Noch verwendbar? - 4 Jahre alter Sprit (Super E5 / 95 ROZ)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in meinem Tank noch Sprit aus Sommer 2019 (Super E5 / 95 Oktan).


    Der Motor springt noch normal an, läuft auch offensichtlich normal.


    Reicht es, wenn ich den Tank möglichst weit leer fahre (ggf. Ersatzkanister dabei) und dann frischen Sprit nachtanke, oder "verunreinige" ich den frischen Sprit, wenn ich Reste vom alten Sprit im Tank belasse?


    Danke.

    Viele Grüße Horst

  • wieviel ist drin ? Halbvoll ?? Tank einfach 98 Oktan auf.


    Problem ist immer, dass die leicht flüchtigen Anteile verloren gehen, und der Sprit zündunwillig wird. Scheint bei Dir nichtmal der Fall zu sein . 2. verliert er Oktan ..... aber da reicht dem 2H eh 92Oktan.... und Du wirst (ursprünglich) 95 getankt haben .... wird wahrscheinlich noch passen, kannste aber mit zumischen von 98 oder 100 Oktan anheben .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • isch habe doch keinen zwo H


    Isch habe 16 vau :)


    Ich muss mal nachsehen was noch drin ist. Voll war er nicht.


    Also meinst du soweit reduzieren wie möglich und frischen 100Oktan dazu reicht.

    Viele Grüße Horst

  • Ich wuerde den kuerzesten Weg zur naechsten Tanke nehmen und dort den Tank mit dem Benzin mit der hoechsten Oktanzahl was es gibt auffuellen und gut ist. 4 Jahre sollten nicht ganz so kritisch sein.

  • MyGolf1Cabrio

    bei vier Jahre altem Sprit würde ich mir keine Sorgen machen. Allerdings sind die genannten Maßnahmen sicherlich hilfreich!

    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich würde einfach ein Fläschchen Oktan-Booster in den Tank kippen und gut ist.


    ......

    und genau um dieses Schamanenzeugs gehts im verlinkten Beitrag auch ....

    Es KANN sein , dass 10 min auf einem Bein ums Auto hüpfen denselben Erfolg hat ...... :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Danke.


    Ich hatte da wirklich etwas Bedenken, weil mir mal ein Golf 2 mit altem umgekippten Sprit viel Ärger machte. Das waren zwar 12 Jahre, aber ich weiß ja nicht wann der Sprit sich zur Pampe umwandelte.


    Dann muss ich mir ja keine Gedanken mehr machen.

    Viele Grüße Horst

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „alter Sprit (Super E5 / 95 Oktan) aus 2019“ zu „Noch verwendbar? - 4 Jahre alter Sprit (Super E5 / 95 ROZ)“ geändert.