Gummimetallager Hinterachse wechseln

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal wieder eine Frage - schön, dass es Euch gibt!

    Wir wollen unserem Golf neue Gummimetallager an der Hinterachsaufhängung gönnen.

    Ich habe mich auf vielen Seiten informiert. Nun wollen wir hier bestellen.

    Ich habe 3 verschiedene "OEM- Nummern" für dasselbe Teil, da ja rechtes und linkes Teil identisch sind - denke ich.

    Hier die Nummern:

    171501537B / 171501541A / 171 501 541 AR


    Hier nun der Link:

    Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Firma - wir wohnen ein wenig weiter weg - Reklamationen ist nahezu ausgeschlossen.

    Gummimetallager für Hinterachslager, Golf I etc.
    171 501 541 AR Gummimetallager für Hinterachslager, Golf I etc.
    www.vag24.de

    Die Frachtkosten sind mit 17€ zwar saftig - aber so isses halt.

    Freue mich wie immer von Euch zu hören - bis bald Alexander

  • aaaaaber ..... das ist ganz ungeil einzupressen ......


    Es könnte Sinn machen , nach welchen von Powerflex o.ä. zu suchen . Die sind dann zweiteilig und man muß nicht den fetten Kragen durch die Öse pressen .


    kosten zwar 100 Öcken https://www.powerflex-shop.com…lf-I-Jetta-I-Scirocco-Nr7


    erspart aber viele Flüche und ne Menge Zeit beim Einbau ....



    Das 171501537B war das komplette HA Lager mit eingepresster Buchse und ist seit 2012 entfallen . Das ist bei VW von 79 bis 93 unverändert geblieben .


    Die anderen beiden Nummern kennt ETKA nicht (mehr) evtl gabs früher auch nur die Gummieinsätze einzeln bei VW.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich fand das gar nicht so schwer, mit Vaseline, einem Kabeltrick (war damals irgendwo hier beschrieben) und nem großen Schraubstock war das ruck zuck drin.

  • Hallo - danke für die rege Anteilnahme - o.k. - ich bin auch bei den Gummilagern und nicht bei den Kunststofflagern - die sind wohl härter und gehen schwerer rein und raus - deshalb wird es wohl bei der Bestellung bleiben - ich danke Euch sehr fúr Eure Kommentare - Gruss Alex

    P.S.: Mache das nun auch zum ersten Mal - habe aber ein Video dazu gesehen - bin handwerklich geschickt - werde mal sehen -die alten kommen erst mal nicht raus - bevor die Neuen da sind !

  • Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D


    Ich hab die Dinger vor über 30 Jahren Mal erneuert und es damals nicht geschafft und die Komplettteile gekauft.


    Aber wer weiß, was ich damals für Teile hatte.

    Für meinen Opel wurden mir vor ein paar Jahren Lager mit Metallhülse aussen verkauft, die 1mm grösser waren als das Auge wo sie rein sollten....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Gummimetallager HInterachse wechseln“ zu „Gummimetallager Hinterachse wechseln“ geändert.