2H stirbt ab mit Drehzahlschwankungen

  • Guten Morgen zusammen, Mitglied bin ich ja schon länger, ich (56 Jahre) habe seit 15 Jahren ein Toscana mit dem 2H Motor, Kilometerstand knapp 180.000. Gestern bei einer Ausfahrt nach ca. 60 Kilometer dreht plötzlich der Motor ca. 5 Sekunden stark auf und ab und stirbt dann ab. Nach ca. 1 Stunde kam der Pannendienst: gleiche Symptome: kurz angesprungen mit starken Drehzahlschwankungen/Aussetzern (?), abgestorben. Abgeschleppt zur Werkstatt, Schlüssel umgedreht, lief wie wenn nichts gewesen wäre.

    Bevor heute die "klassische" Fehlersuche beginnt, auch wenn aktuell der Fehler nicht mehr da zu sein scheint, habt Ihr Tipps ?


    Danke und Grüße aus Niederbayern ! ²³

  • Hallo,


    finde ich anhand der bisherigen Beschreibung noch nicht diagnostizierbar.


    Hats du die Möglichkeit es näher zu beschreiben, oder ein Video davon zu drehen?


    In welchen Bereichen dreht der Motor? (Drehzahlmesser)


    Mein erster Tipp geht in Richtung Zündanlage, aber das kann auch falsch sein.

    War es feucht/nass zu dem Zeitpunkt?


    Wenn es NICHT die Zündanlage ist (Kabel, Kerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger) könnte es helfen, wenn man den blauen Geber absteckt. Läuft er dann kann man den Fehler eher eingrenzen.


    Hattest du vorher schon Drehzahlschwankungen?


    "Aussetzer" so, als wenn er nur auf 3 Zylinder läuft, oder komplett aus und direkt wieder an?

    Viele Grüße Horst

  • Hallo, zunächst einmal Danke für die Rückmeldung. Gestern 30°, trocken, Drehzahlschwankungen zwischen 0 - 3.000 Umdrehungen. Aussetzer würde ich sagen nicht auf einen Zylinder beschränkt. Bis dato -und aktuell eben wieder- läuft er tadellos. Ich war eben in der Werkstatt, es wird erst einmal die Vorförderpumpe ersetzt. Ich werde berichten, wie es weitergeht !


    Grüße Christian

  • Hallo Christian,

    wenn du schon die Vorförderpumpe ersetzen lässt, lass auch den Gummischlauch (8) an der Vorförderpumpe ersetzen.




    Allerdings vermute ich eher, dass der Fehler woanders zu suchen ist.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo Christian,


    nach der Beschreibung könnte es auch der Hallgeber im Verteiler sein.

    Beobachte mal den Drehzahlmesser.


    Wenn der Motor ausgeht/aussetzt und die Drehzahlmessernadel schneller auf Null ist wie der Motor liegt es vielleicht am Hallgeber.

    Dazu passt, dass der Hallgeber gerne bei Hitze aufgibt und dann wenn abgekühlt wieder läuft als wäre nichts gewesen.


    Vorförderpumpe wechseln? aus welchen Grund? Was vermutet man?

    Kann ich mir eher weniger vorstellen.

    Viele Grüße Horst

  • Ich war eben in der Werkstatt, es wird erst einmal die Vorförderpumpe ersetzt.

    Was machen die hauptberuflich ?


    Die VVP wird nur ersetzt wenn die Hauptpumpe jault - sonst läßt man da die Finger von.


    Der Benzindruck vorne am Rail wird ausschließlich von der Hauptpumpe erzeugt.


    Die Aktion verstehe ich nicht so wirklich :/


    Brauche ich aber auch nicht - mich wundert eh NIX mehr :|


    Lasse dir aber die Altteile vorlegen - seriöse Werkstätten machen sowas.


    Bin auf die Bilder gespannt.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich musste bei meinem mal die Vorförderpumpe tauschen, da im Plastikmantel ein Haarriss war. Je nach Füllstand im Tank kam es zu Aussetzern ohne das die Hauptpumpe jaulte. Hatte damals lange nach dem Fehler gesucht...

  • kam es zu Aussetzern ohne das die Hauptpumpe jaulte

    Hier haben wir den Fall das der Motor komplett ausgeht und erst wenn er kalt ist wieder läuft - das deutet auf den Verteiler hin


    Die Drehzahlschwankung / Anhebung auf 3000 Umdrehungen können auch nicht von einer sterbenden VVP herrühren


    Merkwürdig ist das Fehlerbild allemal


    Würde ich gerne mal dran rumfummeln :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Den Schlauch inkl. Dichtring und Pumpe habe ich heute bei Oldtimerwerk bestellt. Ich habe Vertrauen in meine Werkstatt ;) . Phoenix: Bochum war ich schon zweimal, ist aber mit dem Cabrio doch zu weit weg, ansonsten würde ich Dich gerne (an meinem Cabrio) fummeln lassen. :saint:

  • Bei 30 Grad wars da ja schon mal ganz schön warm. Hast Du noch das Hitzeschutz-Abschirmblech am Krümmer drin oder ist das schon weggelassen? Die Spritleitung läuft in dem Bereich an der Spritzwand hoch und es könnten sich bei zu großer Hitze auch mal Dampfblasen bilden. Würde auch zum beschriebenen Verhalten passen.

    Die Vorförderpumpe auf jeden Fall aufheben, die ist nur dann Verursacher, wenn die hier schon beschriebenen Mängel dran sind.


    LG


    Christian

    image.png
    Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, unterstützt die Golf Cabrio IG e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von cw16 ()

  • So, update: Am Samstag die neue Vorförderpumpe mit neuem Verbindungsschlauch und neuem Dichtring eingebaut. Soeben wurde noch der Benzinfilter gewechselt (Benzin lief aus dem alten Filter "sauber" raus) und 40 Kilometer Probefahrt. Läuft einwandfrei, kein Ruckeln mehr. Das Hitzeschutzblech am Krümmer ist übrigens auch vorhanden. :)

  • Hier zum Ende (meiner diesjährigen) Cabriosaison nochmal ein Update:

    Nach dem Wechsel der Vorförderpumpe bin ich fast 800 km (heute alleine über 100 km) gefahren. Keinerlei Probleme. Zwischendurch habe ich den Dichtring an der Leerlaufschraube (wackelte schon) und die kleinen Unterdruckschläuche (wie schon in anderen Beiträgen beschrieben) durch Silikonschläuche ersetzt. Bislang war, seitdem ich das Cabrio besitze, beim Auskuppeln immer ein Abfall der Drehzahl, allerdings ohne Absterben. Die Leerlaufdrehzahl hat sich anschließend schnell wieder stabilisiert. Jetzt mit den vorgenannten Maßnahmen: ein sauberer Leerlauf und das Absacken der Drehzahl ist verschwunden. Danke hier an das Forum !