Wassereinbruch - Undichtigkeiten beseitigen

  • Ich tippe eher auf den Bereich Übergang Verdeck und Dreiecksfenster. Versuch mit einem Gartenschlauch den Regen zu imitieren und einer "kriecht" in den Fußraum und schaut mit einer Taschenlampe nach dem Laufweg.

  • Danke für den Tipp. Mache ich sobald der Regen mal aufhört ;(


    Ist auch nicht viel, aber stört mich. Das Auto muss in die Garage :rolleyes: Ist aber zu weit weg von meiner Wohnung.


    Irgendwo in der Türe hört es sich auch wie in einer Tropfsteinhöhle an. Die Schachtdichtungen liegen aber noch an, an der Außenseite.

    Einmal editiert, zuletzt von Richy83 ()

  • Wenn die Folie in der Tür defekt ist würde es direkt unter den Teppich laufen und nicht oben auf die Fußmatte. Die Folie sorgt dafür, dass es durch die Türablauflöcher unten auf den Holm und dann nach außen fließt.

  • Irgendwo in der Türe hört es sich auch wie in einer Tropfsteinhöhle an. Die Schachtdichtungen liegen aber noch an, an der Außenseite.

    Da läuft IMMER Wasser durch. Die Schachtdichtungen HEISSEN nur "Dichtungen" - die dichten aber nix ab.


    So lange es unten durch die Zwangs-Ablauf-Löcher rausläuft und die Türpappen nicht naß werden ist die Welt in Ordnung.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Die Ablauföffnung im Wasserkasten wird verstopft sein und nun bringt Wasser über die Lüftung ein.

    Ein die Gummizitzen am Kasten frei machen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Die Ablauföffnung im Wasserkasten wird verstopft sein und nun bringt Wasser über die Lüftung ein.

    Ein die Gummizitzen am Kasten frei machen.

    Ist dass das Loch, hinten links im Motorraum, durch den auch der Schlauch für die Düsen geht? Oder wo sitzt das genau? Der ist jedenfalls sichtlich frei

  • Habe jetzt mal die untere Verkleidung am Amaturenbrett abgemacht. Scheint als kommt es zwischen dem Blech durch :/


    Die Zitzen im Motorraum sind frei.


    Die Risse sehen aber nicht gut aus. Ggf. kommt da was zwischen durch.




    Unter der Fußmatten war auch etwas Wasser. Hab mal so hingelegt dass die komplett aufhängt.


    Einmal editiert, zuletzt von Richy83 ()

  • Ich würde jetzt die WSS mal eben rausnehmen und mir den Scheibenrahmen genauestens ansehen. Ist aber nur eine Vermutung. Das Wasser findet immer einen Weg und unter der WSS-Dichtung gammelt es sehr gerne. Nicht nur beim 1er...


    Dein Wasserkastenablauf ist frei - da brennt nix an...


    Aber du hast die Suppe auch direkt unterm Handschuhfach - und das liegt nicht im "Abtropfbereich" der Karosserieteile:



    Wasser Marsch. Einmal durch die Luftschlitze der Motorhaube laufen lassen - dann wird der Wasserkasten automatisch geflutet. Danach direkt auf die WSS-Dichtung laufen lassen (nur ganz wenig) und gucken wo das Zeug hinläuft.


    Irgendwann machts "BING" - gefunden...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Der Scheibenrahmen hat an der rechten Seite an bekannter Stelle eine kleine Roststelle unter der Dichtung. Das ist bekannt. Ich vermute auch dass es da irgendwo her kommt. Es ist ja auch im Innern im Bereich der Dichtung etwas feucht.


    Mal eben die Scheibe rausnehmen? ^^Geht dass denn theoretisch so einfach. Wird die nur durch die Dichtung gehalten. Laut Papieren wurde die Scheibe mal getauscht.

  • Denke es kommt von der WSS Dichtung. Muss da unbedingt dran sobald ich ein neues Alltagsfahrzeug habe. Glaube der Scheibenrahmen ist dabei zu gammeln; da tropft es rein wenn es zu viel regnet. So scheint es jedenfalls. Das Cabby kommt morgen wieder in die Garage. Fahre ich eben Fahrrad. Tut mir weh es da im so im Regen zu sehen und nicht schön im Trockenen ;(

  • Mal eben die Scheibe rausnehmen? ^^Geht dass denn theoretisch so einfach. Wird die nur durch die Dichtung gehalten.


    Wenn die Scheibe nicht geklebt ist (wie beim Übersee-Modell) nimmst du 20 Nägel und schiebst die unter die Dichtung und klappst die über den Rahmen - oben in der Mitte fängst du an bis über die Ecken. Nur nicht zu weit schieben sonst zerstörst du den Lack im Sichtbereich. Dann kannst du sie praktisch raustreten - die fällt wie von alleine raus. Dabei fallen die Nägel dann runter. Viel Spaß beim Aufheben :D


    Die Dichtung bleibt dabei heile.


    Wenn du eine neue Dichtung einbauen möchtest dann ritzt du die alte Dichtung mit nem Cutter einfach mittig parallel zum Glas an und ziehst sie rundherum ab bzw. dann kaputt. In nicht mal 30 Sekunden hast du die Scheibe dann in der Hand.


    Für den Einbau brauchst du Muffenfett aus dem Sanitärbereich (bitte kein Hausfrauen-WD Pfirsich oder andere Klarlack-Killer verwenden), ein Elektro-Kabel das du in die Dichtung einziehst (bitte die korrekte Nut verwenden) und eine zweite Person die genau dort von außen drückt wo du die Dichtung mit dem Kabel über den Rahmen ziehst. Bin nicht der beste Erklär-Bär aber so ungefähr gehts 8)



    Der Scheibenrahmen hat an der rechten Seite an bekannter Stelle eine kleine Roststelle unter der Dichtung. Das ist bekannt.

    Volltreffer. Das was du mit dem Auge sehen kannst ist nur ein kleiner Teil von dem was darunter schon am Gammeln ist.


    Ich denke da hast du deine undichte Stelle. Oder viel mehr dein Cabrio.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Wenn die Scheibe nicht geklebt ist (wie beim Übersee-Modell) nimmst du 20 Nägel und schiebst die unter die Dichtung und klappst die über den Rahmen - oben in der Mitte fängst du an bis über die Ecken. Dann kannst du sie praktisch raustreten - die fällt wie von alleine raus. Dabei fallen die Nägel dann runter. Viel Spaß beim Aufheben :D

    Von Innen oder Aussen? :/ Denke Innen, da die Scheibe "raus" muss.


    Besorge mir eine neue Dichtung wenn das Teil schon mal raus ist, denke ich. Das dauert aber noch. Aktuell nicht realisierbar. Word aber ganz oben auf die To-Do kommen.


    Danke vorab für die kleine Anleitung :thumbup:

  • Von Innen oder Aussen? :/ Denke Innen, da die Scheibe "raus" muss.

    Von innen. Ausbau geht komplett alleine in 5 Minuten.


    Gibt Leute die sich die Arbeit mit dem Scheibenrahmen sparen möchten und kleben da so ne eklige Scheibendichtmasse rein.


    Ist ne Riesensauerei wenn man da mal wieder dran muß - habe ich nie verstanden warum man das macht. Dann gammelt es nur heiter weiter und man muß sowieso wieder dran...


    Wenn das Blech ok ist, die Dichtung vernünftig sitzt und eventuell sogar neu ist braucht kein Mensch Scheibendichtmasse.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Für den Einbau brauchst du Muffenfett aus dem Sanitärbereich

    Ich hab Reifenschmiere zur Pneumontage genommen, das geht auch wunderbar.


    Einbau geht auch easy alleine, einfach das Auflegen auf den Rahmen ist dann etwas umständlich.


    Dach öffnen für den Einbau.

  • Ich hab Reifenschmiere zur Pneumontage genommen, das geht auch wunderbar.


    Einbau geht auch easy alleine, einfach das Auflegen auf den Rahmen ist dann etwas umständlich.


    Dach öffnen für den Einbau.

    Dito

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Alleine ?


    Haste schon gemacht ?


    Videobeweis :eye:

    Ja. Videobeweis nicht aber Zeugen :)

  • Scheibe ausbauen geht am einfachsten damit, davon mindestens 3, Sorte egal:



    Diese innen oben mittig unter die Dichtung schieben, damit die Dichtlippe umklappen und langsam nach außen ziehen. Dichtung bleibt heile und keine Kratzer im Lack.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Werde mal schauen ob ich die Scheibe heute rausbekomme. Schaue alternativ mal nach kleinen oder drucke mir eben passende. So viel Eis kann ich jetzt nicht essen ^^


    Möchte den Windlauf unter der Dichtung ehrlich gesagt gar nicht sehen. Da wird ne Grossbaustelle drunter auftauchen ;(


    Aber nützt ja nichts...