Klackergeräusch beim Starten (Anlasser? Batterie?)

  • Hab heute die Lady geholt, die war 5 Monate im Winterschlaf. :zzz:


    Die Batterie war 5 Monate bis gestern am CTEK MXS 5.0 angeschlossen.


    ( 13,2 Volt nach Einbau, die hat auch ne grüne Led, das sie okay ist. )


    Wagen springt nicht an, klackert nur beim anlassen, die Batterie mehrmals ab- und angeklemmt, dann gings plötzlich. :think:


    Daheim angekommen, zwei Massekabel gegen neue getauscht, leider ähnlich wie vorher beim anlassen.


    Wenn der Schlüssel gedreht wird, die Leds rot leuchten, klackern die ein paar mal und dann gehen die wieder aus.


    Batterie bestimmt 20 mal ab- und angeklemmt, manchmal leuchten die roten Leds und gehen dann wieder beim


    weiterdrehen des Schlüssels ganz aus oder stottern, Benzinpumpen laufen beide.


    Manchmal bleiben die Leds auch ganz aus.


    Was meint Ihr bitte, Batterie, Zas, Anlasser, Lichtmaschine oder was anderes? :facepalm:


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    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


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    Einmal editiert, zuletzt von todi ()

  • Vom Grundsatz her, bringt ab- und anklemmen der Batterie nichts. Was klackert denn, der Anlasser oder die LED's, was technisch unmöglich ist? Um eine defekte Batterie auszuschließen, würde ich mittels einer Starthilfe (Auto oder Powerbank) einen weiteren Startversuch machen. Dann kann man weitersehen.


    Gruß Norbert

  • Denke, der Anlasser klackert, die Leds blinken mit.


    Danke, das geht leider bei dem Modell von CTEK nicht. :facepalm:


    Oder soll ichs einfach mal probieren? :think:


    Kann ich das CTEK Ladegerät als Starthilfe benutzen?
    Hier finden Sie eine kurze Beschreibung in wie weit ein CTEK Ladegerät als Starthilfe dienen kann.
    www.kfz-batterie-ladegeraet.de


    Wer hat das Wetter bestellt? :motz:

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    Einmal editiert, zuletzt von todi ()

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Zündung klackert beim anlassen.“ zu „Klackergeräusch beim Starten (Anlasser? Batterie?)“ geändert.
  • Hab das jetzt einfach mal überbrückt, beim zweiten Mal hatte es funktioniert. :op46:


    Batterie bei laufendem Motor 14,01 Volt.


    Alter der Batterie mind. 6 Jahre, 12 Volt, 63 Ah, 580 A EN.


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  • Auf keinen Fall mit CTEK MXS 5.0 ausprobieren. Ist ein Ladegerät und keine Powerbank! Ohne den Veruch mit der Starthilfe durchgeführt zu haben, ist alles weitere ein stochern im Nebel.


    Gruß Norbert

  • Hat also mit Starthilfe funktioniert. Dann dürfte das Problem die Batterie sein. Auch das CTEK MXS 5.0 kann eine tote Batterie nicht mehr zum Leben erwecken. Diese Problem hatte ich mit dem CTEK auch schon.

    14,01 Volt an den Batteriepolen gemessen, ist erst einmal ok. Aber, um die korrekte Funktion eines Generators zu prüfen, ist IMMER Ladespannung und Ladestrom zu messen !


    Gruß Norbert

  • Die Ladespannung ist nicht abhängig von der Lichtmaschine. Der Regler bestimmt den ErregerstromLund hält so das Bordnetz zwischen einer Spannung von 13,8 und 14,4 Volt.

    Der von der Lichtmaschine erzeugte Strom teilt sich auf, in das was direkt im Bordnetz verbraucht wird und in den Ladestrom der zum Akku geht, der wiederum vom Ladezustand des Akkus abhängt. Fast voller Akku, wenig Ladestrom, fast leerer Akku maximaler Ladestrom. Darüber wacht der Laderegler der Bordelektrik.


    Gruß Norbert

  • Todi...man muesste die Batterie in einer Werkstatt mal einem Belastungstest unterziehen, dann weiß man sicher was Sache ist. Kannst das auch mit einer 2ten Person mit einem an der Batterie angeklemmten Voltmeter/Multimeter beim Start abchecken. Bricht die Voltzahl beim starten rapide ein, ist die Batterie hin.

    Hatte schon des öfteren sowas erlebt. Batterie scheinbar noch gut von der Ruhespannung, beim belasten jedoch abgeschmiert und unter 8 Volt und weniger eingebrochen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Also Ladespannung ist bei beiden Polen der Batterie messen.


    Ladestrom messe ich bitte wie folgt, oder?


    1. Stellen Sie den Multimeter auf Gleichspannung (DCV/ V-/ VDC) ein.
    2. Schließen Sie die Messkabel an die Batterie an.
    3. Die nun angezeigte Spannung sollte mindestens 12,3 Volt betragen.
    4. Ist der Wert niedriger, laden Sie die Batterie zunächst auf.
    5. Starten Sie den Motor und lesen Sie die Spannung ab. Diese sollte schnell auf 13,8 bis 14,6 V ansteigen.
    6. Steigt die Spannung nicht oder nur leicht an, nehmen Sie eine zweite Messung vor.
    7. Schließen Sie das schwarze Messkabel an das Gehäuse und das rote Messkabel an das dicke Kabel der Lichtmaschine an. Die Spannung sollte hier ebenfalls 13,8 bis 14,6 V betragen.
    8. Erreichen Sie diese Werte nicht, ist Ihre Lichtmaschine vermutlich defekt.

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  • Ja, das ist auch korrekt so mit dem messen der Ladespannung.

    Hier geht es aber um die gehaltene Ruhespannung unter Last...also beim starten.

    Der Anlasser zieht dabei ja ordentlich Spannung.

    Eine intakte Batterie sollte beim Startvorgang nicht unter 10 Volt fallen.

    Deshalb nimm Dir einen Multimeter oder verkabelten Voltmeter.

    Die eine Person hockt im Cabrio und startet bzw macht einen Startversuch und die andere Person liest im Moment des Startvorganges den Spannungsabfall am Multimeter ab indem er beide Messpitzen auf den Batteriepolen beim starten drauf lässt.

    Verstehst was ich meine ?

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Danke, ja hab ich verstanden, muss erst nen Nachbarn aufwecken.


    Hatte vor Deinem Beitrag gemessen, Auto aus 12,88 Volt


    Auto an, 14,4 Volt.


    Auto an, auf Gleichspannung gestellt 13,3 Volt.


    Auto an, Minus an Karosserie, Plus an Plus Lima. 14,4-14,5 Volt. ( war auch mal viel mehr oder weniger )


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  • Müsste auch für den Einzelkämpfer gehen


    Alle Verbraucher 5-10 Min. an, Spannung an den beiden Bat.

    Polen vorher u. nachher messen.

    Damit sollte die Bat. getestet sein.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Wagen springt nicht an, klackert nur beim anlassen

    Magnetschalter vom Anlasser wäre da mein 1. Gedanke - hau da mit dem Hammer drauf wenn er nicht anspringt. WENN er nach dem Kloppen dann anspringt weißte bescheid.

    Wenn der Schlüssel gedreht wird, die Leds rot leuchten, klackern die ein paar mal und dann gehen die wieder aus.

    LEDs klackern nicht - die können nur leuchten


    Könntest du dieses "LED-Klackern" genauer beschreiben ?

    Manchmal bleiben die Leds auch ganz aus

    Wenn du den Schlüssel rumdrehst und es plötzlich so aussieht als ob du ihn gar nicht in den Zylinder gesteckt hast sind wir schon beim Zünd/Anlass-Schalter


    Der kann schon mal tot gehen - besonders schnell wenn unnötig viel Gewicht dran baumelt

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hallo

    Wo ist nur das Wissen aus dem letzten Millenium hin???

    Deine Batterie ist tot, that s it.

    In den Moment in dem der Magnetschalter voll eingespurt hat schaltet er den Anlasser durch, nun kollabiert die Batterie, die Leds gehen kpl aus

    Durch die hohe Last sinkt die Spannung soweit, dass der Magnetschalter kein ausreichendes Magnetfeld aufbaut und das Ritzel zurueckzieht. Nun ist der Anlasser deaktiviert und das Spiel beginnt erneut

    Klack klack klack..

  • Der Wagen IST doch mit dem Akku angesprungen:

    die Batterie mehrmals ab- und angeklemmt, dann gings plötzlich


    Wenn der Akku tot wäre dann wäre der Wagen doch nicht angesprungen :/


    Auch wenn er ihn 200 mal ein- und wieder ausgebaut hätte


    Gruss !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

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  • Servus beinand


    für derartigen Spannungseinbruch gibt es 2 Ursachen

    Batterie tot

    Batterieverbindung = Masseleitung tot.. das würde erklären warum der Lader und die Batterie grün melden..


    Beides sollte kein Akt zum Prüfen sein.

  • Ihr würfelt mir bei der Sache zu viel Sachen durcheinander…..


    Spannung U in Volt

    Strom I in Ampere


    Die Lade Schlussspannung an der Batterie sollte im Bereich 14,4 Volt liegen. Ist das der Fall ist der Laderegler und der Generator (Auch gerne als Lichtmaschine bezeichnet welche aber kein Licht macht ;) ) in Ordnung.


    Bedeutet aber nicht das die Batterie in Ordnung ist ! Eine defekte Batterie geht gerne recht schnell in die Schlussspannung von 14,4 Volt weil Sie nicht mehr in der Lage ist durch Bildung von Sulfat in den Zellen den Ladestrom überhaupt aufzunehmen.


    Man spricht dann von Kapazität Verlust. Kapazität wird angegeben in Ah also Ampere/Stunden.


    Besagt wie lange ich einen Strom x aus der Batterie 1 Stunde (theoretisch ) entnehmen könnte bis diese leer ist.


    Und bitte Strom nie parallel zur Spannungsquelle messen, sonst macht man über das Amperemeter / Strommesser einen Kurzschluss.


    Zum Thema, nach 6 Jahren denke ich die Batterie ist platt.

    Aussagekräftig ist nur eine Messung unter Belastung welche Spannung in Volt sie dabei noch hält.


    Bricht die Spannung unter 10Volt ist in der Regel der Patient tot…..

  • Bin ja schon da. :sh78:


    Hab jetzt mal beim anlassen gemessen, zwischen 11 und 12 Volt.


    Was mir aufgefallen ist bei mehreren Startversuchen, die nicht geklappt hatten,


    das auf der Rückseite der Lima. es blitzelte, wie wenn dort ein Kurzschschluss wäre.


    Kann das bitte sein oder hab ich falsch gegessen?


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    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


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