Kreuzgelenk Servolenkung: falsche Verzahnung?

  • Zunächst mal danke für deine (wenn euch nicht gerade positive) Erfahrung und das du sie mit uns teilst


    Das halte ich persönlich für ebenso wichtig wie reine Erfolgserlebnisse


    Bin gespannt ob man noch brauchbare Neuteile findet


    Helfen kann ich nun leider nicht mehr außer dir zu sagen "sieh zu ob du was eventüll gutes gebrauchtes findest"


    g%l

  • Das ist aber schon seltsam .


    Wenn man nach der 175422951a googelt, sind eigentlich sämtliche Angebote das Mapco 29700 Teil .


    Wenn das generell nicht passen würde, hätte sich das in der Szene doch schon rumgesprochen ?!?!?


    Das ist doch schon länger auf dem Markt ?!

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ich wüsste keine, die da passen könnte ....



    ich müsste noch n neues KG im Keller haben ...... ich schau nachher mal nach, was ich da überhaupt habe. (nein, ist nicht abzugeben .... :D )

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • So ... gerade geschaut.


    Ich habe ein neues KG unbekannter Herkunft. liegt schon mehrere Jahre hier.


    Desweiteren ein Orig. VW Servolenkgetriebe v. Automatik


    Und das neue Becker Lenkgetriebe .


    Das KG ist knapp 29 cm lang.


    Die Verzahnungen an den Enden unterschiedlich .


    Das kleinere Ende passt nicht auf die LG Verzahnung.


    Das größere .... tja.... will auch bei beiden LG nicht drauf.


    Aber .... man:in fühlt, wie die Zähne aufeinander passen und quasi einrasten..... lässt sich aber nicht einfach drauf schieben.

    Ich vermute, mit Aufweiten der Quetschöffnung wird es drauf fluppen, konnte ich auf die schnelle ohne Schraubstock aber nicht prüfen.










    Edith : Opps .... die andere Seite passte nicht ..... das kann ich mangels Lenksäule leider nicht prüfen .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die "Hupenmasse" bekommt das Lenkgetriebe über ein Massekabel von der Karosse. Sicher hast Du das verbaut, oder? Das LG an sich ist an der Karosse mit den gummigelagerten Bügeln befestigt, Die Spurstangenköpfe leiten die Strömlinge auch nicht gut. Also muss da eine separate Masseverbindung zwischen Karosse und Lenkgetriebegehäuse da sein.

    Wäre mir neu, dass die Hupe wegen dem Kreuzgelenkverschleiss nicht geht... ;)


    Die Servolenkgetriebe vom G1C und vom Scirocco 2 unterscheiden sich nicht- bis auf die Länge der "Kreuzgelenkwelle". Ich meine, beim Scirocco 2 ist es länger. Kann also auch sein, dass PHÖNIX da eines vom Sc2 im Fundus hat.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Die Lenkgetriebemasse ist natürlich verbunden.
    Mit dem Multimeter kann man einfach rausmessen, dass in den Kreuzgelenken eine schlechte elektrische Verbindung herrscht, daher ist de Schuldige eindeutig identifiziert...

    Die Länge war nie ein Problem, sondern nur die Verzahnung zwischen Kreuzgelenk und Lenksäule.

  • Es ist doch so, dass die Masse die über das Lenkgestänge für die Hupe zur Verfügung gestellt wird, nicht direkt zur Hupe geht.


    Da ist ein Relai dazwischen. Die Hupenknopfmasse gibt nur die Masse für das Hupenrelai.


    Und dieses Relai braucht keine saubere Masse. Nur soviel, dass das Relai anzieht und +12V für die Hupe schaltet.


    Vielleicht ist nur das Relai defekt.


    Datei:Doppelhorn.jpg – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)


    Stecker L

    Steckerbelegung Zentralelektrik – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)


    Relai Nr. 53, Steckplatz 6

    Stromlaufplan_benennung_golf1cabrio_2h.jpg (1024×1457) (golf1wiki.de)


    Für die 12V Spannungsversorgung der Hupe:

    Sicherung Nr.9

    Sicherungstabelle – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)

    Viele Grüße Horst

  • Der Ansatz mit dem Relais ist korrekt und auch passend zum Thema, eventuell haben manch andere dort den Fehler.

    Bei mir trifft das leider nicht zu. Die Hupe geht sporadisch (gerne mal durch das Lenken) und der Ohmsche Widerstand im Kreuzgelenk schwankt zwischen hochohmig und niederohmig in allen Bereichen.
    Das bedeutet, dass das KG im Gelenk je nach Bewegung nur sporadisch eine gute elektrische Verbindung herstellt und dadurch der Steuerkreis des Relais Durchgang hat oder auch nicht.

  • Aaaalso früher .... also damals so um 1980 herum, hatte der Golf 1 eine einfache Hupe .... und diese war ohne Relais geschaltet.... die Masse direkt an den Schallwandler. und der zog schon ein paar A. Also ist werksseitig das KG auf ne ordentliche Masse ausgelegt gewesen .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Der Ansatz mit dem Relais ist korrekt und auch passend zum Thema, eventuell haben manch andere dort den Fehler.

    Bei mir trifft das leider nicht zu. Die Hupe geht sporadisch (gerne mal durch das Lenken) und der Ohmsche Widerstand im Kreuzgelenk schwankt zwischen hochohmig und niederohmig in allen Bereichen.
    Das bedeutet, dass das KG im Gelenk je nach Bewegung nur sporadisch eine gute elektrische Verbindung herstellt und dadurch der Steuerkreis des Relais Durchgang hat oder auch nicht.

    schonmal drüber nachgedacht , das KG mit einem flexiblen Kabelstück von Klemmschraube zu Klemmschraube zu überbrücken ??

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Zitat

    schonmal drüber nachgedacht , das KG mit einem flexiblen Kabelstück von Klemmschraube zu Klemmschraube zu überbrücken ??

    Das war auch immer mein Workaround für den :tüv:. Ist aber halt auch nur die Pfuscherlösung. Und ja, dann geht die Hupe zuverlässig ^^

  • schon sehr komisch.


    Ich finde es nach wie vor sehr merkwürdig, dass die Übergangswiderstände so hoch sein sollen, dass das Relai nicht anzieht.

    Hast du mal gemessen, was am Relai für Spannung und "Pseudomasse" also Hupenknopfmasse am Relaisockel anliegt?


    Die verschiedenen Widerstandspunkte hast du gemessen?

    - Widerstand zwischen Karosse und Lenkgetriebe

    - Widerstand zwischen Lenkgetriebe und Anschlussstummel am Lenkgetriebe

    - Widerstand vor und nach dem Kreuzgelenk

    - Widerstand Lenksäule zum Massepunkt "Pseudomasse" also Hupenknopfmasse am Relaisockel


    Nach deiner Aussage müsse der Widerstand über das Kreuzgelenk ja entsprechend auffallen.

    Viele Grüße Horst

  • ..... Die Hupe geht sporadisch (gerne mal durch das Lenken) und der Ohmsche Widerstand im Kreuzgelenk schwankt zwischen hochohmig und niederohmig in allen Bereichen.
    Das bedeutet, dass das KG im Gelenk je nach Bewegung nur sporadisch eine gute elektrische Verbindung herstellt und dadurch der Steuerkreis des Relais Durchgang hat oder auch nicht.

    .... ;)


    Manchmal gibts Fehler, die gibts nicht. Aber wenn mit Kabelbrücke alles funzt, ist der Fehler schon korrekt lokalisiert.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ...

    und der Ohmsche Widerstand im Kreuzgelenk schwankt zwischen hochohmig und niederohmig in allen Bereichen.
    ...

    sorry, das hatte ich übersehen, dass du schon gemessen hast.


    Ich glaube ich würde mir ein gebrauchtes Kreuzgelenk besorgen. Du bist in 20 Jahren der Erste der hier sowas berichtet.

    Das ist kein gängiger Fehler.

    Viele Grüße Horst