Paßt die Dom-Strebe "TA-Technix" für 2H?

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Dom-Strebe TA-Technix“ zu „Paßt die Dom-Strebe "TA-Technix" für 2H?“ geändert.
  • Hallo Spoing,

    Ich habe den Thread zu spät gelesen, wenn ich dich wäre, würde ich stornieren....


    Ich hatte diese auch bestellt, passen tut die, aber man kann danach den Kühlwasserbehälter nicht mehr öffnen, weil die genau darüber verläuft :D

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Ich habe den Thread zu spät gelesen, wenn ich dich wäre, würde ich stornieren....


    Ich hatte diese auch bestellt, passen tut die, aber man kann danach den Kühlwasserbehälter nicht mehr öffnen, weil die genau darüber verläuft :D

    Wäre für mich jetzt nicht das Problem. An den Kühlwasserbehälter muss ich in nächster Zeit eh nicht ran, das Zeug ist neu und reines/fertiges Kühlmittel von VW.


    Aber wenn ich mir das Bild von TA-Technix anschaue und das von PHÖNIX läuft bei Ihm das Strebe mittig, bei der von TA-Technix die Strebe hinten.


    Ich weiß gerade nicht wie die Bolzen zueinander stehen aber wenn die hinteren und vorderen jeweils den gleichen Abstand zueinander haben, ist die Strebe ja vorne oder hinten liegend montierbar. Auf den Bulder würde ich jetzt sogar sagen das die hinteren etwas enger sind, daher ist die Strebe bei TA-Technix bildlich auch hinten.


    Für 40€ und ebayPlus kostenloser Rückversand probier ich das einfach aus, wenn nicht passt, geht die zurück und fertig. Probieren geht über studieren...

    Beste Grüße Ben

  • Steht dran für alle außer 16 V

    Geil ..... das ist das Modell für 16V

    Die verläuft ganz hinten eng an der Spritzwand entlang. Viele montieren die falsch herum, weil Sie sie vermeintlich nicht anders rein bekommen .


    Da die eng unterhalb des Wasserkastens verläuft, bekommt man die nicht von oben auf die Stehbolzen des Domlagers gelegt .


    Dafür muß bei gelösten Muttern das Auto vorn angehoben werden bis die Stehbolzen fast weg sind .... dann Strebe drauf und Auto wieder ablassen .





    4580-70ed5352cdb8740aa-jpg




    6201-9d6e0eb7c6b3db0906a70fe3c-jpg

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich wollte sie mit einem Kollegen einbauen wollte wie abgebildet, kam sie hinten an die Spritzwand.


    Umgekehrt war das andere Problem. Ich kann sie ja nochmals rausnehmen und dann Testen.


    Edit:

    Danke Ulridos, passt zu meiner Erfahrung :D Dann werde ich die wohl doch verbauen :)

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Die verläuft ganz hinten eng an der Spritzwand entlang. Viele montieren die falsch herum, weil Sie sie vermeintlich nicht anders rein bekommen .


    Da die eng unterhalb des Wasserkastens verläuft, bekommt man die nicht von oben auf die Stehbolzen des Domlagers gelegt .


    Dafür muß bei gelösten Muttern das Auto vorn angehoben werden bis die Stehbolzen fast weg sind .... dann Strebe drauf und Auto wieder ablassen .

    Hat das funktionelle Auswirkungen wie rum man diese montiert? ich nehme den nicht zu öffnenden Ausgleichsbehälter eher in Kauf als nochmal die Federbeine zu lösen etc.

    Beste Grüße Ben

  • Steht dran für alle außer 16 V

    Geil ..... das ist das Modell für 16V

    Na sauber :hihi:


    Viele montieren die falsch herum, weil Sie sie vermeintlich nicht anders rein bekommen .

    ...und DANN hat man also das Problem das der Deckel nicht aufgeht.


    Somit wäre das Phänomen geklärt:



    Wieder was gelernt !


    Ich nehme den nicht zu öffnenden Ausgleichsbehälter eher in Kauf als nochmal die Federbeine zu lösen etc.

    Du mußt NUR die 2 Schrauben lösen die du sowieso lösen mußt - nur dabei den Wagen anheben - das ist alles !


    Sobald du ihn wieder abläßt schauen die wieder durchs Loch am Dom ! Da wird nix verstellt !

  • Guten Morgen!


    Also gestern habe ich die Dom-Strebe montiert mit folgenden Ergebnis.


    - Die Dom-Strebe kann nur mit der Strebe nach vorne montiert werden beim 2H. Das passt sonst nicht mit dem Gaszug, dieser ist im weg. Außerdem würde ich sagen, das es mit der Spritzwand nicht passt, da diese auch nochmal eine extra Ausbuchtung in dem Bereich hat.


    - Es musste vom Kühlmittelbehälterhalter eine kleine Ecke weggeflext werden, da diese an dem Dom geschweißt ist und die Strebe zum "Befestigungsblech" gerade zur Strebe läuft.


    - Außerdem muss der Halter etwas gebogen werden, da die Strebe an die Behälterkante drückt, dies habe ich auch nicht wegbekommen, dadurch hängt dieser nun leicht schräg.


    - Es muss ein extra loch in das Halteblech gebohrt werden, da in der Auflagefläche noch ein Gewindestift rausguckt, wo der Steckerhalter welcher hinter dem Dom ist, eingehängt wird.


    Also ich werde die Tage nochmal Fotos machen, welche das veranschaulichen. Dabei werde ich mir auch nochmal Gedanken machen, ob das so bleibt oder ich die wieder rausschmeiße. Da hatte ich gestern in praller Sonne keine Lust mehr und das ganze muss erstmal auf mich wirken.

    Beste Grüße Ben

  • Ganz schön viel Anpassungsarbeiten.

    Kann mich nicht erinnern das ich bei ner Strebe von Wiechers sowas machen musste. Allerdings bei nem JH-Motor.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Ganz schön viel Anpassungsarbeiten.

    Klingt nach viel, war aber überschaubar, auch zeitlich, wenn man weiß was zu tun ist. ich habe natürlich auch geschaut, was ist möglich etc.


    Teilweise werden die Anpassungen auch im Wiki beschrieben.


    Ich habe für die TA-Technix jetzt knappe 40€ bezahlt, die von Wiechers ist gut um das dreifache teurer, da überlegt man dann schon. Sollte mal irgendwo in der Bucht oder auf Kleinanzeigen eine gebrauchte rumfliegen, kann man immernoch wechseln, wenn man es denn will.

    Beste Grüße Ben

  • Ich habe für die TA-Technix jetzt knappe 40€ bezahlt, die von Wiechers ist gut um das dreifache teurer, da überlegt man dann schon.

    Bevor ich da was am Blech rumflexe und bohre zahle ich lieber mehr für etwas passendes. Ist ja nicht so das man dann ein Streben Abo hat. Normalerweise kaufst ja nur eine im Leben.


    Meine bescheidene Meinung. :)

  • Bevor ich da was am Blech rumflexe und bohre zahle ich lieber mehr für etwas passendes. Ist ja nicht so das man dann ein Streben Abo hat. Normalerweise kaufst ja nur eine im Leben.


    Meine bescheidene Meinung. :)

    Das ist ja auch völlig legitim!


    Ein Loch in die Domstrebe bzw. deren Auflageblech bohren und das Halteblech vom Behälter mit der 12V Miniflex anpassen war ne Sache von 5 Minuten, die Kante mit Hammerite eingepinselt und fertig. Fällt nicht auf und sieht absolut sauber aus. Da spar ich lieber das Geld für eine optionale Sache und stecke dies in wichtige Sachen wie komplette Brembo-Bremse VA+HA und BluResponse Reifen etc. da mach ich keine halben Sachen, wie ja auch passiert ist.


    Für mich ist die Dom-Strebe eher ein Gimmick, ich bin da eher froh einem seit 2010 abgemeldetet Fahrzeug würdevoll und bestmöglich wieder auf die Straße gebracht zu haben. :thumbup:

    Beste Grüße Ben

  • Meine Wiechers hat auch nicht 100% gepasst. Entweder den Ausgleichsbehälter ändern oder die Strebe.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line