Wann wurde mein Cabrio gebaut?

• Mir ist langweilig und ich freue mich auf die nächste Bastelaktion übermorgen, deswegen habe ich gerade mal versucht, das Geburtsdatum meines Autos zu ermitteln 😁

Mein Auto hat N in der FIN, also Modelljahr 92.

Produktion ist 25-1-8006, also KW 25, 1. Tag, 1991, bedeutet, Montag, 17.06.1991, 6. Auto des Tages. Fahrgestellnummer endet mit 001903, bedeutet 1.903 Auto um Modelljahr 1992.

Ist das alles so richtig?

Ich habe also nicht nur ein Montagsauto, sondern sogar eins von ganz früh morgens 😳

Gruß Stef

• 25-1 bedeutet das dein Auto für den Tag eingeplant war.

Soweit ist das richtig , es bedeutet aber nicht automatisch das er auch genau an diesem Tag gebaut worden ist.

Da können schonmal einige Tage , in seltenen Fällen auch Wochen Differenz dazwischen sein.

Er könnte also schon in KW 24 fertig gewesen sein oder auch erst in KW 26 vom Band gepurzelt sein.

Falls Du vermutest das die „6“ in der 8006 bedeutet das es das 6. Auto an diesem Tag gewesen ist glaube ich persönlich nicht daran.

Die Fahrgestellnummer ist normalerweise fortlaufend, die Nummer hinter Woche/Tag nicht.

Wie sie sich allerdings genau entschlüsselt kann ich dir leider auch nicht beantworten.

• Noch besser wirds mit dem Aufkleber meines alten Sportline.

Der hat ein M in der FIN, also Modelljahr 91

Produktion 25-3-8089, also KW 25, Mittwoch, der 19.06.1991. Für das Auto hatte ich eine Geburtsurkunde bei VW gekauft (war 2010 noch günstig), da steht auch dieses Datum als Produktionstag drin. Gemäß FIN das 34324 Auto 1991.

Das bedeutet, der Sportline Modeljahr 1991 wurde 2 Tage nach meinem US-Cabrio, Modelljahr 1992 gebaut :) War das so, dass sich die Modelljahre überschnitten haben?

Vielleicht haben sich meine beiden Golfs sogar kennengelernt im Werk :)

Gruß stef

• Mein Auto hat N in der FIN, also Modelljahr 92.

Produktion ist 25-1-8006, also KW 25, 1. Tag, 1991, bedeutet, Montag, 17.06.1991, 6. Auto des Tages. Fahrgestellnummer endet mit 001903, bedeutet 1.903 Auto um Modelljahr 1992.

Ist das alles so richtig?

Also wenn ich mich richtig erinnere war der Modelwechsel immer nach dem "Jahresurlaub".

Also M ist vom 1. August 1990 - 31. Juli 1991

Und N vom 1 . August 1991 - 31. Juli 1992

Also wäre dein Auto vom 15. Juni 1992

Und der andere, wie ja auch in der Urkunde steht 19. Juni 1991

LG Nicky

sigpic:baeh:image.png

• Habe ich zuerst auch gedacht, kann aber eigentlich nicht sein, weil es dann sicher nicht das 1.903 Auto des Modelljahres 1992 wäre.

Aber vor allem, weil das Auto eine Erstzulassung vom 24.10.1991 hat.

Im Internet findet man aber auch die Angabe, dass der Modelljahreswechsel bei VW früher Ende Mai war. Keine Ahnung, was stimmt.

Es wundert mich nur, dass der Blaue mit MJ 92 2 Tage vor dem Roten mit MJ 91 gebaut wurde, wenn das stimmt, sehr merkwürdig.

Gruß stef

• Gut von der Zulassunung her passt es dann nicht, das stimmt.

Vielleicht weils n Ami ist ?

Bei den Deutschen Modellen steht ja auch ZZZ in der Vin bei dir CB5

C - Coustom 1980 - 1992

B - lowest output gas 2H Digifant 2

5 - aktive with driver airbag

Aber Experte bin ich auch nicht

• Es wundert mich nur, dass der Blaue mit MJ 92 2 Tage vor dem Roten mit MJ 91 gebaut wurde, wenn das stimmt, sehr merkwürdig.

ich meine gelesen zu haben, dass das angegebene produktionsdatum das datum der geplanten produktion ist. diese muss nicht zwingend dann auch an diesem tag durchgeführt worden sein. aus unterschiedlichsten gründen. daraus ergeben sich tage, manchmal auch wochen, karrenz

• Am Genausten wüsste das wohl unser ehemaliger Werksmitarbeiter Jörg Dilge :)

• ich meine gelesen zu haben, dass das angegebene produktionsdatum das datum der geplanten produktion ist. diese muss nicht zwingend dann auch an diesem tag durchgeführt worden sein. aus unterschiedlichsten gründen. daraus ergeben sich tage, manchmal auch wochen, karrenz

Das würde natürlich einiges erklären.

Hätte gedacht das der Datenaufkleber als letztes mit den aktuellen Daten, also KW ,Tag und Produktionsnummer rein kommt.

Bei uns kommt der Schichtstempel in der letzten Station drauf mit aktuellen Jahr, Kw, Tag, Schicht und manchmal noch Stückzahl.

Aber das sind auch nur Einzelteile und kein ganzes Autochen

• Oh je, ich habe grade erst gesehen, das wir mit den ganzen welches Auto wurde wann gebaut in einem Vorstellungstread gelandet sind.

Auch wenn das von dancer auch Thema war, geht es ja hier nicht mehr um sein Cab.

Vielleicht wäre es besser wenn das jemand verschieben könnte.

Wenns doch passt ignoriert das grad geschriebene.

• Gut, dann versuche ich es mal.

J - sollte Modelljahr 1988 sein, was 87 anfing, also wäre das Produktiondatum der 16.11.1987 KW47 Tag 1

DX - ist ein 1,8 Liter mit 82 KW

ACD - 5 Gang Getriebe

LB7V - graphit Metallic (grau)

130 - Anschnallgurte hinten

197 - 45 A Batterie

409 - Sportsizte vorn

JG - evt. Die Innenausstattung ?

4 Mal editiert, zuletzt von Blondes Gift ()