Flansch der Antriebswelle abdichten

  • Hallo zusammen. Bei meinem ACD Getriebe verliert der Flansch intern in das Gelenk Getriebeöl. Ich habe den Simmerring ersetzt und auch einen neuen Deckel im Flansch montiert. Nun ist aber ersichtlich, dass das Gelenk Öl verliert. Hat jemand eine Anleitung zum ersetzen des Wellendichtringes? Eigentlich sollte man da nichts falsch machen können, aber man weiss ja nie😉

    Vielen Dank für Tips und Ratschläge

    Grüsse Marcel

  • ...

    Nun ist aber ersichtlich, dass das Gelenk Öl verliert. Hat jemand eine Anleitung zum ersetzen des Wellendichtringes? Eigentlich sollte man da nichts falsch machen können, aber man weiss ja nie😉

    Vielen Dank für Tips und Ratschläge

    Grüsse Marcel

    Hallo,

    ich hatte es erst einmal, dass ein 020er Getriebe nach Tausch vom Antriebswellen-Simmering immer noch tropfte.

    Das lag dann aber an zu viel Spiel von dem Flansch. Man konnte den Flansch einen mm oder mehr im Lager bewegen. Das konnte auch ein neuer Simmering nicht ausgleichen.


    Teste das mal bei deinem Getriebe.

    Ich habe meins damals entsorgt und ein anderes verbaut. Glücklicherweise bekommt man die selbst heute noch recht günstig.

    Viele Grüße Horst

  • naja ..... die werden auch nicht jünger ..... und auch eher weniger verfügbar.


    Muss man dann nicht entsorgen, kann man auch neu lagern .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Der Flansch ist ja mit einer Schraube unter dem Stopfen fixiert. Mein Verdacht war, dass ev die Schraube das Öl aus dem Getriebe durch den Stopfen in das Lager lässt. Vielleicht habe ich diese zu wenig angezogen und der Stopfen undicht ist. Die eine Seite wackelt tatsächlich ein bisschen, die Andere ist allerdings fest aber undicht sind beide. Deshalb hatte ich gehofft, dass mir jemand einen Auszug aus dem Handbuch oder das Drehmoment dieser Schraube hat. Danke übrigens für die schnellen Antworten.

  • Die Schraube das Flansches geht nicht innen bis zum Öl durch, da kommt also kein Öl durch in den Flansch. Ich wundere mich aber gerade über ne Schraube ..... ist der Flansch beim ACD nicht mit Sprengring befestigt wie bei anderen 020 auch ??

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Haben die nicht alle einen Sprengring? Selbst das alte FF hatte Sprengring, nur eben keine Feder..... Ev. schreiben wir hier auch aneinander vorbei, er schrieb ja auch dass das Gelenk Oel verlieren wuerde, daher auch mein Beitrag oben.

  • Die 02A und 02J Getriebe haben geschraubte Flansche.


    Die 020 kenne ich nur mit Sprengring. Das Gewinde im Flanschstummel dient nur zur Aufnahme eines Montagewerkzeugs zum aufpressen des Flansches gegen die Federn.


    Hat der TE hier etwas falsch verstanden/ montiert ?!

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Es hat definitiv keinen Sprengring sondern die Schraube, glaube M8, die konisch für den Sitz ist. Zudem ist hinter dem Flansch noch eine starke Feder. Leider finde ich nirgends ein Bild davon im ETK. Gibt es denn keine Werkstatthandbücher von diesem Getriebe? Ich wüsste schon gerne vorher, wie fest ich die anziehen muss. Die Bilder kann ich ja dann auch machen wenn gewünscht.

  • Hab noch was gefunden


    Dieses Loch:


    https://udoniebuhr.de/gli/index.html#img=283.JPG


    Wird durch diesen (bläulichen) Deckel abgedichtet:


    https://udoniebuhr.de/gli/index.html#img=281.JPG


    Hier eine lange Schraube zum Reindrücken:


    https://udoniebuhr.de/gli/index.html#img=280.JPG

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ist mir ja schon ein „bisschen“ peinlich. Hat tatsächlich einen Sprengring wie im ETK. Habe es mit einem vor kurzem anderen ersetzten Siri verwechselt. Ein Rätsel bleibt aber das vorher feuchte Antriebswellengelenk. Jetzt mal dank schönem Wetter probegefahren. Werde bald mal die Dichtheit überprüfen. Der Sprengring hat seinen Namen wohl von dem Bedürfnis das sich beim montieren entwickelt. Danke jedenfalls für die schnelle Hilfe. Sonnige Grüsse

    Marcel