Cabrio Einsteiger Golf 1 oder Golf 3

  • Ja, und bei dir sind es fast immer die dickeren Stoßstangen. Ich z.B. habe bei der Suche erst mal eher nach Optik entschieden. Das würde es bei dir ja schon mal eingrenzen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-3-cabrio-1-8-90ps-leder-klima-nokia-soundsystem-2-hand/2275212643-216-2374


    Keine Ahnung ob der noch da ist und du den schon hattest, aber ich würde z.B. sofort auf den anspringen weil er so schön gepflegt dasteht. Aber woraus ich bei dir immer noch nicht schlau geworden bin: was genau ist dein Ziel? Willst du schlichtes Understatement mit viel PS oder ein Auto, das du optisch aufmotzt bzw das schon aufgemotzt ist oder beides?


    Hier gibt's ja immer ein bißchen die zwei Lager, die einen original wie bei Auslieferung des Autos und die anderen "tunen".

    Fehlende PS ersetze ich durch Mut!

  • ja den hatte ich auch gesehen, da es ein "reines Schönwetter" Auto werden soll, wäre es schon gut wenn er etwas "aufgemotzt" und hoch PSig ist. Kleinigkeiten trau ich mir schon zu jedoch soll es nicht als Dauerwerkstattwagen enden ;)

  • Hier gibt's ja immer ein bißchen die zwei Lager, die einen original wie bei Auslieferung des Autos und die anderen "tunen".

    "ein bißchen die zwei Lager".....Untertreibung is' alles :D

  • ja den hatte ich auch gesehen, da es ein "reines Schönwetter" Auto werden soll, wäre es schon gut wenn er etwas "aufgemotzt" und hoch PSig ist. Kleinigkeiten trau ich mir schon zu jedoch soll es nicht als Dauerwerkstattwagen enden ;)

    Gut, das schränkt die Auswahl doch schon mal gut ein.


    Hast du denn jemanden, der sich auskennt und mit dir angucken fahren kann? Bei Autos in dem Alter fände ich das schon wichtig.

    Fehlende PS ersetze ich durch Mut!

  • was haltet ihr von diesem Fahrzeug, hab mit dem Besitzer bereits telefoniert, scheint ein netten Eindruck zu machen, ist selbst bereits 54 und verkauft ihn da er zu viele Autos hat ;)


    Golf 3 VR6

    den nur kurz angeschaut .....

    Optik .... lässt sich streiten. Ob so etwas als kultig oder Kasperbude empfunden wird ...... hängt sicher auch vom Alter ab ;)


    Grundsätzlich gilt: es muss Dir gefallen , dann muss Dir die Meinung anderer aber auch egal sein ......


    Sitzbezüge billigster Bauart ( sollen was kaschieren/verdecken ?


    Reifen sehr preiswertes Zeugs (ist aber egal, die müssen wegen des Alters wahrsch. eh neu )


    Bremse vorn : sieht mir im Bild extrem klein aus wenns ne 256er ist, wird man damit nicht glücklich.


    So ein Auto musst Du auf Herz und Nieren prüfen ..... bevor Du da zuschlägst. Aber das gilt eigentlich für jeden Umbau.




    Edit: wir sind hier schon ne Seite weiter, hätte erst alles lesen sollen :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • kenne leider keinen experten….

    optik ist nicht die Frage, da da jeder einen anderen Geschmack hat, lässt sich darüber unendliche Diskussionen führen und sollte jeder für sich entscheiden.


    Hier geht es mir grundsätzlich um die Entscheidung bezüglich Technik und Zuverlässigkeit


    der sieht doch ganz ok aus?! was würdet ihr dafür ausgeben

    Golf 1 türkis


    Tüv Au neu bei Übergabe



    Mit freundlichen Grüßen


    Ronny

  • Auf den Fotos sieht es halbwegs brauchbar aus,die Kunstlederausstattung wäre nicht "meins" und ob man mit den Fahrwerk glücklich wird ware ich mir nicht sicher.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • wieso was ist daran verkehrt?

    Als erstes muss dir ein Fahrzeug zusagen,dann überlegt man ob man sich den Weg zu ihm machen will und sollte es die Probefahrt gut überstehen.

    Ist alles nach dieser und einer gründlichen begutachtung zufrieden stellend ausgefallen kann man über ein Angebot nachdenken.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Der gefällt mir nicht, sieht nach Handel aus bei den Angeboten bzw. der Vergangenheit. :eye:


    Ob er wohl Gewährleistung verspricht? :hihi:


    Und dann noch öfters "laut Vorbesitzer" in den Anzeigen stehen... :bird:


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/golf-1-cabrio-ez-1984-oldtimer/2361692470-223-5673


    oder

    "VW Touran Top Zustand in Bayern Wasserburg am Inn hab den Touran bei (kaufe dein Auto de eingegeben haben mir sofort 1500 Euro angeboten. Bitte Kontakt über 01522 9671072 DANKE"


    Der verkäuft ja so einiges "privat" um der Garantie ausem Weg zu gehen.


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe Mensch. :motz: :cry:

    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... :paf:


    ²³

  • Nabend,


    also ne ganz interessante Fragestellung, das gibt viel Lesestoff.

    Interessanterweise habe ich mir genau die Frage bei ungefährt dem selben Budget vor 10 Jahren auch gestellt und lange hin und her überlegt und mich dann für's Einer Cabrio entschieden und nach langer Suche dann den roten Sporti gefunden.


    Begründung: Es sollte doch etwas "älteres" und kultigeres sein und in 2013 gehörte der Golf 3 doch noch zum täglichen Straßenbild.


    Zwischenzeitlich hat sich noch ein Jazzblaues Colour Concept Golf 3 Cabrio dazugesellt.


    Empfehlem kann man beide, haben aber grundverschiedene Gene und Baustellen, gerade da Rostthema beim dreier muß man halt in den Griff bekommen.


    Bei dem Budget von ca. 5k€ bist Du ganz klar beim G3C und soltest lieder ein paar € mehr für ein besseres Fahrzeug anlegen als es Stück für Stück nachzuinvestieren.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Und dann noch öfters "laut Vorbesitzer" in den Anzeigen stehen... :bird:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…timer/2361692470-223-5673

    Wieder so ein Vest-Breis-Vogel der nicht weiß was er für seine Brocken haben möchte :rolleyes:


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=80796314

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • PHÖNIX Doch Preis hat er mir genannt...wollte ich jetzt nicht so kundtun...weiß ja nicht ob es hier wie bei Motortalk ist, das im Hintergrund Leute auf die besten Angebote warten und dann Stillschweigend hintenrum zuschlagen bevor man selbst eine Chance hat...


    BI-SE 9 Super Post, danke dir. Aber wenn du damals zum einser gegriffen hast warum empfehlst du den 3er? Kult aus meiner Sicht ist halt der 1er und macht von weiten schon was her. Von der Leistung her bekomme ich beim 3er vermutlich mehr....

  • Aber wenn du damals zum einser gegriffen hast warum empfehlst du den 3er?

    Na ganz klar auf Grund des Budgets. Für 5 gibt's beim einser nix (vernünftiges) und schon gar nichts von den begehrten Sondermodellen wie Sportline, Classicline, Genesis oder Aigner.

    Außerdem kaufst Du beim einser die deutlich größere Restauration.


    Beim dreier hast Du die Chance kurzfristig an fahren zu kommen und Spaß zu haben anstatt den ganzen Sommer erstmal nur zu schrauben (als wie wenn Du einen einser in der Budgetklasse kaufen würdest).

    Kult aus meiner Sicht ist halt der 1er und macht von weiten schon was her. Von der Leistung her bekomme ich beim 3er vermutlich mehr....

    Genau, nicht nur Preis / Leistung sondern auch Motorleistung. ;)

    Ich habe letztes Jahr (also Winter bis Ende März) meinen einser auf das 2L Triebwerk aus dem Golf 3 GTI (MKB: 2E) samt Getriebe und Bremsen umgebaut, alleine der Spaß hat alles zusammen rein Mat 2k€ gekostet wenn man hinterher mal alles zusammenzählt.

    Und da Du ja eh mit mehr Leistung und einem Motorumbau liebäugelst wirst Du mit den 98 Ponnys vom 2H nicht glücklich.

    Und den 2L (GTI-Maschine) gab's im G3C ja auch ab Werk.

    Und bevor jetzt wieder alle schreiben wie man mit Lockenwellen und Fächer aus dem 2H die Leistung raus bekommt: Hubraum statt Spoiler. 8o


    Am besten fährst Du erstmal wahllos den einen oder anderen irgendwo Probe und überlegst Dir dann was Dir am besten gefällt.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png