus-, einbauen und 2x nachlöten Ruhe.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Befürchtungen und Hoffen bringt Dich nicht weiter, nur eine vernünftige Diagnose und Befundung. DAs ist günstiger wie jede unnötige und zusätzliche Reparatur die am Thema vorbei geht.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Lucky

    vielleicht ist ha der Fehler nur temporär. Bei meinem US-Cabrio leuchteten die Airbagkontrolleuchten plötzlich. Der Fehlerspeicher ließ sich aber auslesen und löschen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ist temporär, ja. Es geht schon eine Weile so. Zu erst mit Abstand von 1x im Monat oder mehr Abstand, zuletzt - wie letzten Sonntag - mehrfach.

    Ich konnte den Fehler immer selbst wieder löschen.
    Jetzt möchte ich es aber abgestellt haben, es geht bald nach Frankreich in den Urlaub.


    BI-SE 9

    Ich kann das nur so weitergeben, was Du gesagt hast. Mir selbst fehlen die Möglichkeiten und Fähigkeiten. Ich werde das mit dem Meister besprechen nachher.


    Gibt es eine Fa. die ein gebrauchtes Steuergerät überprüfen und nachlöten kann? Dann würde ich ggfls. ein gebrauchtes STG besorgen.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Back aus der Werkstatt. Es war definitiv der Sensor. Mit dem Neuen bisher keine Probleme.

    Bremse wird nach dem Urlaub fällig und dann einmal komplett getauscht, also inkl.

    Radlager, Sensorring etc.


    Ich werde beobachten und parallel nach einem überarbeiteten STG schauen.


    Bin für Bezugsquellen dankbar :)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ja, dann hast Du ja (erstmal) Glück gehabt. Damit hatte ich seiner Zeit auch angefangen, nur der Erfolg stellte sich nicht ein.


    Bzgl. Steuergerät würde ich keins kaufen und bevorraten sondern wenn es denn so weit sein sollte konkret Dein vorhandenes zur Rep schicken oder jemanden geben der gut mit einem Lötkolben umgehen kann.

    Ich hatte meins damals zu einem Kollegen wegen der Raddrehzahlfühler Fehlercodes geschickt und nen halbes oder ganzes Jahr später wegen dem Pumpenmotor Fehler (01276) mal selbst geöffnet und rein geschaut und dann hat mir ein Kumpel vor Ort die beiden Kontakte für den Pumpenmotor nachgelötet und ich habe den Kasten wieder mit Silikon zugeklebt. Läuft jetzt seit über 2 Jahren wieder fehlerfrei.

    Die Fehler sind auch z.B. hier beschrieben: https://ecu.de/vw-%28volkswage…400174-3x2974-102919.html

    oder hier: https://stg24.de/produkt/skoda…s-steuergeraet-reparatur/


    Am besten nach der Teilenummer vom Steuergerät suchen , bei mir war das die 3A0 907 379. Aber das MK 20 ist ja bei vielen Fahrzeugen div. Hersteller verbaut, daher kennen die Instandsetzer es auch und bieten eine kostengünstige Reparatur an. Wobei 150 - 180 € für ein paar Tropfen Lötzinn schon teuer ist, aber die müssen dann ja auch die Gewährleistung dafür übernehmen und sich immer wieder neue Steuergeräte "erarbeiten" bevor man damit dann mal Geld verdienen kann.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Danke für die Info BI-SE 9


    Ich denke, dass ich die 3A0907379D habe (?). Mal schauen, ob ich günstig an ein Baugleiches komme (Schlachter?).


    Das wäre dann ohne große Standzeit machbar. Werde aber, mit dem Meister sprechen,

    sollte der Fehler - trotz Sensorwechsel - wieder auftauchen. Er kennt wohl auch Jemanden, der STG

    Instandsetzen kann. Jetzt habe ich ja einen Vergleich :thumbup:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>