MKB RE Leistungssteigerung oder Motortausch H-konform

  • Hallo miteinander,

    leider habe ich über die Suche nix passendes gefunden.

    Ich habe einen 1.6er mit 72 PS verbaut und H-Kennzeichen und möchte ein paar PS mehr (Ziel wären etwa 100 PS).

    Da ich Lust auf ein neues Projekt habe, meine Fragen. Hat jemand schonmal diesen Motor verbessert? Meine Recherche ergab folgende Vorschläge: Sportnockenwelle+2B2 Vergaser+Fächerkrümmer für bestehenden Motor oder Austausch durch 2H Motor.

    Wie sind Eure Erfahrungen, wie viel Aufwand steckt dahinter?

    Freu mich auf euer Feedback! :wink:

  • Hallo,


    der Umbau auf 98PS ist vermutlich am vernünftigsten (2H mit passender Bremse, Fahrwerk, Achsverstärkung, Tankumbau) und je nach vorhandenem Getriebe ggf auch dieses.


    Was möchtest du denn mit der Leistungssteigerung erreichen? Also was ist dir an dem Umbau wichtig?

    Spielt der Spritverbrauch eine Rolle?


    Ich würde noch eine weitere Motorversion vorschlagen. Der Umbau auf 2E (und verwandte Alternativen)

    Teurer wie 2H wird das auch nicht, nur hast du gleich 115PS und deutlich mehr Drehmoment wie bei 2H.

    Der 2E fährt sich richtig gut im Golf 1 Cabrio.

    Viele Grüße Horst

  • Ich habe einen 1.6er mit 72 PS

    Ich denke 100PS mit "nur" Nocke und Vergaser ist unrealistisch.

    Da würde ich eher auf 2H oder 2E gehen oder den Einspritzer aus dem GTI/GLI verbauen.

  • DA ist sie wieder .... die Frage aller Fragen ....


    Macht es Sinn , einen kleinen Motor mit viel Geld auf ein Leistungsniveau zu heben, das eh durch einen bewährten Serienmotor zu haben ist ??? Ich denke, wie meine Vorredner auch ...... NEIN .


    Den 1,6er gabs mit 110 PS . Andere Kolben, anderer Kopf,andere Nockenwelle und Einspritzanlage statt Vergaser. Anderer Auspuff.... andere Bremsen ....


    Es wird einfacher, preiswerter, legaler (auch wegen eintragen/Gutachten) einfach ein komplettes Technikpaket aus einem Spenderfahrzeug umzubauen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • wirtschaftlich am sinnvollsten könnte es sogar sein, das CAb zu verkaufen und ein Cabrio mit 2H zu kaufen .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • wirtschaftlich am sinnvollsten könnte es sogar sein, das CAb zu verkaufen und ein Cabrio mit 2H zu kaufen .....

    … allerdings muss man dafür ein Cabrio finden, be dem die Karosserie gleichgut oder besser als das Cabrio mit dem kleinen Motor ist.


    Oft genug sind die angebotenen Fahrzeuge Rostlauben oder im Preis jenseits von gut und böse. Oder man besorgt sich ein Unfallfahrzeug (am besten mit Heckschaden) und baut die Technik um.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • wirtschaftlich am sinnvollsten könnte es sogar sein, das CAb zu verkaufen und ein Cabrio mit 2H zu kaufen ..

    Ich habe einen emotionalen Bezug zu meinem Cabrio und möchte es nicht verkaufen.


    Mit welchen Kosten ist denn zu rechnen? Ich dachte an 2.000.

    - 2E Motor nicht revidiert 500 Euro

    - Fächer Krümmer 500 Euro

    - Auspuff 500 Euro

    - Bremsen und Stabis 500 Euro

    Liege ich damit weit entfernt?


    Wer hat denn schonmal von MKB RE auf 2H oder 2E umgebaut. Ich denke letzteres macht Sinn, wenn man sowieso umbaut oder?


    Von 2H auf 2E lese ich fast ausschließlich Plug ans Play. Aber von RE?

  • Joh,ich fahre auch das hier selten anzutreffende 35 Jahre junge RE Motörschen ,komme aber mit den72 Pferdestärken eigentlich aus,bei Schönwetter gefahrenen 1,9-2,0 tsd.KM per Anno :dlol:

  • Ich habe einen emotionalen Bezug zu meinem Cabrio und möchte es nicht verkaufen.

    ...

    das ist ein gewichtiges Argument und damit ist der Wunsch nach einem Umbau und nicht Tausch für mich nachvollziehbar.

    Ich denke nicht dass du damit auskommst. Es werden viele "Kleinigkeiten" kommen, an die du nicht denkst, die sich aber läppern.

    Ich würde eher mit 3-4000 Euro planen, je nachdem was der Spender kostet.


    Motoreintragung ist heute je nach Bundesland auch mehr oder weniger schwierig und von den Kosten sind da auch schnell einige hundert Euros weg.


    ...

    Wer hat denn schonmal von MKB RE auf 2H oder 2E umgebaut. Ich denke letzteres macht Sinn, wenn man sowieso umbaut oder?


    Von 2H auf 2E lese ich fast ausschließlich Plug ans Play. Aber von RE?

    der Umbau von Basis RE auf 2H oder 2E macht keinen wirklichen Unterschied. Es dürfte sogar einfacher sein ein gutes 2E (oder Verwandte) Motorpaket bzw. Spender zu finden wie ein verunfalltes 2H-Cabrio mit gutem Motor.


    Den 2E gab es in VW, Seat, Skoda, die (immer noch?) teils verrostet sind und darum sehr günstig zu bekommen sind.


    Du kannst ja den 2E 1:1 übernehmen und musst nicht den Optikumbau auf 2H machen, was viele machen, weil es damit im Cabrio kaum auffällt.

    Viele Grüße Horst

  • ch würde eher mit 3-4000 Euro planen, je nachdem was der Spender kostet.

    Spender mit 100 Tkm Laufleistung und dem 2E/116 PS liegen bei 900-2000 Euro.


    Welche Teile fehlen denn in meiner Auflistung l, die das ganze so teuer machen und kann mir jemand noch sagen ob ich bspw. Auspuffanlage und Bremsen vom Spender übernehmen kann?