http://www.kuehler-rath.com/VW89022Kondensator
Scheint es momentan wohl wieder zu geben ?
Ich konnte glücklicherweise noch 3 neue Originale Kondensatoren ergattern (Vorerst nicht zum verkauf, benötige die selber)
http://www.kuehler-rath.com/VW89022Kondensator
Scheint es momentan wohl wieder zu geben ?
Ich konnte glücklicherweise noch 3 neue Originale Kondensatoren ergattern (Vorerst nicht zum verkauf, benötige die selber)
Wo hast du die gekauft? Dort?
Gruß
Hatte die zufällig auf einen Treffen bekommen, wie ein 6er im Lotto, die Kondensatoren von Kühler Rath kenne ich nicht und kann dazu nix sagen
Kenne das von meinem Alfa .... monatelang gabs keinen Kühler ....
Aber irgendwann stellt ein Hersteller mal wieder ein paar her, und dann gibts die auch wieder in mehreren onlineshops .
Alles immer wieder online die Shops abgrasen und anfragen ......
ZitatScheint es momentan wohl wieder zu geben ?
Also Fake News. Es gibt keine...
Also Fake News. Es gibt keine...
Soll ich dich mal knocken ?
das ist ja nun echt blöde .... Du verlinkst einen Shop und schreibst gibts wieder ..... Und hast die gar nicht von dort ?!?
Was soll denn der Schwachsinn .... Sorry .... aber das ist völlig daneben ....
Was soll das denn ? Ich schrieb" Gibt es "Wohl" wieder" das sollte ein hinweis sein weil der Shop neu ist und deren Anzeige
Habe auch niemals gesagt das ich dort einen gekauft habe
Moin zusammen,
gibt es hierzu schon neue Erkenntinsse oder Lösungen ?
Mir ist leider nichts neues bekannt, nur das ueberteuerte Ebay Chinateil gibt es wohl weiterhin.
Ich habe den damals "aufs Lager gelegt". Bei dem muss man aber - denke ich mal - die Menge an Kühlmittel anpassen weil der viel viel kleinere Kanäle hat. Mit der Serienbefüllung ist die dann vermutlich überfüllt.
Moin zusammen,
nachdem ich (fast) alle Baustellen an meinem Cabrio beseitigt habe, würde ich mich gerne mal um die Klimaanlage kümmern bzw. kümmern lassen. Da ich das Auto mit nicht funktionierender Anlage gekauft habe, weiß ich nicht, in welchem Zustand sich die Komponenten befinden bzw. wann diese zuletzt gelaufen ist.
Auf dem Schlossträger ist ein Aufkleber, dass Kältemittel R134a eingefüllt wurde.
Der Klimakompressor läuft, denke ich, macht auch keine abnormalen Geräusche.
Wie geht man denn da am Besten vor? Ich tendiere ja dazu, einfach zu einer Klimaanlagen-Bude zu fahren und die Anlage mal befüllen und auf Dichtigkeit prüfen zu lassen....macht das Sinn oder sollte man da erstmal irgendwie anders rangehen?
Hat da jemand Tipps dazu?
LG Stef
Schaltet der Kompressor denn zu wenn man Lüftung mindestens auf 1 steht und man im Bedienteil im blauen Bereich ist? das klickt recht laut und der Kompressor läuft dann auch mit. Sieht man eindeutig.
So oder so: Fahr zu einer Bude, lass sie befüllen. Wenn die Anlage den Vakuumtest nicht besteht, dann nimmst du das Auto leer wieder mit. Es sei denn, die können das mit Stickstoff selbst (schnell) herausfinden. Ich habe da mit allen Werkstätten bisher schlechte Erfahrung gemacht. Die verlassen sich alle auf ihr Kontrastmittel und sprühen mit Lecksuchspray rum und befüllen erstmal mit R134 (unfassbar, das ist teuer für den Kunden und sehr schlecht für die Umwelt...).
Der Vakuumtest ist auch nur ein Indiz dafür, dass die Anlage so passabel dicht ist. Ich habe in meinem Audi irgendwo ein winziges Leck, das dauert 2-3 Wochen bis die Anlage dann nachlässt.
Wenn sie den Test nicht besteht und die kein Equipment zum suchen haben kann man auch selbst tätig werden. Ohne das Klima (der Welt) mit dem R134a zu verpesten. Muss man aber wollen. Kannst dich dann ja wieder melden.
Gruß
Das mit dem Zuschalten des Kompressors teste ich am Wochenende mal, wenn ich wieder am Auto bin, kann ich noch nicht mal genau sagen.
Und dann mache ich mich mal schlau, welche Klimaanlagen-Werkstatt zur Prüfung in Frage kommt oder das geringste Misstrauen bei mir hervorruft ![]()
Ich gebe zu, ich habe bei meinen Alltagsautos, von denen die meisten Leasingautos sind/waren, noch nie nach der Klimaanlage schauen lassen, die liefen halt einfach, auch bei den älteren, gekauften Autos. Da war auch nie was undicht oder muffelig ... deswegen hab ich damit überhaupt keine Erfahrung.
LG Stef
Ich vermute, dass die Anlage leer ist. Dann schaltet sich der Kompressor nicht zu, es wird nur der Lüfter laufen. Irgendwann wird mal jemand die Befüllventile von R12 auf R134a mit eine Retrofitset (die selbst auch sehr gerne undicht werden) adaptiert haben. Kannst ja mal Fotos davon machen. Was aber vermutlich nicht gemacht wurde ist der Umbau auf die grünen Dichtringe. Dennoch: Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
Meine Anlage ist auf jedenfall seit Jahren "ziemlich" dicht. Habe das immer alle zwei/drei Jahre mal auffüllen lassen, so richtig viel fehlte es da nie an R134a. Funktioniert hat sie auf jeden Fall immer (gut).
Sehr ärgerlich war damals, dass die erste KFZ-Werkstatt – nach dem Austausch aller Dichtungen und den kompletten Zusammenbau der Klima meinerseits – behauptete, der Kondensator sei undicht. Da es keinen Ersatz gab bin ich dann noch eine Zeit damit leer rumgefahren und habe den Kondesator dann damals zu einem Kühlerbauer vor Ort gebracht. Der rief mich dann irgendwann an und sagte, dass der Kondesator dicht sei. Hat die Werkstatt also Mist erzählt/ gemessen oder weiß der Geier was die da gemacht haben.
Bei meinem anderen KFZ Projekt habe ich das ganze Klimaanlagending dann selbst in die Hände genommen, selbst die defekten Sachen ausgetauscht und das ganze auch selbst befüllt. Und auch selbst nach Lecks geschnüffelt, mit der Nase und mit einem Detektorgerät. Sagen wir es mal so: Das "Kältemittel" bekommt man im Baumarkt für 4,95 € und reicht dann für eine komplette Füllung des kleinen Audis und kühlt auch genauso. Der Unterschied zu R134a ist, dass es brennbar ist und dass es für das Klima komplett unschädlich ist. Wenn die Klimaanlage dann irgendwann mal wirklich dicht ist, dann werde ich das mit dem richtigen Mittel auffüllen. 😁
Diese ganzen DIY Klimaanlagennachfüllsets mit Befüllschlauch auf Ebay und Amazon bedienen sich im übrigen des gleichen Gases (bzw. Gasmischung). Steht nur nicht drauf. Auf Kontinenten mit Problemen mit der Ozonschicht wird das Zeugs auch lieber in Klimaanlagen verwendet, aus Gründen.
Wer sich fuer alternative Kaeltemittel und Klimaanlagenbastelei interessiert, findet hier super Infos: https://www.elchfans.de/thread…tung-fuellen.52576/page-2
Auf KEINEN FALL das teure 134a Einfuellen lassen wenn die Gefahr besteht dass die Klimaanlage ev. undicht ist.
Das Adaptergebastel ist leider Mist. Geht zwar auch, ist aber so ne Sache. Mein erster zusammengebastelter Schlauch geht zwar, ist aber nicht das gelbe vom Ei. Besser ist dass, wenn man das mit Standardkompenten ordentlich verschrauben kann. Habe daher ein Ventil und einen passenden Schlauch mit Manometer gekauft.
Ventil:
Kältemittelventil Dosierventil 1/4" SAE (> zum Schlauch mit Manometer) auf 7/16" (Anschlussgewinde Kältemitteldose, CFH AT 2000 z. B. )
Schlauch:
Achtung: Man muss aufpassen, dass er hinten einen 1/4" Anschluss für das Ventil hat. Wenn da schon ein Ventil zu sehen ist, dann passt das zu 99% nicht auf die handelsüblichen Billo-Dosen sondern nur auf die teuren Nachfülldosen.
Es besteht nach meiner Ansicht nicht nur die Gefahr, dass die Anlage undicht ist, es wird so sein.....
Gruß stef
Normalerweise leiden Dichtungen ja sowieso, wenn die Anlage nicht regelmäßig betrieben wird...nach ein paar Jahren außer Betrieb wird da nicht mehr alles in Ordnung sein ![]()