Tipps erbeten: Zündverteilerfuß sitzt fest (2H)

  • Also ich hatte schon mehrere Kandidaten mit festen Verteiler.


    In solchen Fällen, gehe ich da richtig brutal ran.

    Großer Meisel angespitzt und unten am Fuß (ca. 1cm) am Rand ansetzen und mit Hammer und Meißel (ca. im 45Grad Winkel angesetzt) zum Drehen überreden.

    Hat bisher immer geklappt.


    Ja, es gibt dadurch eine Kerbe im Fuß, aber die stört nur optisch. Die Abdichtung findet durch einen O-Ring in der Mitte statt.

    Viele Grüße Horst

  • Kannst dir ja sowas wie eine Art „Wixer“ bauen. Kennt man ausm karosseriebau. Eine Kralle mit einer Stange. Auf dieser läuft ein Gewicht gegen einen anschlag. Sowas gibts es auch pneumatisch für Injektoren die auch gerne mal fest .


    Auch eine Idee: ein Rohr mit innendurchmesser = außendurchmesser ZV, den Stecker ausklinken die Klammern ab und dann hin und her juckeln.


    Ich denke du wirst Nicht drumherum kommen mit Gewalt da ran zu gehen und evtl in Kauf nehmen müssen das

    Der ZV dabei beschädigt wird.


    Gutes Gelingen

  • Kannst dir ja sowas wie eine Art „Wixer“ bauen.

    Damit holte ich immer das Trommel-Lager aus einer zu reparierenden Waschmaschine raus :thumbup:


    Kurz anbraten - bssssssst - dann Klock Klock Klock


    Das geht :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Richtig...da gibt es 3 verschiedene Varianten beim 2H. Musst nach der Nummer schauen, die auf dem Verteiler eingeprägt ist der an Deinem 2H verbaut ist. Da sind 2 Nummern drauf. Einmal die VW Teilenummer und dann die Bosch Teilenummer. Kommst also ums ausbauen nicht rum um nach der Teilenummer zu schauen. Glaube nicht, dass Du die Nummer im eingebauten Zustand erkennen kannst.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • So!


    Nach 1 Stunde habe ich gesiegt...war echt fest das Teil. Hab ihn übel zugerichtet aber ging nicht anders.



    Jetzt einen neuen bestellen.


    Habe nach der Nummer 037 905 205 K gesucht. Gibt es nicht. Nur mit AH, J oder C am Ende.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Richy83 ()

  • Richy83...schau mal hier:


    https://www.autodoc.de/bosch/7586463




    Gibtst einfach die orig. Bosch Teilenummer 0237 520 044 ein, dann bekommst den VW 037 905 205 K ausgespukt.

    Ist der gleiche Zündverteiler wie bei meinem Golf 2 GTI mit PF Motor ( Der PF ist nahezu identisch mit dem 2H ! ) .


    Den gleichen ZV hatte auch der "Acapulco" ,Baujahr 1993 von Katrin ( Acapulco Golf 1 ) verbaut. Ihr Cabrio hat jetzt auch einen ZV vom Golf 2 GTI mit PF Motor verbaut, nachdem der originale ZV des 2H massiv Karies hatte und auch die Welle ausgeschlagen war. Ihr Erdbeerkörbchen läuft seitdem tadellos mit dem ZV vom PF Motor !


    Sorry...hab gerade gesehen "Derzeit nicht auf Lager" bei autodoc.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Was ist denn mit den anderen mit AH, J und C?

    Die sind unter anderem mit Unterdruckdose ( hat der 2H nicht ) bzw haben die andere Durchmesser.

    Beim GTI mit PF Motor gibt es auch 3 verch. Verteiler und alle 3 OHNE Unterdruckdose. Dehalb gibt es auch mindestens 2 im Durchmesser unterschiedliche Verteilerkappen und Verteilerläufer !



    Sonst mache ich den alten lieber erstmal wieder fit.

    Natürlich...da spricht nix dagegen. So hast Du zumindest wieder den ZV der auch ursprünglich reingehört.

    Ich würde die runde Aufnahme vom ZV im Block mit einem Tuch zumachen und mit 300er Schleifpapier erstmal den Rost wegschleifen wenn welcher vorhanden. Am ZV den alten Dichtring raus und neuen rein.

    Wenn am Verteiler sonst nicht beschädigt ist, das Ding danach wieder rein - Fertig.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ja schon. Aber ein orig. Bosch kostet auch gut 200 Euro und mehr.

    Da bist mit roundabout 175 Euro beim Ami auch gut bedient.

    Beim Import aus den USA gilt zu bedenken, dass auf Kaufpreis & Versand noch Zoll und 19% MWSt hinzukommen.

    Damit dürfte das jedenfalls nicht weniger als der Kauf eines ZV von Boschwerden!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Beim Import aus den USA gilt zu bedenken, dass auf Kaufpreis & Versand noch Zoll und 19% MWSt hinzukommen.

    Ja stimmt.

    Insofern rentiert sich das dann eigentlich nicht mehr.

    Dann macht man den Verteiler besser selbst wieder fit, soweit man das kann. Oder schickt das Ding zum Bosch Classic Service und läßt ihn dort fachmännisch überholen.


    bosch classic zündverteiler überholen - Google Suche

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Das ist bei eBay in den Versandkosten inzw. Imho inkludiert.


    Trotzdem ist das ein Zubehörteil.


    Solche findet man von JP Group bei eBay ab 35 bis 60 €.


    Da der Verteiler schnell getauscht ist, wäre das hier erstmal meine erste Wahl. Nach dem Bosch kann man dann noch in Ruhe suchen.


    Autodoc bleibt für mich immer die letzte Wahl. Zuviel Ärger mit denen bei Problemen, B Ware als neu vertickert, nicht wirklich die günstigsten,aber mit 500 Onlineshops unter diversesten Domains verdrängen sie mit perfekter Google Suchoptimierung jeden fairen und soliden Onlineshop auf Seite 6 der Suchergebnisse.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Also mit dem K am Ende habe ich keinen gefunden in D. Nur mit den anderen Endungen. Scheint als habe ich einen kack ZV erwischt :(


    Wenn noch jemand was finden sollte, gerne teilen. Der ZV hat etwas Spiel nach oben und unten. Keine Ahnung ob das so sein darf. Mache die Tage mal ein Video.


    Grüsse

  • https://www.ebay.de/itm/255628796484?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=raV0Sh3pQh-&sssrc=2349624&ssuid=pgxy0j2usxm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY





    https://www.ebay.de/itm/203673227501?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=FyWLSzQlRVa&sssrc=2349624&ssuid=pgxy0j2usxm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY



    Sehe aber gerade, dass der von 55 - 82 kW passen soll.


    Das stimmt zwar auch mechanisch, jedoch verlaufen die Fliehkraft und Unterdruckverstellung bei 55 und 82 kW nicht identisch.


    passt also technisch nicht zu 100 %.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Autodoc bleibt für mich immer die letzte Wahl. Zuviel Ärger mit denen bei Problemen, B Ware als neu vertickert, nicht wirklich die günstigsten,aber mit 500 Onlineshops unter diversesten Domains verdrängen sie mit perfekter Google Suchoptimierung jeden fairen und soliden Onlineshop auf Seite 6 der Suchergebnisse.

    Ich bestell da auch nur noch Sachen die ich woanders nicht bekomme. Motointegrator und Autoteile Favorit sind im Augenblick die Laeden meiner Wahl. Insbesondere Motointegrator versendet sehr schnell.

  • ulridos

    Hat den Titel des Themas von „Tipps erbeten: Zündverteilerdeckel sitzt fest (2H)“ zu „Tipps erbeten: Zündverteilerfuß sitzt fest (2H)“ geändert.
  • Der passt nicht beim 2 H :cry:


    "Dieser Artikel passt nicht"


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • aber beim 2er GTI.


    Der ist dann wieder identisch.


    Aber meine Einschränkung von gerade bleibt.


    Die Verteiler am 827 unten im Block sind mechanisch alle gleich.

    Unterschiede sind im Zündverstellwinkel und eine nur selten vorhandene Spätdose ( die eh niemand braucht)



    Ob man nun im 30 Jahre alten Aftermarket darauf hoffen will, dass es alle 400 jemals verbauten Varianten als Neuersatz geben wird..... da kannste lange warten.


    Weil der eine (neu) bei 6000/min die Zündung 20 Grad Richtung früh verstellt, und der andere 22 Grad, das wirkt sich im normalen Fahrbetrieb evtl weniger schlimm aus als ein ausgelutschter 30jähriger oder eine völlig verstellter ZZP. OK, das Abgasverhalten ist dann nicht optimal..... aber Wayne....?


    Auch kann man das mit dem ZZP wieder anpassen.

    Ihr müsst Euch klar werden, es wird nicht mehr jedes ET absolut original geben und man wird immer mehr improvisieren müssen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ...wobei die ZV mit Digifant allesamt keine Unterdruckdose haben !

    Die Zündkurven bzw Kennfelder sind ja im eprom hinterlegt und fest.

    Ich wage mal zu behaupten, daß am 2H alle ZV vom 2er GTI mit PF Motor ab Bj '89 passen und funktionieren müssten.

    metal rules - bang your head ! :hbang: