Jays Fashionline

  • Ja, ich denk da muss mal die Pappe runter damit ich die Mechanik inspizieren kann... neue Gleitstücke müssten da sicherlich auch mal rein... Kurbelt sich prinzipiell ganz gut, hat sich in den 11 oder 12 Jahren nicht verschlechtert aber kann ja nicht schaden da mal was zu machen. Sonst wird's ja langweilig :rolleyes:


    Stabilere vom Nachfolgemodell? Golf 2? Optisch ähnlich? Wobei eigentlich egal, ich hab ja auch die Temperaturanzeige vom Golf 2 im Tacho ^^

    Meinst die halten die unglaublichen Kräfte meiner Spargelärmchen aus?


    Danke, die nehm ich sehr gerne :thumbup:

  • Die Fensterheber-Mechanik sollte von Zeit zu Zeit mal gefettet werden; das gilt genauso für die Mechanik der vorderen Fensterhebern.


    Schließlich dürfte das Fett nach etwa 30 Jahren sich so verteilt haben, dass es nicht mehr richtig schmiert.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Heute früh wieder nach Augsburg und zurück gefahren, auf dem Rückweg hat sich dann 30km vor dem Ziel der 1.,2. und 5. Gang verabschiedet... im 4. über die Autobahn und Bundesstraße nach Hause gefahren... musst zum Glück nur ein mal anhalten und im 3. anfahren.


    Zuhause das kleine Übel entdeckt und schnell repariert. Die kleine Stange ist vom Kugelkopf gerutscht. Beim draufstecken gab es das typische "klick" und hält bombenfest🤔

    Gibt es die kleine Stange zu erwerben? Ist die evtl in so einem Überholsatz mit drin? Ich hab damals nur die Führungsgummis getauscht.


    Man erkennt den Kugelkopf am Getriebe die kleine Stange lag darunter und war noch auf einer Seite fest.


    Hab dann noch versucht die "neuen" Fensterkurbeln zu montieren, leider passen die vom 2er nicht zu meinen damals umgebauten Hochtönern. Sie sind etwas zu lang🙄


    Danke PHÖNIX aber somit bin wieder auf der Suche nach kurbeln vom Einser



    Links Einser, rechts 2er

  • Jay

    Wenn die Fensterkurbel nur an die Platte vom Hochtöner stößt, solltest du die Distanzscheiben und längeren Schrauben für die hinteren Kurbeln montieren.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • ne, an der Platte geht die Kurbel vorbei, es stößt am aufgesetzten Hochtönern an. Original ist da ja nur ein Gitter in der Platte... Dabei fällt mir ein, ich könnte ja von hinten nach vorne wechseln und die vom 2er hinten montieren 🤔 dann sollte das passen.

    Das ich hinten auch welche hab daran hab ich nicht gedacht 😂

  • Dann versuch doch das erst einmal!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • der 1.,2. und 5. Gang verabschiedet... im 4. über die Autobahn und Bundesstraße nach Hause gefahren... musst zum Glück nur ein mal anhalten und im 3. anfahren.

    Ernsthaft jetzt? Mir ist wahrscheinlich genau zeitgleich genau das gleiche passiert mit dem roten Sporti :D :D :D :D :D :D

  • golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Wie auch immer - ich schau ob ich noch orginalen Kurbeln habe - dann kriegst du die auch noch :hihi:

    Warte mal noch zwei Wochen, dann fahr ich die nächsten Touren und schau ob das hinten passt. Falls nicht komm ich gerne darauf zurück👍


    Ernsthaft jetzt? Mir ist wahrscheinlich genau zeitgleich genau das gleiche passiert mit dem roten Sporti :D :D :D :D :D :D


    😅 irgendwie beruhigend dass ich offensichtlich nicht der einzige bin der nicht zimperlich mit dem alten Gerät umgeht. Die Situation war nur etwas unpassend, vom Autobahnzubringer auf die Bundesstraße den vierten ordentlich ausgedreht und anstatt dem fünften ist da nur der dritte wo eigentlich der fünfte sein soll...🤷‍♂️

  • Die Situation war nur etwas unpassend, vom Autobahnzubringer auf die Bundesstraße den vierten ordentlich ausgedreht und anstatt dem fünften ist da nur der dritte wo eigentlich der fünfte sein soll...🤷‍♂️

    Haha genau gleich, mit Anlauf auf die Autobahn und dann nur noch der Dritte statt der Fünfte :D :D :D

  • Heute früh wieder nach Augsburg und zurück gefahren, auf dem Rückweg hat sich dann 30km vor dem Ziel der 1.,2. und 5. Gang verabschiedet... im 4. über die Autobahn und Bundesstraße nach Hause gefahren... musst zum Glück nur ein mal anhalten und im 3. anfahren.


    Zuhause das kleine Übel entdeckt und schnell repariert. Die kleine Stange ist vom Kugelkopf gerutscht. Beim draufstecken gab es das typische "klick" und hält bombenfest🤔

    Das gleich Problem hatte ich auch bei einem Urlaub im Schwarzwald. Die letzten km nur noch der 3. und 4. Gang.


    Bei der kleinen Stange war eine der Plastik-Aufnahmen für die Kugelköpfe gebrochen, also Müll! Der Kunststoff war - altersbedingt - versprödet.
    VW in Neustadt konnte die kurze Stange natürlich kurzfristig nicht beschaffen.


    Bei der Autoverwertung in Löffingen wurde ich gleich fündig. Da stand ein Unfall-Golf 1.


    Nach der Rückkehr habe ich mir gleich den obigen Reparaturkit besorgt und gleich beide Stangen ersetzt.


    Im Kofferraum liegt jetzt immer Ersatz, ebenso ein Kupplungszug.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Welches Reparatur Kit?

  • Notfalls könnt ihr euch das Teil auch mit ner Gewindestange und zwei M8 Kugelpfannen machen.

    Damit lässt sich die Schaltung dann prima einstellen, wenn die Verzahnung an der Schaltwelle die richtige Stellung nicht hergibt, und nebenbei kann mans dann von oben einstellen ^^